• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Was passiert im Hintergrund?

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Die Aktivitätsanzeige links unten zeigt öfter ankommende E-Mails an. In den Eingangspostfächern ist aber kein Zugang erfolgt.
Es existieren keine Regeln.
Was passiert dort?

iMac 27" Mitte 2011, Apple-Mail Version 4.5 (1084), MAC OS X Version10.6.8, IMAP

Das Betriebssystem ist 5 Tage alt und völlig neu ohne Backupgebrauch installiert. Applefremde Programme sind nicht installiert.

Schnubselhuber
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welcher Mac, welches OS, welche Mail-Version, nutzt du IMAP oder POP3?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Kann es sein, dass diese im Zuge der Synchronisation am Rechner eintrudeln, wenn du auf dem Webserver Mails verschoben hast?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Darauf tippe ich auch, deswegen die Frage nach IMAP; wenn der TE allerdings POP3 benutzt, müssten wir weiterschauen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Abwarten und Tee trinken. Was für einen nimmst du?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin eher ein Espresso-Trinker, und den werd ich mir jetzt auch machen. Was für ein Tee zieht bei dir gerade?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Schwarzer, aber Espresso geht auch noch.

BTW: Schöner Spruch für die Tasse:

Der Kaffee muss so heiß sein, wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag, so süß, wie die Nächte in ihren Armen und schwarz, wie die Flüche der Mutter, wenn sie es erfährt.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Kann es sein, dass diese im Zuge der Synchronisation am Rechner eintrudeln, wenn du auf dem Webserver Mails verschoben hast?

Das verstehe ich nicht. Das ist es ja. Es "trudelt" am Rechner nichts ein, obwohl eine Eingansaktivität angezeigt wird. Es passiert auch sofort nach dem Start von Mail. Bei keinem Account nimmt die Anzahl der Mails zu. In dem Moment, wo Mail unmittelbar startet, gibt es von mir keine Aktivitäten am iMac.

Schnubselhuber

PS: Der Tee weckt den guten Geist und die weisen Gedanken.
Er erfrischt Deinen Körper und beruhigt Dein Gemüt.
Bist Du niedergeschlagen, so wird Tee Dich ermutigen.

Dem mythischen Kaiser Shen Nung (2737-2697 v.Chr.) zugeschrieben
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Neben den Haupteingangsfächern (in Mail oben) gibt es unten eine Spiegelung der Ordnerstruktur des Webservers. Innerhalb dieser kommt es beim Start von Mail unter anderem genau dann zur Synchronisation, wenn du - während Mail offline war - auf dem Webserver Nachrichten verschoben hast, z.B. Entwürfe in den Papierkorb. Diese werden nicht als Neuzugang angezeigt, sondern werden im *Hintergrund* auf dem Spiegel ebenfalls an die Stelle verschoben, an der sie sich nun auf dem Webserver befinden. Du empfängst also keine Nachricht, sondern Mail empfängt die Information, dass eine oder mehrere Nachrichten auf dem Webserver verschoben wurden und den Auftrag, dies auf dem Spiegel ebenfalls vorzunehmen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

PS:
Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub. (Frank Kafka)
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Neben den Haupteingangsfächern (in Mail oben) gibt es unten eine Spiegelung der Ordnerstruktur des Webservers. Innerhalb dieser kommt es beim Start von Mail unter anderem genau dann zur Synchronisation, wenn du - während Mail offline war - auf dem Webserver Nachrichten verschoben hast, z.B. Entwürfe in den Papierkorb. Diese werden nicht als Neuzugang angezeigt, sondern werden im *Hintergrund* auf dem Spiegel ebenfalls an die Stelle verschoben, an der sie sich nun auf dem Webserver befinden. Du empfängst also keine Nachricht, sondern Mail empfängt die Information, dass eine oder mehrere Nachrichten auf dem Webserver verschoben wurden und den Auftrag, dies auf dem Spiegel ebenfalls vorzunehmen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

PS:
Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub. (Frank Kafka)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Schnubselhuber, ich sehe unten links am Balken das eine Mail ankommt und höre dann auch den Ton vom Posteingang "NEUE POST", es ist aber nirgend wo eine neue Mail zu finden, auch nicht im Papierkorb. Die Erklärung von macaneon ist logisch und absolut einleuchtend. ABER! ich mache nie etwas auf meinem (T-Online) Webserver und ich tu auch keine E-Mails dort verschieben, löschen oder dergleichen....

