• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was ist das für ein USB Kabel?

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Hallo

ich finde nicht so wirklich eine Rubrik wo das Thema reinpasst desswegen poste ich es mal hier rein.
Kann mir jemand sagen was das für ein USB Kabel ist bzw. für was das gedacht ist?
IMG_0050.jpg
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein normales USB Verlängerungskabel wenn da nicht diese Kerbe oben in der Mitte wäre.
Jedenfalls passt da ein gewöhnlicher USB Stecker nicht rein.

PS: Keine Ahnung wieso das Bild auf dem Kopf steht.In Aperture wird es korrekt angezeigt.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das ist das Apple USB-Verlängerungskabel. Gehört zum Lieferumfang vom Keyboard mit numblock(bzw. zu dem kleinen wired Keyboard als es dieses noch gab) und wenn du mich fragst soll die Kerbe wahrscheinlich verhindern dass man es mit anderen USB-Kabeln verwendet ;)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
So ist es - hat keinen Grund außer einer künstlichen Restriktion, dass man das Kabel ja nicht mit einem anderen Gerät - im schlimmsten Fall mit einem nicht von Apple - nutzen kann.

Ist einer der Punkte, die ich absolut lächerlich finde.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ist das nur ein kleiner Bügel den man mit einer Zange entfernen könnte oder ist der von von vorne bis hinten im Anschluss durchgehend?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Danke für eure Antworten.
Ich hatte sowas in der Art schon befürchtet.
Finde ich allerdings wirklich sehr unpraktisch da ich das original Apple Kabel dann nicht mal als Verlängerung für das Apple Super Drive Laufwerk verwenden kann.

Es ist nicht nur ein Bügel den man entfernen könnte.
Man könnte höchstens versuchen es mit einer Zange gerade zu biegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Vielleicht haben sie sich innen eines der Kabel gespart, weil es für die Tastatur nicht notwendig ist, dann sind nicht alle Anschlüsse belegt. Dann - falls sowas überhaupt möglich ist - wäre es ganz sinnvoll, einen "Mißbrauch" zu verhindern.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Allerdings wurde hier schon mehrfach gesagt, "man" habe den Stecker des anderen Teiles einfach hineingezwängt, es gehe.

Mir hat das Ding einen Hinweis auf mögliche Sackgassendenker in Cupertino gegeben .....

Mein Vollpfostenkabel (ich habe so einen Schei** nicht erfunden) habe ich dem Recycling zugeführt. Es waren ja ein paar Gramm Kupfer drin.


So und nun freue ich mich auf einen deftigen Prozess mit Apple Inc. :innocent:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich schätze mal ganz vorsichtig, dass dieses Kabel ca. 10Jahre alt ist, denn das gibt es auch von Apple schon lange nicht mehr. Meine Schreibtischschublade ist von von von allen möglichen Kabeln, u. a. auch USB-Verlängerungskabeln, die von Apple mitgeliefert wurden. Und da hat keines mehr diese ominöse Sperre in der Stecker-Kupplung. Dieses Kabel gab es meines Wissens vor langer Zeit als Verlängerungskabel für die USB-Tastaturen. Der Gegenstecker am kurzen, fest angebrachten Tastaturkabel hatte die passende Kerbe.

MACaerer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Das Kabel ist bei der kabelgebundenen Tastatur dabei (Auch bei meiner von 2011). Also dürfte das Kabel nicht so alt sein. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Verstehe. Ich habe schon lange keine kabelgebundene Tastatur mehr. BlueTooth heißt das Schlagwort.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vielleicht haben sie sich innen eines der Kabel gespart
Dann wäre eine USB Übertragung nicht mehr möglich, dafür braucht man beide "inneren" Adern. Und beide "aussen" für die Stromversorgung.
Aber der Grund für die Sperre ist dennoch simpel: Das Kabel ist nicht für USB 2.x geeignet. Und für das Aufladen eines iPad vermutlich genauso wenig. (Stromstärken um die 2 A sind für hauchdünne Litzen ein Haufen Holz...)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich würde versuchen dieses Stück (vermutlich) Blech einfach mit ner Zange platt zu biegen. Somit kannst da jedes USB Kabel einstecken...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich würde das Kabel dafür verwenden, wofür es auch vorgesehen ist. Und sonst nicht.