• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was schaffen diese beiden alten Macs noch wenn man sie aufrüstet?

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
246
Hi!

Habe vor wenigen Monaten mal einen alten iMac8,1 von der Tante mit ner SSD und 4gb ram versehen, dann dosdudes mojave draufgeladen. Funktioniert ganz gut zum surfen und als Office PC, wobei word natürlich nicht optimal schnell läuft, aber im großen und ganzen ganz akzeptabel.

Jetzt habe ich noch einen alten iMac8,1 und einem iMac10,1 zur Verfügung und meine Schwester könnten einen StandPC gebrauchen, da sie sonst alles nur am iPhone macht. Sie schneidet am iPhone dauernd über iMovie Filme (also dementsprechend nicht mega professionell und nicht die tollste Quali mit 4k und so, aber sie findets ganz angenehm, da sie direkt am iPhone filmt und die Videos dann gleich verwendet..)

Mir ist klar, dass die iMacs nicht die beste Graphikkarte haben, aber ich dachte auch, an iphone Rechenleistung kommt zumindest der 10,1 schon ran wenn man den mit ner SSD und eventuell 8gb ram (es gehn 16gb ram rein, aber ich denke das würde sich kaum lohnen, da der CPU und Graka das vermutlich gar nicht ausschöpfen können... ich überlege auch ob es Sinn macht 2x4gb zu kaufen und STATT den 2x2gb reinzumachen falls es bei Mac sowas wie Dual Channel gibt und sich verschiedene Ram Riegel wie bei Windows nur ausbremsen oder ob ich 2x4gb + 2x2gb reinmachen+drin lassen soll um 12 gb zu haben, aber halt verschiedene größen, kein dual channel)

1. : Was meint ihr, ist zumindest einer der iMacs noch iMovie tauglich? falls ja, was würdet ihr reininvestieren?
2. : Was meint ihr zu meinem RAM Gedanken?

Danke, frohe Feiertage und guten Rutsch!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
1. die taugten früher bereits für iMovie, werden es auch jetzt noch einigermaßen packen.
2. RAM, warum nicht, ist so ok

ansonsten, nicht die Rechenleistung der iPhones unterschätzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
abhängig vom iPhone sind PCs/Macs evtl. Klapperkisten. Eine A12X-SOC macht von der reinen Rechenleistung einem MBP 2015 Konkurrenz.

Vielleicht bringt die Investition in Lumafusion oder die Nutzung von iMovie auf dem iPhone mehr.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
ich überlege auch ob es Sinn macht 2x4gb zu kaufen und STATT den 2x2gb reinzumachen falls es bei Mac sowas wie Dual Channel gibt und sich verschiedene Ram Riegel wie bei Windows nur ausbremsen oder ob ich 2x4gb + 2x2gb reinmachen+drin lassen soll um 12 gb zu haben, aber halt verschiedene größen, kein dual channel)

Da bremst sich nichts merkbar aus. Im Grunde ist bei beiden Rechnern die Grafik der begrenzende Faktor.

Ist nicht jedermanns Ding, aber mit dem 8.1er würde ich auf ein Linux umsteigen. Dafür ist genug RAM und Rechenleistung da, und Du hast ein aktuelles 64Bit Betriebssystem mit genau so aktuellen Sicherheitsupdates.

Linux ist allerdings nix für "mal kurz ausprobieren". Das reicht nicht, um die Vor- und Nachteile zu ergründen.

Es spricht auch nichts dagegen, ein Dual Boot einzurichten. Distributionen wie Linux Mint machen das auch für Laien easy nachträglich einrichtbar.

Beim 10,1 liegt die Sache etwas anders. Wenn einem persönlich die Rechenleistung reicht, spricht nichts gegen die weitere Verwendung. RAM kostet halt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Och. In Lightworks Pro geht wohl schon was.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Linux ist ja auch bekannt dafür, ein nachgerade ideales OS für Videoschnitt zu sein...

Naja, es gibt ja 2 IMacs zur Auswahl.

1. : Was meint ihr, ist zumindest einer der iMacs noch iMovie tauglich? falls ja, was würdet ihr reininvestieren?
2. : Was meint ihr zu meinem RAM Gedanken?

Hab versucht die Fragen zu beantworten. 4 GB im 8.1er sind etwas schmal für ein halbwegs aktuelles MacOS. Das Update auf 6 GB ist zu teuer, zumal man vorher nachschauen müsste, ob eine von den anfälligen Nvidia 8800 drin steckt.

Ich habe selber so einen IMac und habe den bis High Sierra ausprobiert. El Captitan oder Linux oder Win7 läuft da immer noch am besten.

