• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Was lohnt sich für mich mehr? Iphone 4S oder Ipod touch?

Apfelneu

Jonagold
Hi Leute,
ich überlege mir, ob es sich für mich mehr lohnt ein Iphone 4S 16GB oder einen Ipod Touch 32GB zu holen. Ich will unterwegs (bin sowieso nicht oft weg) kein Internet nutzen. Das Iphone würde ich haupsächlich also wegen der Ipodfähigkeiten (Musik, Apps) benutzen und wegen WhatsApp, Sms und ab und zu mal auch telefonieren (aber halt viel SMS).

Glaubt ihr da lohnt sich ein Iphone oder meint ihr, ein Ipod für die Hälfte + mein derzeitiges, einfaches Touchhandy (ohne Android oder iOs) würden da reichen?
Also das Geld für ein Iphone hätte ich schon, aber es ist natürlich fraglich ob der Ipod für etwa die Hälfte nicht riechen würde, weil das ist schon viel Geld.

LG Apfelneu

PS: bin noch Schüler

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Für WhatsApp brauchst du unterwegs allerdings Internet. Ist eher die Frage ob du Lust hast mit 2 Geräten rumzulaufen.

Und der iPod riecht meine ich nicht anders als das iPhone ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und WhatsApp gibt es nur am iPhone, am iPod touch nicht (auch nicht im WLAN).

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Aber vielleicht läuft WhatsApp ja auf seinem Touchhandy?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
"Einfaches Touchhandy" klingt nicht unbedingt nach Smartphone. ;)

Apfelneu

Jonagold
WhatsApp läuft nicht auf meinem Handy. Aber jetzt nur deswegen ein Iphone zu kaufen wäre sinnlos, deshalb frage ich ja. Ich hab glaube ich ncoh vergessen zu erwähnen, dass ich das Gerät sowieso fast nur zuhause verwende...

• Like
Reaktionen: JvW

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
"Einfaches Touchhandy" klingt nicht unbedingt nach Smartphone. ;)
Ich dachte nur, da sogar ein BB ohne Touch WhatsApp kann, aber egal. ;) Also wenn es nur für zu Hause ist sollte ein iPod völlig reichen. Wobei ich sowohl iPhone als auch iPod zu Hause am wenigsten nutze. o_O

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Eine all in one Lösung ist doch eigentlich immer das Beste !
Also m.E. solltest du dir deshalb ein iPhone zulegen ;)

Apfelneu

Jonagold
Eine all in one Lösung ist doch eigentlich immer das Beste !
Also m.E. solltest du dir deshalb ein iPhone zulegen ;)

Das war auch mein Gedanke, deshalb bin ich überhaupt erst auf das Iphone gekommen. Jetzt mal ne Frage, wie lange hält ein Iphone bei guter Pflege? Wenn es z.B. 10 Jahre oder so hält dann würd ich mir es auf jeden Fall holen, weil dass sich ja richtig lohnt und wer weiß, ob ich nicht später doch mobiles Internet brauche. Und das mobile Internet kann man doch so ausschalten, dass es nciht einfach wieder angeht, oder?

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Ja du kannst dich damit vom Netz kappen wenn du magst. Ich habe mein 4er schon seit Release und und es funzt noch immer Einwandfrei, Gebrauchsspuren hat es allerdings und bleiben auch nicht aus, das hängt wiederum davon ab wie du es behandelst und ob es dir mal fällt usw. !

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auch wenn es von der Hardware evtl. 10 Jahre halten würde (mal von Verschleißteilen wie dem Akku abgesehen), wirst du ein iPhone nicht so lange verwenden. Irgendwann bekommst du keine Softwareupdates mehr dafür und damit bekommst du dann auch keine aktuellen Apps mehr. Ich würde eher von einer maximalen Nutzungsdauer von etwa fünf Jahren ausgehen.

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Also ich denke nicht, dass ein iPhone 10 Jahre lang ohne Hardware-Fehler (vom Akku ganz abgesehen) durchhalten würde. Stichwort: Geplante Obsoleszenz! Bei vielen von meinen Freunden hat nach 2-3 Jahren die Display-Beleuchtung ihren Geist aufgegeben. Mag sein, dass man so etwas selbst und recht kostengünstig reparieren kann; die Frage ist nur dass nach so langer Zeit noch Ersatzteile zu bekommen sind.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ein Smartphone musst Du eher betrachten wie einen Computer, nicht wie ein Handy. Das beantwortet dann wahrscheinlich auch Deine Frage nach der geplanten Nutzungsdauer ganz gut.

Natürlich kann man auch einen 10 Jahre alten Computer noch benutzen, aber Spaß macht das nicht mehr wirklich, da die neue Hardware immer erheblich leistungsfähiger werden wird und die Software den neuen Geräten angepasst werden wird. Ältere Geräte kann man dann entweder gar nicht mehr updaten oder sie werden mit den neuen Software-Versionen zunehmend lahmer.

Ein iPhone, das in der Performance noch annähernd mit dem anfänglich installierten OS vergleichbar sein soll, ist nach schätzungsweise 4 Jahren durch. Spätestens dann bleibst Du auf dem Softwarestand stehen und musst damit rechnen, dass neue Apps auf dem System nicht mehr laufen werden. Das originale iPhone von 2007 z.B. läuft mit max. iOS 3.1.3, das iPhone 3G von 2008 mit max. 4.2.1, aktuell sind wir bekanntlich bei iOS 5.1.1, und dafür braucht man schon mindestens ein iPhone 3GS, das heute gerade mal 3 Jahre alt ist und auch im Funktionsumfang von iOS 5 bereits eingeschränkt ist. iOS 6 kriegt's noch, wie's mit künftigen Software-Updates aussieht, wird die Zukunft zeigen, aber schätzungsweise wird auch für das 3GS alsbald mal Schluss mit Updates sein. Lange bevor es die 10-Jahres-Marke erreicht.

Eine Lebenserwartung von 10 Jahren für ein Handy war früher sicherlich bei guter Pflege kein Thema, ein Smartphone würde ich bei allerhöchstens 5 Jahren einordnen, und selbst dann auch nur bedingt und mit Abstrichen.

Apfelneu

Jonagold
Eine Lebenserwartung von 10 Jahren für ein Handy war früher sicherlich bei guter Pflege kein Thema, ein Smartphone würde ich bei allerhöchstens 5 Jahren einordnen, und selbst dann auch nur bedingt und mit Abstrichen.

Mmh... dann überlege ich mir doch ncoh mal ob ich mir nicht erst einmal einen Ipod hole, da das Iphone sich ja durch das mobile Internet auszeichnet und ich daran ja kein Interesse habe.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich denke auch, dass du mit einem iPod besser bedient bist.

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Aber warte das Apple-Event im September ab... da wird ein neuer iPod touch vorgestellt.