• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was haltet ihr von Final Cut Express

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Hallo allerseits!
Ich werde mir bald einen HD Camcorder zulegen und da dachte ich, gönne ich mir auch mal ein etwas besseres Schnittprogramm.
Also wollte ich mal fragen was haltet ihr von Final Cut Express 4? Hat irgendwer Erfahrung damit?
Oder kennt jemand ein ähnliches Schnittprogramm für 150-250 €?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Ich fand den Schritt von iMovie zu FCE schon hart. Mittlerweile fange ich langsam an, die Möglichkeiten zu nutzen.
Ich keine in der Klasse kein vergleichbares Programm.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Das kommt darauf an was du bereit bist zu investieren. Wenn du Zeit mitbringst, gibts ein dickes Handbuch und eine Menge Tipps und Videoanleitungen im Internet. Wenn schnell gehen soll wirst du frustriert werden. Das Interface richtet sich halt an Profis.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Womit hast Du bislang Videos bearbeitet ?

Falls Du neu in den Videoschnitt einsteigst, dann beginne erstmal mit iMovie. Das ist ein easy und quasi selbsterklärender Einstieg. Wenn Du dann nach einiger Zeit aufgrund des nicht zu unterschätzenden Zeitbedarfs für den Videoschnitt wieder aufgibst, dann hast Du kein Geld in den Sand gesetzt. Wenn Du aber durchhältst und Dir iMovie mit seinen Möglichkeiten nicht mehr ausreichen sollte, dann kannst in FCE einsteigen.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also momentan benutze ich Adobe Premiere Elements, allerdings unter Windows, gibt es aber auch für Mac. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, kann aber keinen Vergleich zu FCE geben.


MfG ROB_95
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Danke!

Falls Du neu in den Videoschnitt einsteigst, dann beginne erstmal mit iMovie. Das ist ein easy und quasi selbsterklärender Einstieg. Wenn Du dann nach einiger Zeit aufgrund des nicht zu unterschätzenden Zeitbedarfs für den Videoschnitt wieder aufgibst, dann hast Du kein Geld in den Sand gesetzt. Wenn Du aber durchhältst und Dir iMovie mit seinen Möglichkeiten nicht mehr ausreichen sollte, dann kannst in FCE einsteigen.
Danke, aber ich arbeite schon etwas länger mit iMovie und jetzt will ich halt etwas professioneller werden.
199€ würde ich investieren für ein professionelles Schnittprogramm.
Bisher habe ich z.B. das hier geschnitten:

[video=youtube;q8RElqeaZ8w]http://www.youtube.com/watch?v=q8RElqeaZ8w[/video]

Das die Kamera wackelt liegt daran das ich kein Stativ dabei hatte. Außerdem ist das mit einer ganz normalen Digital Kamera aufgenommen worden.
Wenn ich meinen HD Camcorder habe werden wahrscheinlich auch noch Spielfilme entstehen.:-D


o_OMal die Gegenfrage: Hat jemand schlechte Erfahrungen mit FCE gemacht oder etwas zu bemängeln???o_O
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
bitte versteh meine Kritik jetzt nicht falsch, aber das Video ist ja (fast) garnicht geschnitten und hat teils überlange Szenen. Schwenks und zoomen solltest Du wenn möglich auch vermeiden...

ich hab früher auf Premiere geschnitten und nutze aktuell Final Cut, ist beides vergleichbar aber eben anders als iMovie.
Für solch ein Impressionsfilmchen würde ich auch zu iMovie greifen, das hat man fix zusammengeschoben und gut, nix womit man die Anschaffung von FCE rechtfertigt. Du kannst es Dir gerne kaufen, ist ein wirklich gutes Programm mit dem Du dann alle Möglichkeiten hast
Man wächst mit seinen Aufgaben :)

Wie gesagt, wirklich nicht bös gemeint!
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@ paul.mbp

Du schreibst ja, dass du mit Premiere Elements und FinalCut Express gearbeitest hast. Daher möchte ich dich fragen: Welches findest du besser? Ich setehe nämlich auch vor der Entscheidung. Ich tendiere eher zu FCE, momentan arbeite ich jedoch plattformbedingt mit Premiere Elements. Danke im Voraus =) .


MfG ROB_95
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
ich habe Premiere Pro auf Windows und habs auch 30 Tage auf dem Mac getestet, läuft prima
gewechselt bin ich zu FCE nur weil es beim Plattformwechsel mit Premiere von win zu mac ein Lizenzproblem gab und das notwendige upgrade teurer war als FCE, also hab ich die MacSoftware draufgepackt. Wenn ich aber ehrlich bin, die Umgewöhnung ist an manchen Stellen schwierig. Wenn Du also mit Premiere gut zurecht kommst und für Dich alles passt, dann bleib ruhig dabei.. FCE kocht auch nur mit Wasser und ist nicht soooo viel besser als das sich die Umgewöhnung lohnt.
Sind beides gute Programme, aber ich kam rein subjektiv mit Premiere besser zurecht... (kann aber auch die Macht der Gewohnheit gewesen sein)
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Vielen Dank, einen Erfahrungsbericht konnte ich im Internet nicht finden. Dann sehe ich mir nochmal die Bedienung genauer an.


MfG ROB_95
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
ja, Du kannst es ja 30 Tage testen, am besten wenn grad ein kleines Project anliegt...
FCE bietet leider keinen Testzeitraum
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Du kannst dir ja mal bei youtube einige Tutorialvideos zum Thema FCE anschauen, vor allem zum Thema keyframes; dann siehst du welche Möglichkeiten FCE bietet, die iMovie nicht mal erträumen lässt ;)
Ich habe schon mit Premiere Elements und FCE gearbeitet und ich persönlich finde, dass beide "gleich auf" sind. Da du ja aber am Mac arbeitest, empfehle ich dir natürlich FCE ;)
 
  • Like
Reaktionen: hosja

zeske

Riesenboiken
Registriert
09.10.09
Beiträge
286
also ich arbeite meistens mit FCE und Adobe Premiere Pro und ich muss sagen am Anfang ist es halt etwas schwierig aber wenn man sich eine Zeit damit beschäftigt merkt man das FCE besser ist. Aber wie schon einige sagten es ist eine gewöhnungs Sache.