• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kann macOS mit dem Intel M 1,1 GHz aus 2015?

Eiffelsturm

Erdapfel
Registriert
12.06.22
Beiträge
3
Moin, ich überlege mir als Einstieg ein gebrauchtes MacBook Retina 12“ aus 2015 zu holen. Reicht der Intel M Prozessor mit 1,1 GHz für Coding und parallel einige Browser Tabs aus, oder sollte ich vllt zu dem MacBook Retina 12“ aus 2016 mit dem Intel M7 und 1,3 GHz greifen?

Im Apple Support ist zu lesen, dass macOS Ventura nicht für diese MacBooks verfügbar sein wird. Wie sieht es mit den Sicherheitsupdates aus? Wäre ja ein KO-Kriterium, wenn man diese auch nicht mehr bekommen würde. Habe dazu nichts gefunden.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Vorrausichtlich wird es Sicherheitsupdates nach dem Release von Ventura noch für Big Sur (macOS 11) und Monterey (macOS 12) geben. Beim 2015er MacBook bekommst du voraussichtlich also nur noch etwas über ein Jahr Sicherheitspatches und beim 2016er kannst du noch mit etwas 2 Jahren rechnen. Wenn du nicht planst diese Geräte in 12 bzw. 24 Monaten zu ersetzen, könnte man das also zur Not noch machen.

Ich persönlich würde davon dennoch abraten: Die 12" MacBooks hätte ich selbst als sie damals ganz neu waren nicht als Coding-Maschinen benutzt. Mir wäre alleine das 12"-Display viel zu klein. Auch 15"/16"-Books waren bei mir immer nur unterwegs ein guter Kompromiss mit der Mobilität.

Bei der Rechenleistung ist vermutlich weniger das Code schreiben als viel mehr das Kompilieren des erzeugten Codes das Problem. Die Core M-Prozessoren - auch die Core m3/m5/m7 - sind halt auf geringen Stromverbrauch getrimmt und daher auch für damalige Verhältnisse eher schwachbrüstig gewesen. Bei kleineren Projekten mag das noch irgendwie halbwegs erträglich sein, aber vergnügungssteuerpflichtig wird das auf den Geräten sicher nicht.

Dann kommt noch dazu: Die Kisten haben die viel gescholtene Butterfly-Tastatur, welche gerne mal Probleme machen. Die Reparatur-Programme dürfen bei so alten Rechnern auch ausgelaufen sein. Ein solches Gerät würde ich nur in der allergrößten Not geschenkt nehmen, bestenfalls für sehr sehr kleines Geld.

Wenn es nicht zwingend mobil sein muss, das Budget eng ist und Display, Tastatur und Maus vorhanden sind (müssen nicht von Apple sein!) würde ich nach einem Mac mini Ausschau halten. Aktuell gibt es da sogar das aktuelle Modell relativ günstig in Basisausstattung im Apple Refurbished Store - mit voller Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 188258

Eiffelsturm

Erdapfel
Registriert
12.06.22
Beiträge
3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hätte gedacht (und hab gehört), dass man die von 2015 noch ganz gut benutzen kann. Aber das ist dann wohl nicht für meinen Zweck gemeint.

Zwecks der Mobilität will ich nicht zu einem Mac greifen, wie sieht es denn dann mit den MacBook Air Modelle nach 2016 aus? Das Thema Sicherheitsupdates ist nun geklärt, ich meine die Brauchbarkeit fürs Coden (Flutter/Dart und Unity vor allem, kleine Projekte). Bin selber FiSi, aber hab keine Erfahrung damit, welche Hardware macOS braucht, um ne gute Leistung bringen zu können. Danke im Voraus :)
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Die MacBook Air sind auch eher als kompakte Geräte konzipiert und sind daher aus meiner Sicht auch nicht ideal als Programmiermaschinen geeignet. Würde sie aber alleine wegen des etwas größeren Displays für etwas besser geeignet halten als die MacBooks. Generell halte ich alle MacBooks (egal ob Pro, Air oder ohne Zusatz) aus dieser Zeit wegen der Butterfly-Tatstaturen für problematisch. Beim MacBook Air wären das die 2018er und 2019er-Reihe gewesen, die 2017er hatte dafür noch kein Retina-Display.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die 2015er 15 Zoll MacBook Pro sind eigentlich ein super Einstiegslaptop. Verhältnismäßig viel Bildschirm, keine Butterfly Tastaturen und keine bekannten Kinderkrankheiten. Für viele das beste MacBook Pro bis der M1 kam.
 

Eiffelsturm

Erdapfel
Registriert
12.06.22
Beiträge
3
Die werden aber kein Ventura bekommen, also nehme ich an, dass dieses Modell auch nur noch etwas über ein Jahr Sicherheitsupdates bekommt?

Danke! Ich denke mit den Infos kann ich arbeiten.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Das ist richtig, da das 2015er MBP 15" noch Monterey kann, sollte man noch so etwa über 2 Jahre Sicherheitspatches bekommen, sofern Apple das bisherige Vorgehen nicht ändert. Eine offizielle Roadmap gibt es da ja leider immer nicht.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
2 Jahre sind eigentlich üblich. Je nachdem wie viel Zeit der TE investieren will, sollte man Ventura aber auch gut über Legacy Patcher auf dem 2015er MBP installieren können.