• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Was macht eine ssd langsam ?

silver2k1

Meraner
Hi, durch was wird eine SSD im Mac ohne trim langsam ? Ist es problematisch wenn grosse Datenmengen vonnzb Bildern gelöscht und ersetzt werden? Sollte man dann lieber die entsprechende Partition formatieren oder gar das System neu aufsetzen um von null an alles sauber zu haben ?

Danke euch !

Macbeatnik

Golden Noble
Les diesen Artikel(falls zu lang, lese nur das Fazit Seite 7 und entscheide dann, ob Trim(der Support dafür soll ja auch unter 10.6.7 freizuschalten sein und dann später unter 10.7 eingebaut sein) unter OS X überhaupt einen Sinn macht und nicht nur beim Teletubbie OS Sinn macht, da dieses OS ja immer vom Nutzer verlangt, das System zu pflegen, defragmentieren, Caches leeren, Registry bearbeiten etc.(nicht einmal das bekommen die in Redmond gebacken).
http://www.bit-tech.net/hardware/apple/2010/07/01/mac-ssd-performance-trim-in-osx/1

Macbeatnik

Golden Noble
Jeder Schreibvorgang lässt eine SSD altern, wenn Trim wie im Test geschrieben unter OS X nichts bringt, was soll dann das System formatieren/neuaufsetzen bringen.

silver2k1

Meraner
Hmm ok danke. Dann kann ih wohl auch einfach löschen Frage isr eh ob man das ueberhaupt merkt, die Intel SSDs haben ja nen guten ruf

Macbeatnik

Golden Noble
Ich denke auch, das man sich darüber keinen allzu großen Kopf machen sollte.
Hier auf einem Air(late 2010) gibt es, obwohl viel gelöscht und verschoben wird keinerlei Performance Einbrüche.(Allerdings achten wir auch nicht mit ArgusAugen darauf, ob nun ein paar MB weniger fliessen).

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, muss man explizit freischalten. Zumindest auf meinem Air und geht auch nur unter 10.6.7.
Woher hast du die Info?
Ich habe nachher Zugriff auf ein late 2010, das vorige Woche ausgeliefert wurde und schaue dort auch mal nach, ob es bei neueren Books frei ist.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Nutze seit über einem Jahr Intel SSDs in MBP und Mini. Merke bei der praktischen Arbeit keine Geschwindigkeitseinbußen, obwohl die SSD des MBP immer recht voll ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Schreibgeschwindigkeit durch das fehlende TRIM gelitten hat. Praktisch relevant finde ich es nicht.

Macbeatnik

Golden Noble
Nur um das abzuschliessen, das MBA geliefert in der vergangenen Woche hat keine trim Unterstützung.