• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Was ist besser für PS CS3? Macbook oder Macbook Pro

  • Ersteller wertuio
  • Erstellt am

wertuio

Gast
Hallo


Was ist besser für Photoshop CS3? Macbook oder Macbook Pro?
Hätte mal gerne Eure Erfahrungen, welches Notebook ausreicht bzw. das bessere für
meine Anforderungen ist:

Ich brauche das Notebook um mobil bei Fotoshootings eine sofortige Kontrolle über
die geschossenen Bilder zu bekommen, daher sollte eine ausreichende Akkulaufzeit
von mind. 2,5 Std. vorhanden sein.

Desweitere möchte ich vor allem Photoshop CS3 installieren. Es sollte flüssig laufen und
Bearbeitungen mit 10-20 Ebenen ermöglichen. Da kann die Dateigröße schnell auf
300 MB anwachsen.

Was ist besser? Glossy Display oder normales Display?

Also Frage an alle welches ist das bessere Notebook

Macbook oder Macbook Pro.

Ach ja, 4 GB Ram sind bei beiden ja Pflicht!
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
da bei glossy (was eine überraschung) das display extra gläzende Farben (viel sättigung) bringt, solltest du, um ein foto objektiv beurteilen zu können, vielleicht überlegen, ein nicht-glossy display zu nutzen! (gibts noch MacBooks oder MacBooks Pro ohne glossy?)
Desweiteren stellt sich die Frage, ob dir 13,3 " für die vernünftige beurteilung reichen - das musst du aber selbst wissen.
Photoshop sollte auf beiden Laptops gut laufen, denn Photoshop kommt es primär auf den Arbeitspeicher an, die Grafikkarte z.B. ist da ja nicht ganz so entscheidend. Die (offizielle) Akkulaufzeit steht dir auch nicht im Weg, aber wie sich Photoshop und dergleichen auf die Akkulaufzeit auswirken, darüber habe ich keine Erfahrung.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ich habe auf meinem MB (Juli'07) CS3 installiert, aber es macht nicht wirklich Spaß :( Zum einen ist der Monitor viel zu klein und dann ist das MB einfach zu langsam. Wenn du unbedingt nen Notebook für CS3 willst würde ich unbedingt zum MBP greifen. Dort schnelle HD und VIEL Speicher rein. Dann macht es auch Spaß

P.S.: Ach und würde zum normalen Display greifen, das am MB spiegelt schon manchmal. Finde auch die Farben nicht so toll, wie am MBP.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
also dass das macbook zu langsam ist, kann ich nicht unterschreiben. der prozessor ist unwesentlich langsamer als beim pro. vielleicht macht die graka was aus, mag sein. ich jedenfalls nutze für genau die sachen, die du beschreibst ein macbbok und bin sehr zufrieden. zuhause nutze ich zusätzlich einen externen monitor und on location hab ich ein handliches kleines gerät. und das glossy-display finde ich persönlich besser als das matte. grade um zeichnung in den tiefen zu beurteilen ziehe ich dieses dem matten display vor. den einzigen vorteil, den ich im pro sehe, ist der größere monitor – aber es ist halt auch a bisserl sperriger.
 

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
Ich lasse die CS3 auf meinem Macbook laufen, und ich bin absolut zufrieden.
Natürlich kommt es auch darauf an, was du genau machen willst. Bei mir ist es so, dass ich als sehr ambitionierter Hobbyfotograf sehr viel mit PS arbeite und dabei RAW-Dateien verarbeite. Dementsprechend habe ich noch eine externe Festplatte. Aber auch die maximal 250 GB des Pros würden mir nicht sehr weiter helfen.
Was den Monitor angeht, so sind die 13,3'' natürlich sehr anstrengend. Aber auch da habe ich noch einen zusätzlichen TFT. Auch da wären mir die 17'' des Pros zu klein.
Den Arbeitsspeicher hattest du ja bereits erwähnt...

Mein Tipp: Wenn du viel mit großen Bildern arbeitest, greif zum normalen Macbook und leiste dir einen guten TFT sowie eine externe HD dazu. Dann bist du besser gestellt als mit dem Pro und (je nach Ausführung) auch günstiger dran als mit dem Pro.

CS3 ist icht gleich CS3. Entscheident ist, wozu du es hauptsächlich nutzt.