Das 24" Display ist ganz nett.

Der 10.1 hat den Vorteil mit wirklich günstigem RAM noch gut zu laufen.

Die Dinger kommen halt in die Jahre und die fehlende Hardwarebeschleunigung macht sich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
159
Hm...
Also dem iMac8,1 würde ich entweder einen schönen Platz als Ausstellungsstück gönnen oder ggf. Linux darauf installieren.

Den iMac10,1 hatte ich selber vor meinem 2017er 5k iMac. Filmbearbeitung mit iMovie ist durchaus möglich, läuft aber beim Editing und beim Rendern hart am CPU-Limit. Dasselbe gilt für realtime Musikaufnahmen mit GarageBand oder Logic oder das Schauen von Full-HD Videos auf YouTube in einem aktuellen Webbrowser. Beachte zudem, dass diese iMac Generation nicht Metal fähig ist und du somit kein aktuelleres macOS als 10.13 darauf zum Laufen bekommen wirst. (Die Patcher für alte Geräte sind mir durchaus bekannt, jedoch treten aufgrund der fehlenden Metal Unterstützung haufenweise UI-Bugs auf.)

Die CPU-Leistung (oder eher deren Mangel) war bei mir der Hauptgrund für die Neuanschaffung.

Betreffend RAM solltest du dich bei unterschiedlichen Speichergrössen darauf achten, dass du die Module mit derselben Speichergrösse auf dasselbe DIMM (also z.B. 2x2GB DIMM0 und 2x4GB DIMM1) steckst. So sollte auch deren Performance einigermassen ordentlich sein ;). Ich persönlich habe selten mehr als 8GB RAM benötigt.

Wie @errorlog jedoch bereits gesagt hat: Die Dinger kommen in die Jahre. Überlege dir also gut ob das Äpfelchen den Aufwand noch wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Also dem iMac8,1 würde ich entweder einen schönen Platz als Ausstellungsstück gönnen oder ggf. Linux darauf installieren.

Und nochmal: Der TE will den iMac seiner Schwester zum Videoschnitt geben. Die Schwester benutzt iMovie auf einem iDevice. Wie kommt ihr da alle darauf, dass dann Linux eine gute Idee ist? Das geht doch komplett an der Aufgabenstellung vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Der TE will den iMac seiner Schwester zum Videoschnitt geben. Die Schwester benutzt iMovie auf einem iDevice. Wie kommt ihr da alle darauf, dass dann Linux eine gute Idee ist? Das geht doch komplett an der Aufgabenstellung vorbei.

OK, noch mal: es geht um zwei ältere IMacs. Lies doch bitte mal genauer. Irgendwie liest Du anscheinend nur Linux und ignorierst den Rest.

Aber mal ganz dumm gefragt, auch wenn es hier nicht Thema ist: warum sollte Videoschnitt ausgerechnet auf Linux nicht funktionieren?

Es gibt Youtuber, die professionell fast täglich Videos produzieren, und aus gutem Grund komplett auf Linux umgestiegen sind.

Letztendlich liefern wir hier nur Meinungen, Ideen, Erfahrungen. Entscheiden kann (oder muss) der TE dann selbst, was für ihn am besten passt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Lies doch bitte mal genauer.

Große Worte:

Was meint ihr, ist zumindest einer der iMacs noch iMovie tauglich?

Jetzt klar, wonach der TE fragt?

warum sollte Videoschnitt ausgerechnet auf Linux nicht funktionieren?

Weil es keine sinnvolle SW gibt. Schon gar nicht für Einsteiger.

Es gibt Youtuber, die professionell fast täglich Videos produzieren, und aus gutem Grund komplett auf Linux umgestiegen sind.

Welcher Youtuber produziert professionelle Videos unter Linux? Youtube Channels zum Thema Videoproduktion unter Linux mal außen vor.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ja, die gibt es, die guten Gründe bei Videoschnitt von iMovie dahin zu wechseln vermutlich allerdings nicht.

Ich denke, das steht außer Frage. Wieso sollte jemand versuchen iMovie auf Linux neu zu erfinden?

Ein Youtuber hat noch etwas mehr im Einsatz als nur iMovie.

Welcher Youtuber produziert professionelle Videos unter Linux? Youtube Channels zum Thema Videoproduktion unter Linux mal außen vor.

OK, nur weil Du gefragt hast und weil das Video letztens zufällig an mir vorbeigerauscht ist.

