• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Was haltet ihr von der Intel HD X000 Grafik

Der Kulli

Stina Lohmann
Hallo
bzgl. diesem Thema, wollte ich euch mal fragen was ihr so von der Intel HD 3000/4000 onboard Grafik vor allem im Notebook Segment haltet.

Ich habe sie in meinen Macbook Pro verbaut, und finde sie für meine Zwecke sehr passend, und würde auch im Desktop Macs, oder PC´s eine solche bevorzugen.
Ich arbeite viel mit InDesign und als Hobbyfotograf mit Photoshop, fange jetzt an mit Lightroom, dabei bin ich in Sachen Grafik noch nicht an Grenzen gestoßen. Auch für kleine Filme in Imovie finde ich sie passend.
Es mag sein das die Videoverarbeitung mit einer externen Grafikkarte schneller geht, aber die HD Grafikkarte braucht sehr wenig Strom, was der Akkulaufzeit zu gute kommt.

So, das war meine Meinung, jetzt würde ich gerne einmal eure hören.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Die neuste Generation der HD 4000 hat mich schon ein wenig überzeugt.
Insbesondere in Ultrabooks ist sie sehr sinnvoll, da sie ziemlich Leistungsstark ist (zu ihren Vorgängern) so dass sie sogar Battlefield 3 auf spielbare FPS bringt und trotzdem sehr wenig Strom verbraucht.
In HighEnd Geräten allerding, hat sie IMHO aber nichts zu suchen, ausser zu den Zwecken, die uns vom großen MBP bekannt sind. Insbesondere im 13" Retina MBP ist sie mir ein Dorn im Auge, denn hier ist richtige Leistung gefragt.
Als Primärgrafik akzeptiere ich sie nur in Ultrabooks. In Desktops gar nicht.
...und würde auch im Desktop Macs, oder PC´s eine solche bevorzugen.
Du hast aber auch einen Zacken zu wenig an der Krone :D
Es mag ja sein, dass du keine dedizierte Grafik brauchst, aber es gibt genug Menschen die das tun und auch wollen. Wer auch nur einmal ein Spiel anrührt weiß was ich meine. Auch "richtiges" schneiden von Filmen verlangt eine dedizierte Grafikkarte. Naja, verlangen nicht unbedingt, aber es ist sehr zuträglich. Es gibt genug Anwendung für Grakas. Vor allem im Desktopbereich ist es doch echt lächerlich auf eine richtige Grafik verzichten zu wollen. Für alle die das wirklich tun gibt es aber diese Mini Pcs oder den Mac Mini.
Ich arbeite viel mit InDesign und als Hobbyfotograf mit Photoshop, fange jetzt an mit Lightroom, dabei bin ich in Sachen Grafik noch nicht an Grenzen gestoßen. Auch für kleine Filme in Imovie finde ich sie passend.
Dabei ist keine einzige Anwendung, bei der die Grafik richtig ins arbeiten kommt. Nicht mehr als beim Anzeigen des Desktop. Dann wundert es auch nicht, dass du verschrobene Vorstellungen bzgl. des Verzichts auf Grafikkarten hast. ;)
Es mag sein das die Videoverarbeitung mit einer externen Grafikkarte schneller geht, aber die HD Grafikkarte braucht sehr wenig Strom, was der Akkulaufzeit zu gute kommt.
Seit wann gibt es den ernsthaft nutzbare externe Grafiken? Ich denke du meinst dedizierte...
Jedenfalls kein Grund für einen Desktop ohne Grafikkarte.