Edit: Meinte natürlich die 17'' des Pros, nicht die 19''
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ich sehe es genau wie apfelstyle. Ich habe ein MB mit 3GB Ram und einen großen Eizo Monitor dran und CS3 rennt ... Kauf dir lieber nen gescheiten Monitor. Dann hast du auch mit Photoshop mehr Freude.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Kann mich den letzten beiden Postings nur anschließen. Mit dem MB und genügend RAM kann man mit Photoshop schon sehr ordentlich arbeiten. Voraussetzung ist aber ein externer Monitor! Aber egal ob 13" oder 15" beim MBP (oder dachtest du an die 17"-Variante?): da muss sowieso ne externe Lösung her, wenn man mit Fotos oder Videos arbeiten will. (Ist ja auch total praktisch für Zuhause nen großen Monitor, Maus und Tastatur zu haben und unterwegs mit dem kleinen MB mobil zu sein.)

Gruß, webbi
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hier das selbe, CS3 auf MB - läuft 1a, auch bei großen Dateien mit 300MB. Ich finde es Ideal: Unterwechs was wirklich kleines, und zujause und im Büro immer mit externem Display. Ich habe 3GB Speicher, mit 1 war es deutlich langsamer.

Joey
 

jonsen

Gast
macbook rockt

Ich habe auf meinem MB (Juli'07) CS3 installiert, aber es macht nicht wirklich Spaß :( Zum einen ist der Monitor viel zu klein und dann ist das MB einfach zu langsam. Wenn du unbedingt nen Notebook für CS3 willst würde ich unbedingt zum MBP greifen. Dort schnelle HD und VIEL Speicher rein. Dann macht es auch Spaß

P.S.: Ach und würde zum normalen Display greifen, das am MB spiegelt schon manchmal. Finde auch die Farben nicht so toll, wie am MBP.

Ich muss sagen: Das Macbook ist im Auslieferungszustand eigentlich kaum zu gebrauchen. Jetzt kommt das große ABER: Heute habe ich einen der 512er Ram mit 2Gb ersetzt. Und das ist etwas komplett anderes! 1Gb ist einfach viel zu wenig für die Arbeitslast, die man mit dem Rest des Systems erzeugen kann. :D

Und nur weil ich dich (und möglichst viele andere) vor dem Urteil, dass das Macbook langsam ist, bewahren möchte, hab ich mich extra hier im Forum angemeldet.

Also seit heute bin ich ich mit meinem Macbook sehr zufrieden, vorher überhaupt nicht!

Kurz und knapp: Das Macbook lebt von Speicher, also gebt dem Ding mindestens 2GB!

Bei mir werden bei normaler Benutzung mit 17 Programmen und einigen unsichtbaren Serverdiensten etc. 1,78 GB Speicher verwendet.

Grüße vom Jonsen

p.s.: kann den anderen bezüglich des displays (mindestens 19") nur zustimmen. und momentan würdest du für den mehrpreis eines pro models eine sehr schöne monitorwand bekommen :)

ach ja, von der arbeitsgeschwindigkeit sollte das pro model auch nicht viel über dem normalen liegen, außer wenn es um (edit: 3d-/live rendered) grafik geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Vernünftig groß gehts aber dennoch erst mitm MBP, denn beim MB ist bei 24" schicht im Schacht, sollte man eventuell beim Kauf beachten, denn für Bildbearbeitung kann das Display einfach nicht groß genug sein.

19" Monitore liefern übrigens nur 1280*1024. bzw 1440*900, sprich nicht mehr, als es das 15" MBP ohnehin tut.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Hallo wertuio,

willkommen hier.

Empfehlen würde ich immer die Lösung, mit dem möglichst großen Display. Ob Glossy oder Matt ist dann eher eine Geschmacksfrage. Ich würde für ein professionelles Arbeiten noch zusätzlich eine Hardware gestützte Monitor-Kalibrierung empfehlen (Gretag-Macbeth o.ä.). Wir benutzen so eine Kalibrierung bei uns, allerdings an 21 Zoll Eizo Monitoren stationär. Das wird dann in der Regel einmal im Monat gemacht und die Monitore zeigen wirklich realistische Ergebnisse.

Ob die Displays der mobilen Macs überhaupt Kalbriebar sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Wäre aber mal eine Frage an die Spezies hier im Forum oder an Apple wert.