• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was passiert, wenn sich während des Backups etwas ändert?

Kandesbunzler

Braeburn
Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Kategorie ist, bitte evtl. verschieben falls notwendig.

Bei meinem iPhone und iPad mache ich regelmäßig Backups in die Cloud, wie so viele andere User wahrscheinlich auch.
Das dauert pro Gerät i.d.R. so 2-3 Minuten.

Aber was passiert, wenn sich während der Backup-Erstellung irgendetwas auf dem Gerät ändert? Beispielsweise eine App empfängt eine Push-Mitteilung (und somit im Hintergrund einen neuen Inhalt).
Fließt das ins Backup mit ein? Oder hängt es von der Reihenfolge ab, wie die App-Daten der Reihe nach beim Backup abgearbeitet werden?
Oder wird grundsätzlich der Gerätezustand zum Start des Backups gefreezt, so ähnlich wie Windows das mit dem Volume Shadow Copy Prinzip macht?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Oder wird grundsätzlich der Gerätezustand zum Start des Backups gefreezt, so ähnlich wie Windows das mit dem Volume Shadow Copy Prinzip macht?
Wie in allen modernen Betriebssystemen erstellen die Apple-Geräte vor jeder Sicherung einen sogenannten Dateisystem-Schnappschuss. Es werden nicht die sich gerade ändernden Live-Daten gesichert, sondern der Inhalt des Schnappschusses, also ein eingefrorener, in sich konsistenter Zustand.

Im Prinzip wird dies auf allen Apple-Geräten und Datenträgern so gemacht, die das APFS-Dateisystem verwenden.

Kandesbunzler

Braeburn
Danke, dann also im Prinzip so wie es auch Windows mit dem Volume Shadow Copy Service macht.

MacAlzenau

Golden Noble
Das heißt natürlich, daß alles, was man nach dem Start des Backups macht, nicht mitgesichert wird.
Früher konnte es sein, daß es gesichert wird oder auch nicht, man wusste es halt nicht.
Ändert sch also eigentlich nichts an meinem Verhalten: wenn ich während das Backup läuft, weiterarbeite (und es halbwegs wichtige Dinge sind), schließe ich nach dem Backupende gleich noch ein „schnelles“ weiteres Backup an, um sicherzugehen.

• Like
Reaktionen: rootie