• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[14 Sonoma] Was macht bitte ClamXav - MalwareBytes anders?

OS 14 Sonoma

Bricklayer

Golden Delicious
Schönen Tag!

Ich hätte mal ne Frage zu AV-Software. Hab mir im Forum mal ein paar Dinge angesehen; ne Liste von Programmen, die auf dem Mac nichts zu suchen haben.
Was macht bitte ClamXav - MalwareBytes anders als eine Software wie Sophos-Eset-Norton?

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich auch Empfehlungen hier im Forum hinterfrage.
Ich finde, dass Begründungen zu Empfehlungen wie auch Warnungen, eine Bedeutung haben sollen. Da lese ich als Beispiel, Argumente wie - zerschießt dir das System usw. - so was ist mir irgendwie zu wenig sorry.
Bei div. Programmen ist meine Erfahrung bisher, dass oft auch falsche Einstellungen viele Probleme bereiten können.
Es ist ja nicht immer die Software der Übeltäter, auch wenn es vieles gibt, das wirklich nutzlos ist; Das ist aber eine andere Geschichte.

Nochmal zu meiner Frage bitte: Ich konnte das nicht recherchieren?
Was macht ClamXav - MalwareBytes anders als eine Software wie Sophos-Eset-Norton?

Danke!

froyo52

Schmalzprinz
Willkommen bei Apfeltalk!

Ist Deine Frage wirklich ernst gemeint?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
macOS enthält bereits Antiviren-Software von Apple, die alle zwei Wochen automatisch im Hintergrund aktualisiert wird. Alle zugehörigen Programme verhalten sich mit Absicht unsichtbar und werden auch nicht beworben.

Noch eine zweite Antiviren-Software zu betreiben, ist in der Regel unnötig und kann zu technischen Problemen und Sicherheitslücken führen.

ClamXAV ist eine Ausnahme, da das ursprüngliche Ziel dieser Software war, Viren in E-Mail-Anhängen aufzuspüren, und zwar unabhängig vom Betriebssystem, d.h. es wird nicht nur nach macOS-Malware gesucht. (ClamXAV hat sich entwickelt aus einer macOS-Portierung der Software ClamAV, die nur für E-Mail gedacht war.) Dieser spezielle Verwendungszweck kann sinnvoll sein, wenn ein Mac als E-Mail-Server betrieben wird oder anderweitig viel E-Mail über den Computer läuft. Man vermeidet so das Problem, nicht selbst Quelle von Malware zu werden. ClamAV war früher auch Bestandteil von macOS Server.

Bricklayer

Golden Delicious
Willkommen bei Apfeltalk!

Ist Deine Frage wirklich ernst gemeint?
Sorry, ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe - ernst gemeint? Natürlich.
Ich picke da nur mal nen Kandidaten raus "Sophos" szeht auf der Liste von AV-Softw. die man nicht verwenden sollte. Wir verwenden in der Klinik seit ca. 30 Jahren "Sophos" Sicherheitssoftware...
Was sollte da z.B. schlecht sein? Warum die Empfehlung ClamXav - MalwareBytes. Das muss doch einen Grund haben?

Deshalb auch die Frage

macOS enthält bereits Antiviren-Software von Apple, die alle zwei Wochen automatisch im Hintergrund aktualisiert wird. Alle zugehörigen Programme verhalten sich mit Absicht unsichtbar und werden auch nicht beworben.

Noch eine zweite Antiviren-Software zu betreiben, ist in der Regel unnötig und kann zu technischen Problemen und Sicherheitslücken führen.

ClamXAV ist eine Ausnahme, da das ursprüngliche Ziel dieser Software war, Viren in E-Mail-Anhängen aufzuspüren, und zwar unabhängig vom Betriebssystem, d.h. es wird nicht nur nach macOS-Malware gesucht. (ClamXAV hat sich entwickelt aus einer macOS-Portierung der Software ClamAV, die nur für E-Mail gedacht war.) Dieser spezielle Verwendungszweck kann sinnvoll sein, wenn ein Mac als E-Mail-Server betrieben wird oder anderweitig viel E-Mail über den Computer läuft. Man vermeidet so das Problem, nicht selbst Quelle von Malware zu werden. ClamAV war früher auch Bestandteil von macOS Server.
Danke!
@Marcel Bresink das macht durchaus Sinn. Habe das gespeichert und bedanke mich. Alles geklärt.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

u0679

Moderator
AT Moderation
Das größte Problem bei Anti Viren Tools ist, dass sie, um ihren Job zu machgen, selber volle Rechte benötigen. Und damit stellen sie selber ein potentielles Risiko dar, wenn Angreifer vorhandene Lücken in der AV Software ausnutzen.
Clam AV und Malwarebyte sind eher dafür gedacht, mal einen manuellen Scan durchzuführen. Also kein "Online" Scan im Hintergrund.
Dadurch blockieren diese Tools auch nicht Prozesse und Geschwindigkeit, wie es amoklaufende Online Scanner gern mal machen.
Da macOS eigene Sicherheitstools mitbringt, sollte die Installation von Dritttools nach jetzigem Stand nicht nötig sein.

Bricklayer

Golden Delicious
Das größte Problem bei Anti Viren Tools ist, dass sie, um ihren Job zu machgen, selber volle Rechte benötigen. Und damit stellen sie selber ein potentielles Risiko dar, wenn Angreifer vorhandene Lücken in der AV Software ausnutzen.
Clam AV und Malwarebyte sind eher dafür gedacht, mal einen manuellen Scan durchzuführen. Also kein "Online" Scan im Hintergrund.
Dadurch blockieren diese Tools auch nicht Prozesse und Geschwindigkeit, wie es amoklaufende Online Scanner gern mal machen.
Da macOS eigene Sicherheitstools mitbringt, sollte die Installation von Dritttools nach jetzigem Stand nicht nötig sein.

Vielen Dank! Das war jetzt ne ziemliche Bereicherung, muss ich schon mal sagen. Eure Erklärungen über das Warum, konnte ich so ausführlich finden.

Vielen Dank!

...nicht finden sollte es heißen . Sorry.

Wirklich auf Macs? Es geht hier nur um macOS. Auf anderen Plattformen ist die Situation völlig anders.
Nein nicht auf Mac's, auf Windows. Mein Gedanke war, was für Kliniken verwendet wird, sollte auch für meinen Mac gut sein.
OK, falsch gedacht.
Schadsoftware gibt es auch für Mac's und wie ein MacOS das System schützt, wird halt nicht so detailliert Thematisiert - oder zu wenig.
Auch wenn man immer hört, der Mac sei sicher, sehe ich das pers. so... Der Mac, bzw. das OS hat wesentlich bessere Sicherheitsmechanismen und macht ihn sicherer als Windows Aber ein MacOS ist auch nicht vor allem gefeit und etwas Support würde nicht schaden.
Nun ja, ich hab dazugelernt.

Wegen der Sicherheitsmechanismen bei MacOS.
Vielleicht ist es mir irgendwie immer entgangen, hatte sooft danach gesucht, weils mich interessiert hätte.
Ihr habt es auf den Punkt gebracht und sehr gut erklärt.
Ich wünschte mir, von Apple käme da mehr Information. Sicherheit sollte doch immer ein großes Thema sein, verstehe nicht warum diesbezüglich so wenig kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679