Meine weitere Beobachtung: Hin und wieder sende ich mir auch E-Mails vom Handy auf meine Macbook E-Mailadresse, hier kam es auch schon 2 - 3x vor, dass die Mail nicht ankam, ich habe den Balken bewegen sehen, Ton war auch zu hören, aber keine neue Mail da, das "beste" an dieser Sache ist, das ich manchmal Mail(s) parallel an einen Freund geschickt habe und er sie bekommen hat, nur ich nicht auf meinem MAC.... :-[

Ist dieses Problem bekannt?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte, wer weiss wie viele Mails ich schon so unwissend versäumt habe.

Vielen Dank.

Gruss Leuk
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Baust du mit dem Mobiltelefon auch eine Verbindung zum T-Online-Server auf, um dort Mails abzurufen? Vielleicht ist das Mobiltelefon schneller und die Synchronisation so eingestellt, dass nach Abholung keine Kopie auf dem Server bleibt, die das MacBook bzw. Mail auf dem MacBook noch abrufen könnte.
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Hallo macaneon,
1. das Handy hat eine andere Mailadresse.....
2. die Einstellung lautet: E-Mails niemals löschen.

Gruss Leuk

Bildschirmfoto 2012-11-07 um 22.12.34.png
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Die Aktivitätsanzeige zeigt z.B. "Ausgehende E-Mails" an, wenn von einer "Regel" ein "lokales Postfach" gefüllt wird.

Schnubselhuber
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
Hallo zusammen,

also ich habe solche Probleme auch neuerdings mit Mail! Auch bei mir werden Mails geladen und verschwinden plötzlich im Nirgendwo. Ich habe das Problem von verschiedenen Absendern mit ganz normalen Mail-Domains und auch bei Mails ohne Anhang! Es spielt auch keine Rolle, an welche in Mail hinterlegten Mail-Accounts ich die Mail weiter- oder umleite, um sie zu empfangen, die verschwinden trotzdem sofort nachdem der Ladebalken verschwunden ist. Ich habe deswegen jetzt in meinen Mail-Accounts das Löschen abgerufener Mails vom Mailserver ausgeschaltet, da ich nie sicher bin, was ankommt und ich so zumindest noch auf dem Webserver nachsehen kann, ob da eine vermisste Mail ist.

Ein weiteres nerviges Problem ist, dass Mails die ich empfangen habe nicht sofort geladen werden. Mail rödelt da teilweise Stunden rum, um den Inhalt anzuzeigen. Auch hier spielt es keine Rolle, was das für Mails sind und wo die herkommen. Des Weiteren kann ich auch keine Mails mehr aus dem Posteingang in andere Ordner verschieben. Ich erhalte dann den Fehlerhinweis:

2 E-Mails konnten nicht in das Postfach „Ebay — Lokal“ bewegt werden.
Beim Bewegen der E-Mails in das Postfach „Ebay — Lokal“ ist ein Fehler aufgetreten.

Dabei fällt auf, dass im Fehler von 2 Mails die Rede ist, obwohl ich nur eine Mail versucht habe zu verschieben. Das gleiche passiert auch beim Versuch mehrere Mails zu verschieben, wo ebenfalls die angegebene Anzahl verdoppelt wird.

Ich hab keine Ahnung, wo ich bei der Problemsuche anfangen soll.