• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was kann der USB-C Anschluss des iPad Air 2022?

elcerrito

Cripps Pink
Registriert
15.03.14
Beiträge
148
Das iPad Air 2022 besitzt bekanntlich einen USB-C Anschluss. Apple beschränkt sich in der Beschreibung hierzu allerdings allein darauf, Festplatten, Docks, Kameras usw. mit dem iPad zu verbinden, um so große Fotos und Videos schneller übertragen zu können. Sind die Möglichkeiten also hierbei immer noch ähnlich beschränkt, wie früher beim SD-Karten-Adapter mit Lightning? Oder können nun über USB-C endlich auch sämtliche andere Dateiformate zwischen iPad und Datenträger über die Dateien-App getauscht werden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
das hat nichts mit USB-C zu tun, sondern mit der iOS-Version (tschuldigung, iPadOS) und was Du tun willst.
Ab ca. iOS13 geht Dateien.app über jedes Interface und mit jedem Adapter in der Form, dass man Dateien als Dateien behandeln kann. Auch mit dem Lightning-zu-SD-Card-Adapter und dem Lightning-zu-USB3-Kameraadapter (seit dem iPad Pro 10,5 auch mit Superspeed).

Davon losgelöst betrachten muss man jegliche Mediathekgeschichte, bei der Musik-., Video-, Bilderdateien in die entsprechenden Mediatheken des iOS-Geräts importiert werden. Dafür zählen die Spezifikationen, die auch auf der Hardwareseite von Apple zu jedem Gerät genannt werden - also üblicherweise h.264 Main Profile/h.265+AAC Audio sowie kompatible JPG oder HEIC-Dateien.