• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Was ist Aperture

MiniPinsel

Tokyo Rose
Ist hier für euch sicherlich eine blöde Frage aber ich weiss einfach nicht was ich von Aperture erwarten kann oder soll.

Für meine Bilderverwaltung nutze ich iPhoto und für die Bearbeitung Photoshop CS.
Bin mit beiden Programmen recht zufrieden würde aber zu Aperture wechseln wenn es beide Programme vereint.

Was bietet mir die Bildbearbeitung in Aperture im Vergleich zu Photoshop und was kann die Bildverwaltung mehr als iPhoto?

VG
David

adehlfing

Pomme au Mors
Um die Frage kurz zu beantworten:

Aperture ist eine umfangreiche Fotodatenbank um diese zu sortieren und verwalten und bietet auch einige Korrekturmöglichkeiten.
Das Programm ist aber nicht so umfangreich wie Photoshop, wenn man PS also professionell benutzt, kann Aperture das nicht ersetzen!

benMac

Goldparmäne
Also Aperture ist eher mit Lightroom als mit Photoshop zu vergleichen. Es können ähnliche Anpassungen vorgenommen werden und du arbeitest nicht destruktiv. Fotos erhalten eine kleine "Zusatzdatei" in der die Änderungen enthalten sind, sodass sämtliche Einstellungen zurück genommen werden können. Durch einen Export können diese Dateien vereint werden und man erhält ein Foto mit sämtlichen Änderungen.
Auf der Anderen Seite kannst du nicht mit Ebenen und ähnlichem Arbeiten.

Lange Rede kurzer Sinn: Aperture kann Photoshop nicht ersetzen.

Wenn dir eingeschränkte Bearbeitungmöglichkeiten nicht ausmachen und du eine bessere Verwaltungsoftware als iPhoto suchst, ist Aperture eine gute Alternative.

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Man kann grob sagen, dass Aperture, wie Lightroom auch, neben der Bildorganisation die klassischen Entwicklungstechniken der analogen Photographie abdeckt. PS dagegen geht dann darüber hinaus in den Bereich Grafik-Design. Ist man also ein reiner Photograph, bietet Dir Aperture komplett alles was Du brauchst.

MiniPinsel

Tokyo Rose
Ich habe gestern im App Store zugeschlagen, bei dem Preis kann man fast nichts falsch machen und bin vom ersten Moment an begeistert.

Mitglied 39040

Gast
Von mir etwas Wasser in den Wein:
selbst zum scheinbar günstigen Preis kann man noch Geld verschwenden – ich finde Aperture sehr störungsbehaftet (Hänger, Absturz – habe ich sonst bei keinem [!] anderen Programm) und seine Bearbeitungsoptionen unerheblich, außerdem wirkt es bei mir also Systembremse.
Habe es nach drei Versuchen wieder gelöscht und nutze – wie zuvor – iPhoto zur Bildverwaltung und PSE für weitergehende Bearbeitung der Bilderchen (wenn es denn überhaupt sein muß).

Insofern keine Freude bei
Jens

thommyfarmer

Ribston Pepping
Moin,

ich habe mir Aperture auch geladen, da mir iPhoto und Lightroom als Bildverwaltung einfach nicht zugesagt haben. Für mich fügt sich Aperture von der Benutzeroberläche her einfach besser in das System ein und ich für meinen Teil kann damit besser umgehen. Ist vielleicht auch Geschmacksache. Die Bearbeitungs- und Korrekturfunktionen reichen für meinen Bedarf für "normale" Zwecke voll und ganz aus und wenn es doch mal etwas tiefer gehen soll, dann greife ich zu Photoshop.

Über Systemabstürze oder -bremsen kann ich derzeit noch nichts sagen. Habe aber auch einen jungfräulichen iMac, mit dem ich keine Experimente in Sachen Installationen mache. Außer CS5 und Office habe ich keinerlei Fremdsoftware installiert und alles läuft perfekt und ohne Grund zu Beanstandungen.

Fazit: mir gefällt Aperture besser als iPhoto und LR und aus diesem Grund arbeite ich damit - Preis-/Leistung, Vor- und Nachteile, hin oder her...

Gruß

Thommy

AvariceKills

Ontario
Ich finde die RAW-Verarbeitung von LR3 schrecklich, und bleibe daher bei Aperture. Ich benutze eine Sony alpha 350 DSLR und habe in LR3 nach dem Import völlig verfälschte Farben und eine mangelhafte Möglichkeit zur Belichtungskorrektur...
Das wollte ich nur mal als Argument für A3 aufführen ^^

Gruß Jackston

MiniPinsel

Tokyo Rose
Ich benutze ebenfalls eine a350 und die RAW Verarbeitung ist in Aperture 3 einfach genial.

Da mein iMac 27" i7 noch bei UPS liegt habe ich das ganze auf meinem MBP 13" 2,53 GHz IC2D und 4GB installiert und die Datenbank bei meinen tausenden Fotos auf einer externen Festplatte eingerichtet, der erste Import der vielen RAW und JPEG dauerte zwar eine Weile aber danach läuft alles sehr flott und flüssig.

Gruss
David

michimrg

Jonagold
Darf ich mal fragen wie du die dateibibliothek af eine externe festplatte gelegt hast? Würde das auch gern machen damisch auch eine GB an Fotomaterial habe.

MiniPinsel

Tokyo Rose
Darf ich mal fragen wie du die dateibibliothek af eine externe festplatte gelegt hast? Würde das auch gern machen damisch auch eine GB an Fotomaterial habe.

Beim Programmstart einfach die "alt-Taste" gedrückt halten, geht auch bei iPhoto.
Dann kannst den Ort der Bibliothek selber auswählen, oder auch eine weitere erstellen.

• Like
Reaktionen: Balkenende