• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was ist kaputt? Schirm schwarz, Platte läuft, CD/DVD nicht

keksfreund

Erdapfel
Hallo,

Ich hab mein Powerbook G4, 17", 1.5GHz mit einer Reparatur halb gekillt und weiß nicht welches Teil jetzt ausgetauscht werden muß.

Nach dem Drücken des Einschaltknopfes kommt der normale Startton, die Festplatte dreht hoch, aber das CD/DVD-Laufwerk macht nicht das übliche Geräusch. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz (kein kaputtes Backlight).

Davor hatte ich eine kurze Phase in der alles korrekt lief solange das Gehäuse nicht zusammengeschraubt war. Sobald die Schrauben drin saßen stoppte der Startvorgang beim grauen Schirm mit Apfel und ewig drehendem Spinner drunter.

Startversuche mit und ohne Netzteil oder Akku: dasselbe.
Ich habe den Power Manager und den PRAM resetted, ohne Erfolg.

Vermutlich habe ich ein Hardware-Teil beschädigt. Welches könnte das sein, und was würde ein Austausch etwa kosten?

Danke für jeden Hinweis!
kf

bund

Weisser Rosenapfel
Hast du ein Bild auf einem externen Monitor?
PRAM Battery & USB Board wieder korrekt eingesetzt?
Hast du das richtige Netzteil dran? Ein schwächeres von einem 12" iBook / PowerBook funzt evtl. nicht.

keksfreund

Erdapfel
Hast du ein Bild auf einem externen Monitor?
PRAM Battery & USB Board wieder korrekt eingesetzt?
Hast du das richtige Netzteil dran? Ein schwächeres von einem 12" iBook / PowerBook funzt evtl. nicht.

ja, externer Monitor habe ich probiert. Schwarz. Das Netzteil ist das Original und scheint auch zu funktionieren, jedenfalls ist der Ring am Stecker Orange wenn ich den Akku einsetze.

Inzwischen habe ich alles bis auf Display, Mainboard und Lüfter aus- und sorgfältig wieder eingebaut. Problem bleibt unverändert. Ich glaub ich geb' auf, die Zeit die das frisst ist wahrscheinlich teurer als ein Gebrauchtgerät.

Danke für's Mitdenken!
kf