• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Was kann man alles mit Terminal machen?

Registriert
29.11.10
Beiträge
55
Hallo!

Ich habe gerade Terminal gefunden und habe auch schon etwas herrausgefunden was man mit dem Terminal alles so machen kann. Nur bei mir funktioniert das alles nicht! Kann mir jemand helfen? Eine Frage habe ich noch: Was kann man eigentlich mit der Konsole machen und was soll das eigentlich sein?

Dank im Vorraus!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
aaaaalso: Mit Terminal kann jeder, der nicht weiß, was er tut, so ziemlich alles kaputt machen ...

Ich empfehle dir dringlich nichts "auszuprobieren", sondern das eine oder andere zu LV(A) (Lesen, Verstehen und ggf Anwenden)
Terminal gibt dir zum Beispiel Fehlerprotokolle aus, wenn etwas schiefläuft, und ermöglicht es Befehle zu geben die (aus gutem Grund!) über die normale GUI nicht möglich sind.
Nur, weil es da ist, muss man es nicht nutzen! (in zweieinhalb Jahren habe ich noch keinen Anlass gefunden, Terminal zu öffnen)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kannst Du auch verständliche Posts schreiben? Was genau funktioniert nicht?

Die Konsole zeigt übrigens Status- und Fehlermeldungen der einzelnen Programme und Dienste an, die unter OS X laufen. Damit kann man auch Fehler im System nachvollziehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Mit der Konsole kannst du dir die Logfiles ansehen, bei einer eventl. Fehlersuche sinnvoll.
Vom Terminal solltest du erst einmal absehen und dich einlesen(zu Befehlen gibt es z.B. man Pages in dem die Befehle erklärt werden), zum rumspielen ist das der denkbar schlechteste Ort.
 
Registriert
29.11.10
Beiträge
55
Danke also nichts machen und sich was neues zum "rumspielen" suchen also wozu ist X11 nutzvoll?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
um zum Beispiel den Gimp zu nutzen

Auch nichts zum Spielen, weil das automatisch geht (eine Art "Laufzeitumgebung", wie das früher mal auf den Dosen hieß)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen und kauf dem Blag eine Playstation.
 
Registriert
29.11.10
Beiträge
55
Man ich nehme ja schon alles zurück !!!!!!!!!!!!! stellt euch vor ich hätte das nie geschrieben!!!!!!!!!!!!!!
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.298
Mit VI kannst du Datei editiere, mit tail ihr Ende anschauen mit mv verschieben, mit cp kopieren, mit top kannst du die laufenen Prozesse anschauen, mit man Hilfedateien lesen, es gibt eine eigene Skriptsprache, mit ksh kannst du die Kornshell starten mit bash wieder zu bash zurückwechseln, mit time die Zeit abfragen, mit ls -l alles Dateiattribute ansehen, tar einen und gz eine Datei entpacken...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Mit dem Terminal kannst du dir problemlos deine Festplatte unter dem Hintern weglöschen.
Wenn bei dir "das alles" nicht funktioniert, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder gibst du Kommandos oder Skripte ein, die für Linux gedacht sind und nicht für OS X/UNIX - da gibt es teils feine Unterschiede - oder du gibst falsche Argumente an, hast nicht die nötigen Rechte, benutzt erweiterte Befehle, die nicht vorinstalliert sind, die Tipps sind falsch (keineswegs so extrem ungewöhnlich, selbst in der c't gibt es Druck- und Schlampigkeitsfehler)… Höchstwahrscheinlich tippst du aber einfach nur nicht präzise das ab, was du irgendwo liest, und das ist für das Terminal ein Horror. Ein Leerzeichen an der falschen Stelle, und der Befehl macht etwas völlig anderes.
Lies dir erst mal einiges durch über Möglichkeiten und Funktion, das Stichwort "UNIX-Shell" hilft vermutlich eher weiter als "Terminal".