• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Was ist "ifconfig"?

LaserLuxz

Gala
Registriert
05.11.22
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich wollte etwas Ausmisten und unter "Anmeldeobjekte" habe ich den Eintrag "ifconfig" bemerkt. Da ich Mac Neuling bin und bei google nichts gefunden habe, wollte ich kurz in die Runde fragen, wozu dies gehört?

Bildschirm­foto 2022-12-20 um 09.45.15.png
Bildschirm­foto 2022-12-20 um 09.45.48.png
 

LaserLuxz

Gala
Registriert
05.11.22
Beiträge
48
Danke für die Antwort.

Ich frage mich, woher es kommt, oder war es schon immer da? Kann ich es als "Anmeldeobjekt" deaktivieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Natürlich kannst du es deaktivieren, ist ja nur den Schalter ausstellen, dann wird allerdings vermutlich das Programm, das darauf zugreift, meckern, nicht laufen oder du musst es dann manuell nach der Benutzeranmeldung gestatten, das dieses Programm eine Ip bekommt. Welches Programm das ist, k.A. könnte zum Beispiel auch dein Brother Drucker sein.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
ifconfig ist fester Bestandteil jedes Unix- (und inzwischen auch Windows-)Systems. Das Programm selbst war also schon immer da.

Was Du oben zeigst, sind auch nicht wirklich Anmeldeobjekte, sondern Hintergrundobjekte, also Einträge, die von anderen Programmen angelegt wurden, um Hilfsdienste erbringen zu können. Apples Beschreibung dazu ist teilweise falsch: Das sind nicht nur Dienste, die von selbst im Hintergrund starten (wie es die Beschreibung andeutet), sondern sämtliche Dienste, die nicht mit einer eigenen grafischen Oberfläche sichtbar sind, aber indirekt von sichtbaren Programmen gebraucht werden. Manche Programme verwenden das, um zum Beispiel beim Aufrufen von Systemfunktionen die Sicherheit zu erhöhen: Der dazu benötigte Dienst läuft dann oft mit einem anderen Benutzer-Account, als der sichtbare Teil des Programms.

Wenn Du den Dienst sperrst, wird das zugehörige Programm nicht mehr richtig funktionieren. Welches Programm das ist, ist leider in dem Fall nicht zu sagen. Generell ist diese Liste eine neue Funktion von macOS Ventura, die im Moment noch ziemlich unausgereift ist und mehr Verwirrung stiftet, als Nutzwert hat. Im Moment kann man nur raten, auf gar keinen Fall etwas in dieser Liste abzuschalten.

Möglicherweise benutzt Du ein Programm mit einem VPN-Dienst oder einem VLAN, das per ifconfig verwaltet wird.