Vorher ein Disclaimer: Das Video hat nichts mit meiner Meinung zu tun, und ich möchte mich auch nicht über das unterhalten, was Chris Titus da sagt.

Zumindest kann man ihm nicht nachsagen, er hätte keine Ahnung von MacOS oder Windows.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
246
Naja, es gibt ja 2 IMacs zur Auswahl.



Hab versucht die Fragen zu beantworten. 4 GB im 8.1er sind etwas schmal für ein halbwegs aktuelles MacOS. Das Update auf 6 GB ist zu teuer, zumal man vorher nachschauen müsste, ob eine von den anfälligen Nvidia 8800 drin steckt.

Ich habe selber so einen IMac und habe den bis High Sierra ausprobiert. El Captitan oder Linux oder Win7 läuft da immer noch am besten.

Das 24" Display ist ganz nett.

Der 10.1 hat den Vorteil mit wirklich günstigem RAM noch gut zu laufen.

Die Dinger kommen halt in die Jahre und die fehlende Hardwarebeschleunigung macht sich bemerkbar.


Nein es steckt die readon pro Graka drinne wie im link zum 8.1er angegeben, heißt ja trotzdem nicht sicher ob er 6gb ram verträgt oder? Habe den selben ja schonmal auf 4gb aufgerüstet, einfach auch weil die ddr2 4gb einzelmodule vermutlich nicht lohnend sind vom Preis her..

Beim 10.1er sieht das ja anders aus.. habe gerade ein super ddr3 Angebot gefunden: https://www.mydealz.de/deals/crucia...odimm-204-pin-amazon-1491902#comment-24462421

Das letzte Kommentar (Cocux bin ich..) überlege davon zwei zu kaufen, oder vlt reicht einer, dann hätte ich 12gb drinne was wahrscheinlich schon reicht.. wenn 2x2gb + ein Single Modul nicht schlecht harmonieren sollten.. Sonst würde der ja passen oder?

Der 8.1er dem ich ne neue ssd plus 4gb ram und ein mojave patcher update verpasst hab, läuft für word (Office gesamt und inet, YouTube etc einwandfrei und echt zügig, war sehr überrascht.

Jetzt würde ich mit "lohendem" Ram mal schauen was der 10.1er für iMovie noch hergibt.. Ich probiers jetzt einfach mal, wenn ihr mir noch nen Tipp zu meiner Ram Frage geben würdet, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich probiers jetzt einfach mal, wenn ihr mir noch nen Tipp zu meiner Ram Frage geben würdet, vielen Dank!


zum 8.1er: der braucht DDR2 Module. Dummerweise läuft nur die Kombi 4 + 2 GB.

Die 4er Module sind extrem selten und unverhältnismäßig teuer.

Deshalb würde ich Dir raten, ein Resourcen schonendes OS zu installieren und bei 2 x 2 GB zu bleiben.

zum 10.1er: DDR3 Speicher bekommst Du bei ebay Kleinanzeigen nachgeworfen.

Die Geschwindigkeitsunterschiede liegen bei allen Kombinationen im einzelnen Prozentbereich. In der Praxis unmöglich zu bemerken.

Das gute an DDR3 Speicher ist die Kompatibilität: Der Rechner lässt sich mit jedem DDR3 Speicher betreiben und richtet sich nach dem langsamsten Modul.

Im Prinzip reichen zusätzliche 2 x 2 GB, also zusammen 8 GB völlig aus. Mehr als nen 10er sollte das nicht kosten.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
OK, nur weil Du gefragt hast und weil das Video letztens zufällig an mir vorbeigerauscht ist.

Ich habe mir das Video angesehen und den Teil in dem er erklärt, wie er mit Linux Videobearbeitung macht nicht gefunden. Bei ca. 4:44 lamentiert er über Adobe, erzählt das Märchen vom tollen GIMP ("wenn man seinen ganzen altmodischen Workflow erst mal über Bord geworfen hat, weiss man das nach 1-2 Monaten Einarbeitungszeit zu schätzen" - glaube nicht, dass irgendein Adobe oder Affinity User dem zustimmt...) und geht dann übergangslos zum nächsten Thema.

Das ist auch kein Wunder, denn es gibt unter Linux kein konkurrenzfähiges Videoschnittprogramm. Schon gar nicht ein Usabilitywunder wie iMovie um das es hier geht.

Der Vollständigkeit halber, und um dich in deinem Sendungsbewusstsein einzubrechen: Bei mir laufen u.a. sechs Linux-Server 24/7 und hauptberuflich beschäftige ich mich mit sicherheitskritischen Anwendungen von Echtzeit-Linux-Systemen. ich habe also einen ganz guten Überblick darüber, was Linux kann.

