• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was ist Python?

werner96

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.02.19
Beiträge
104
Macbook Pro. mid 2014 Big Sur aktualisiert

Ich benutze Acronis zum Erstellen von backups. Das läuft soweit normal (hoffentlich; habe bisher nicht darauf zurückgreifen müssen).
Nun kostet Acronis Geld und läuft als Abo, und sie haben angefangen, Sicherheits-Software dazu zu packen. Eines der Acronis-Ergebnisse
sieht dann so aus wie in der hier hochgeladenen Datei.
Ich habe verstanden, dass Python eine Programmiersprache ist, aber hier soll es eine App sein. Ich finde aber keine Python-App auf meinem
Macbook. Als besonders irritierend habe ich erlebt, dass der Acronis-Support weder in der Lage ist, mir zu sagen, wo Python versteckt ist, noch,
was ich damit anfangen soll. Auch meine Mails an das Acronis Management konnten nichts bewirken.

Meine Fragen: was ist hier in meinem Fall Python? Warum ist es kritisch? Was muss oder kann ich tun?
Vielleicht Acronis kündigen?

Freue mich auf Eure Ratschläge

Captura de Pantalla 2021-04-21 a la(s) 20.09.44.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Man könnte eventuell mehr agen, wenn dein Screenshot nicht auf spanischen Begriffen beruhen würde.
Ein gutes Programm würde meiner Meinung nach bei Hinweisen auf Sicherheitsprobleme durch einzelne Dateien den Pfad angeben (mag aber sein, daß sich daß hinter den Link- und Info-Symbolen im Screenshot verbirgt, die du anscheinend nicht nachgefragt hast).
 

werner96

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.02.19
Beiträge
104
Mein Macbook ist spanisch. Und Acronis installiert sich deshalb auch auf spanisch, ein Wechsel der Sprache ist leider nicht vorgesehen.
Link und Info folgen
 

Anhänge

  • Captura de Pantalla 2021-04-21 a la(s) 20.38.59.png
    Captura de Pantalla 2021-04-21 a la(s) 20.38.59.png
    597,9 KB · Aufrufe: 38
  • Captura de Pantalla 2021-04-21 a la(s) 20.39.22.png
    Captura de Pantalla 2021-04-21 a la(s) 20.39.22.png
    591,2 KB · Aufrufe: 38

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Mac-Systeme sind immer multilingual.
Wenn Acronis da nicht mitkommt, würde ich es eh runterschmeissen - ist aber eine persönliche Meinung.
Abr vielleicht würde es hefen, den Mac auf deutsch zu stellen, vielleicht würde Acronis dann ebenfalls umschwenken.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Mein Macbook ist spanisch. Und Acronis installiert sich deshalb auch auf spanisch, ein Wechsel der Sprache ist leider nicht vorgesehen.

Normalerweise kann man in macOS die gewünschte Sprache für jeden Benutzer und sogar für jedes laufende Programm getrennt einstellen. In Big Sur geht das unter "Systemeinstellungen > Sprache & Region > Apps". Standardmäßig sind 39 Sprachen im System installiert, was aber nicht heißt, dass jedes Drittanbieterprogramm auch alle diese Sprachen unterstützt.

Zur ursprünglichen Frage: "Python" ist eine Programmiersprache, die standardmäßig in macOS vorhanden ist. Im aktuellen macOS 11.2.3 hat Apple standardmäßig Python Version 2.7.16 installiert. Diese Version ist von den Sicherheitslücken betrofffen, die Acronis auflistet. Die Programmdateien von Python liegen bei macOS im Ordner /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/bin/ .
 
Zuletzt bearbeitet:

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Auf Spanisch steht da auch nicht viel mehr wissenswertes, als das, was der TE schon gesagt hat (aktualisieren etc.). Python ist natürlich schon bei V. 3.9. Das hab ich bei mir zusätzlich installiert, aber ich weiß gar nicht, ob es vorgesehen ist, diese alten Versionen zu löschen, wenn sie schon vom BS mitgeliefert werden.

Die Infos, die Acronis anzeigt, sind in der Tat etwas dürftig.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Vollständigkeit halber: das in macOS integrierte Python (2.7.16) ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen mit alten Programmen installiert. Seit 2020 ist Python 2.7 veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Dennoch darf die systemweit installierte Komponente nicht entfernt werden! Dank SIP und anderer Vorkehrungen ist das (zum Glück) auch gar nicht mehr ohne weitere Schritte möglich.
Python wird als "App" angezeigt, weil es sich hierbei um den Interpreter der Programmiersprache handelt, welcher unter dem von Marcel Bresink erwähnten Pfad liegt.

Die Meldung von Acronis kann getrost ignoriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.393
Wieso nutzt Du nicht TimeMachine als (bereits integrierte) Backup-Lösung?