Ich finde die Diskussion, ehrlich gesagt, ziemlich einseitig. Hier wird über juristische und technische Probleme geredet. Und was ist mit den Musikern, Autoren, Künstlern? Ich weiß, wovon ich rede. Es kostet sehr viel Mühe, Bücher zu produzieren, und sicher auch Musik und Filme. Niemand würde hier ernsthaft diskutieren, ob es erlaubt ist, ein Brötchen beim Bäcker mitzunehmen, wenn es nicht nach deutschem Gesetz überwacht wird. Bei Handwerkern glaubt man sich schon einmal im Recht, wenn man standardmäßig die Rechnung kürzt oder bei Reisebüros nach der Reise Mängel aufführt.
Was mir an der Sache nicht gefällt, ist die dahinter stehende Mentalität: "Wie bekomme ich etwas legal umsonst oder billiger, ohne den vollen Preis für das Produkt zu zahlen." Alle reden davon, legal "Sicherungskopien" anzufertigen, was ja auch durchaus legitim ist. Aber eigentlich geht es doch um die Verbreitung. Wenn es nicht die vielen "Sicherungskopien" von gekauften CD's gegeben hätte, die man dann sicherheitshalber in Tauschbörsen angeboten hat, dann gäbe es sicherheitshalber sicherlich heute auch nicht die vielen DRM's. Und dann hätten wir sicherlich auch nicht die unerträgliche Situation, dass manche CD's oder DVD's dank Kopierschutz das entsprechende Laufwerk lahmlegen.
Was ich damit sagen will: Wenn ich ein (Musik)-Produkt (sagen wir einen Song von Sting) kaufen will, weil er mir gefällt, dann muss ich sicher auch das gute Recht haben, den Song Freunden oder Verwandten vorzuspielen, aber die Datei (das gekaufte Produkt) weitergeben? Wenn er ihnen gefällt, dann sollen sie den Song doch kaufen. 99 Cent im iTunes-Store sind ein fairer Preis.
Wie gesagt, ich weiß (im Bereich von Büchern), wovon ich rede und habe an dem einen oder anderen Buch auch schon mitgewirkt. Wieviel Arbeit drinsteckt (Korrektur lesen, Satz/Layout, Werbung, Suche nach Sponsoren), und dann kommen Hirnies und legen es auf den Kopierer und verbreiten das illegal. Das ist in meinen Augen Raubrittertum und völlig daneben.
Ich denke, das war jetzt nicht off Topic. Seltsam finde ich auch die Fragestellung: "Was ist Kopierschutz?" Ich würde meinen, Kopierschutz ist eine völlig legitime Maßnahme, um geistiges Eigentum zu schützen und dessen Weitergabe an nicht Kaufwillige (sagen wir mal) einzuschränken. Jeder, der Skripte oder Programme einsetzt, um die vom geistigen Autor und Verwerter des Produktes nicht gewollte Weitergabe doch zu ermögichen, ist ein Dieb. So einfach ist das. Leider wird zwar Jeder, der in ein Haus einbricht oder ein Auto knackt, sofort strafrechtlich verfolgt, aber das Kopieren von geistigen Inhalten ist offensichtlich ein Kavaliersdelikt. So viel zum Land der Dichter und Denker.
Vielleicht etwas zugespitzt, aber dennoch meine ehrliche Meinung.
Ciao
Tul