Und was es nicht kann.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Der Vollständigkeit halber, und um dich in deinem Sendungsbewusstsein einzubrechen: Bei mir laufen u.a. sechs Linux-Server 24/7 und hauptberuflich beschäftige ich mich mit sicherheitskritischen Anwendungen von Echtzeit-Linux-Systemen. ich habe also einen ganz guten Überblick darüber, was Linux kann.

Dafür hast Du von mir ein Like bekommen. Stimmt, Sendungsbewusstsein, das trifft es durchaus.

Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden, oder ob ich ein Problem habe meine Gedanken im Forum "zu Papier" zu bringen.

Ich habe einfach nur versucht jemand einen Rat zu geben, der sich mit zwei "abgelegten Rechnern" auseinander setzt.

Sicher ist die eine Seite das mit iMovie und dem Videoschnitt. Aber ich dachte das wäre geklärt: Rechner 1 hat vom RAM her ein Handycap. 4 GB sind nun mal grenzwertig für alles oberhalb von El Capitan.

Rechner 2 kann günstig aufgerüstet werden. Mit mindestens 8 GB und der SSD sieht die Welt schon anders aus.

IMovie kann seit 2005 full HD. Das Handycap bleibt dann die fehlende Hardwarebeschleunigung.

Trotzdem läuft der Krams und es reicht um Erfahrungen zu machen.

Und viel wichtiger: es versteht dann jemand die Zusammenhänge.

Interesse ist da, das sieht man bei der Frage rund um das RAM.

Mag sein, dass ich nicht Mainstream-Konform bin. Aber ich unterstütze gern jemand, der so denkt wie der TE.

Ich habe auch meine Schlüsselerlebnisse: da hat sich jemand mit 17 vor 2 Wochen ein IPhone-X gekauft hat und dabei ist die Apple Welt zu entdecken.

Plötzlich kommt die ernstgemeinte Frage ob er sich ein 16er Macbook kaufen soll.

Hab das mit ner Gegenfrage beantwortet: Gibts nichts sinnvolleres, was Du mit Deiner Kohle anfangen kannst?

Es wird jetzt erst mal ein "altes" 13er Retina.

Bei Bedarf dann noch ein IMac vom Restgeld.

Keine Angst, Linux ist nicht Thema gewesen, weil er nicht der Typ für so etwas ist.

Aber zurück zu IMovie: Ich glaube der TE auch lesen und versteht die Zusammenhänge. Ich habe mit keinem Wort gesagt, er soll Videobearbeitung unter Linux versuchen.

Fakt ist: die Kisten stehen da, und der TE möchte etwas sinnvolles damit machen.

Mit RAM für 10-30 Euro ist es einen Versuch wert, IMovie zu testen.

Wenn dann jemand demnächst eine Kaufberatung mit klaren Vorstellungen möchte, ist das gut investiertes Geld.

Das ist auch kein Wunder, denn es gibt unter Linux kein konkurrenzfähiges Videoschnittprogramm. Schon gar nicht ein Usabilitywunder wie iMovie um das es hier geht.

Wo haben wir uns da missverstanden? Völlig richtig, was Du da sagst.

Trotzdem gibt es Alternativen. - Mit Deiner Logik müssten wir alle das selbe noplusultra-Auto fahren, weil es eben nur eine richtige Wahl gibt (SCNR!)

Tun wir aber nicht, wir haben nicht mal die selbe Farbe gewählt.

zum 8.1er: der braucht DDR2 Module. Dummerweise läuft nur die Kombi 4 + 2 GB.

Die 4er Module sind extrem selten und unverhältnismäßig teuer.

Deshalb würde ich Dir raten, ein Resourcen schonendes OS zu installieren und bei 2 x 2 GB zu bleiben.

Es kam die Frage nach der RAM Aufrüstung nach der Geschichte mit dem Videoschnitt.

Und das alles ist einfach nur meine Meinung, mehr nicht. Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit.

Entscheiden muss sowieso der TE.
 
  • Like
Reaktionen: OsX0211

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
159
@Scotch

Eigentlich wollte ich mit meiner Aussage implizieren, dass ich davon abrate den iMac8,1 für diesen Zweck 'wiederzubeleben'. Anscheinend ist das nicht so rübergekommen, wie ich gedacht hatte.

Weiter habe ich aber in meinem Post erklärt, warum ich den 10,1er iMac zum Einsatz bringen würde. Somit habe ich, meiner Meinung nach zumindest, dem TE eine Antwort auf seine Frage geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog