• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Was ist so gefährlich an "Gefährliche Liebschaften"?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.781
Gestern war es wieder mal soweit: Mein drittes Programm strahlte "Gefährliche Liebschaften" aus. Um 22.30 Uhr mit dem Warnhinweis "Für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet".

Geht's noch? Man bekommt maximal einen werblichen unbekleideten Oberkörper bzw. eine schräg angefilmte nackte Rückseite einer jungen Dame zu sehen. Was ist daran gefährlich?

Ich muß gegen fünf aus dem Bett, so späte Filme gehen da gar nicht. Warum läuft das nicht mal zur besten Sendezeit auf Arte oder so?

Weiß einer, was daran jugendgefährdend sein könnte, abgesehen von den Infos über die Nachteile einer Klostererziehung?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bilder sind das eine- der Inhalt das andere. Und den sollten Kids U 16 halt noch nicht zu sehen bekommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.658
Vor der Tagesschau gibt es auch keinen Warnhinweis, und da gibt es sicher problematischere Inhalte.
Solche Einstufungen sind vermutlich selten rational nachzuvollziehen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Verführung einer verheirateten Frau mit Sex als Bezahlung. Ich denke das reicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ohne den Film gesehen zu haben anhand der Wikipedia-Beschreibung:

Vielleicht waren diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben, der Ansicht, dass der Filminhalt bei Jugendlichen unter 16 Jahren dazu führen könnte, dass sich Moralvorstellungen in Bezug auf Liebe und Beziehungen ins Negative verändern, da diese eher selten großartige Erfahrung mit eben diesen Themen haben.

Dass das Nachmittagsprogramm von RTL da ganz andere Hausnummern bringt steht auf einem anderen Blatt Papier.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hinweise wie „Für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet“ dürften wohl eher an die Eltern der jüngeren Generation gerichtet sein, von denen so mancher jeden Bezug zur Realität verloren zu haben scheint, was Erziehung betrifft und selbst nicht in der Lage ist beurteilen zu können, was der Nachwuchs sehen darf und was nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Eltern der Kinder, die den Bezug Beziehung und Sexualität in einem Kontext verarbeiten können, dürften um und bei 30 sein.
Also so jung nun auch nicht mehr ;)

Zumindest in Bezug auf diesen Film.

In Bezug auf Gewalt z. B. gebe ich dir jedoch uneingeschränkt Recht :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann definieren wir "jüngere Generation" wohl unterschiedlich :)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
@ Kojak und gokoana: Danke - darauf wollte ich hinaus. Wenn man Kinder hat sieht man solche Sachen aus einem anderen Blickwinkel.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.781
Ich hatte das Ganze eher unter dem Blickwinkel "Bedenke, was Du Dir wünscht, Du könntest es bekommen" betrachtet.
Noch eine interessante Spiegel-Rezension.

Davon abgesehen: Sieht sich die MTV-Generation überhaupt so einen Actionarmen, in Bildern schwelgenden Film mit gedrechselten Dialogen an?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die MTV-Generation wohl schon. Weniger wohl die VIVA-Generation. ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Geschichte ist ja nun nicht neu, es gab bis heute ca. 40 Verfilmungen des Themas, inklusive "Eiskalte Engel". Das moralisch problematische ist, neben der erwähnten Bezahlung mit Sex, der äußerst manipulative Hintergrund der Protagonisten, die moralisch einwandfreie Gefühle, wie die Liebe, völlig amoralisch zur Befriedigung eigener Gelüste und Ziele missbrauchen. Damit wird das abendländische Ethikgefühl völlig pervertiert. Das ist auch der Grund, das der Autor schon vor 200 Jahren, ähnlich wie Maciavelli nach "Der Fürst", extrem angefeindet wurde. Hatte er es doch gewagt, sehr galant das zu demaskieren, was von der Obrigkeit schon immer praktiziert wurde. Und das mit einem "unschuldigen Kind", was das Ganze besonders verwerflich macht. Die FSK Einstufung ist im Übrigen noch aus dem Jahr 1989 und das TV hat sie übernommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke es geht hier nicht (nur) um Sex Erotik, sondern darum, dass aus Bosheit und Rachegelüst ein unschuldiges Wesen zum Spielzeug gemacht und verdorben wird. Das ist so etwas wie Missbrauch.
Der Film (er ist ja nicht der einzige) ist übrigens nach einem berühmten französischen Roman aus dem 18. Jh. entstanden.
Choderlos Delaclos, der Autor, wollte nicht nur einen erotischen Roman (der Roman hat keinen Erzähler sondern es sind Briefe, die Personen einander schreiben und die Handlung erzählen, was den Vorteil hat, dass man ganz tief in ihre fauligen Seelen schauen kann) schreiben, sondern auch die französische Gesellschaft (Haute Voleée) geißeln. Gebessert hat sie sich nicht - siehe Monsieur Strauss-Kahn.
Salome
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Zu dieser speziellen Entscheidung haben proteus und Salome wohl schon alles hinreichend erklärt. Grundsätzlich kann man sich über die FSK-Einstufungen prächtig streiten.
"Die letzten Glühwürmchen" z.B. haben eine Freigabe ab 6 Jahren. Da hat sich offensichtlich jemand gedacht, dass Zeichentrickfilme unbesehen für Kinder geeignet sind.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Das Problem haste aber bei vielen Animes. Zeichentrick, ok, also Kinderfilm juhuu.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.781
"Keinohrhasen" ist z. B. FSK 12. Und wenn ich da an die Szene denke, die mit "Er hat sie in den Schlaf geleckt" beginnt - da hat jemand wahrscheinlich auch nur die Kindergartenszenen gesehen. :p:-*

Ich denke, ich werde mal bei der FSK anfragen. In deren Archiv habe ich den Film nicht gefunden.