• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Was halten Diablo II Spieler von Diablo III?

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Moin, ich habe jetzt ein wenig Zeit gehabt, Diablo III zu spielen und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. Ich habe D2 ewig gezockt, mal ein wenig Pause und dann wieder. Es hat einen immer wieder gereizt und es war immer wieder spannend neue Chars hochzuziehen und andere Skillungen auszuprobieren.

Jetzt habe ich DIII gezockt und war erst erschrocken über die Skillung der Chars. Für mich gibt es da keine große Variation, man kann den Char jederzeit ändern, nach Lust und Laune, muss sich keine Gedanken mehr machen... Dann kann man die Attribute nicht mehr selbst wählen, alles ist vom Waffenschaden/Sekunde abhängig, heißt ich muss meinem Magier dann die härtesten Waffen geben? Wie jetzt?

Grafik ist zum Teil auch lächerlich, wenn man sich die Chars in der Charakterauswahl anguckt. Die sehen dort sowas von besch***en aus, ich dachte, Blizzard verarscht micht.

Ich werde mal weiterzocken, bis ich auf 60 bin, wollte aber einfach mal andere Meinungen hören.

D2 ist für mich das beste Spiel aller Zeiten gewesen, das steht außer Frage, aber von D3 hatte ich mehr erwartet. Bisher ist dort nicht ansatzweise das Suchtpotenzial von D2 vorhanden.

Von mir aus könnten sie auch D2 neu rausbringen, gute Grafik, keine Bots und fertig ist.

Was denkt ihr, die D2 viel gezockt haben, oder auch andere die jetzt mit D3 angefangen haben, darüber?

Gruß,
mkr*
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.411
Also ich hab bis jetzt jeden Diablo-Teil gespielt, aber am meisten Zeit hab ich sicher in den dritten Teil gesteckt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
1 spiele ich noch ab und an, 2 regelmäßig und 3, naja, hat für mich keinen großen Reiz, hatte vermutlich viel zu hohe Erwartungen.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ja das heißt du musst deinem Char die "härtesten" Waffen geben!
Und ja ein skillpunkte system wär wirklich schön gewesen, grade, dass zb Intelligenz auch beim Barbar erhöht wird, macht eigentlich keinen Sinn. So detailliert wie es in D2 war, muss es nicht sein, etwas abgeschwächt wär allerdings schon schön gewesen.

Genauso das paragon System macht meiner Meinung nach so wie es jetzt ist keinen Sinn, Account bezogen würde das viel mehr Sinn machen, denn der Otto normal spieler wird nie auf 100 kommen.

Praxe, 3 Chars auf LVl 60.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die mangelnde Charakter Entwicklung und die Komische Grafik hat mich und wird mich auch weiterhin von Diablo III abhalten.

mfg Meru
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Gut, ich bin scheinbar nicht der einzige.

@praxe

Gerade dieses detaillierte fand ich so genial. Man konnte soviele verschiedene Builds bauen. Es gab soviele Möglichkeiten und trotzdem war es ziemlich ausgewogen, bis auf den Hammerdin. Einzig die Schwierigkeit könnte noch einen Inferno-Grad benötigen, aber auch so vollkommen in Ordnung. Dann das farmen, bis man endlich mal eine Highrune gefunden hat.

Ich werde noch ein wenig DIII zocken, aber ich denke es wird mich nicht lange halten, tut es jetzt nicht, obwohl ich gerade mal ~lvl 40 bin...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Technisch, sowie optisch finde ich Diablo 3 sehr ansprechend. Was das Spiel selbst betrifft bin ich mehr als enttäuscht. Nicht nur, dass viele Features die in den Previews gezeigt wurden wieder entfernt wurden, nun killt auch das Auktionshaus den kompletten Spielspaß im Endgame. Ich habe das Spiel sowohl mit dem Deamonhunter und dem Barbaren durchgespielt (alle Akte nicht nur Normal) und meiner Meinung nach ist es ohne Auktionshaus nicht spielbar. Brauchbare gegenstände findet man viel zu selten. Ich spreche nicht von stelten in dem Sinne, dass man die in Diablo 2 länger suchen bzw. bossfarmen musste um etwas zu finden, nein man findet einfach nichts. Ich kann nicht behaupten schon mehr als 10 goldene Gegenstände gefunden zu haben. Gelbe sachen findet man öfter aber die taugen meistens nichts. Angeblich wurde das aber inzwischen etwas entschärft aber ich ich hab einfach keine lust mehr. Auch finde ich die länge des Spiels mehr oder weniger eine Frechheit. Man überlegt sich, dass Diablo 2 ca. 12 Jahre auf dem Buckel hat. Und man gut und gerne 20 Stunden braucht wenn man alleine spielt um Diablo / Baal zu legen. Kann es wirklich sein, dass ein Spiel, welches so lange in der Entwicklung war wie Diablo 3 und 12 Jahre später wie Teil 2 herauskommt nicht etwas mehr Umfang hat. Klar ist es darauf ausgelegt mehrmals gespielt zu werden (Normal,Alp,Hölle,Inferno) aber trotzdem find ichs persönlich zu kurz. Man kanns mit einem aktuellen Shooter vergleichen die bieten einem auch nicht mehr. Vergleicht man Diablo 3 mal mit einem Rollenspiel wie Oblivion oder Skyrim fällt auf, dass man für einmal durchspielen bei einem dieser Spiele gut und gerne 100 Stunden aufbringen muss, bei denen man immer neue Aufgaben gestellt bekommt. Bei Diablo 3 gibt es nur die paar Aufgaben die man eben 4 mal pro Charakter absolvieren muss. Dadurch, dass man seine Ausrüstung sowieso zusammenkaufen muss, wird mit einem hochgespielten Charakter auch nicht weiter gespielt. Diabloruns gehören der Vergangenheit an.

Ein anderer Punkt ist das Skillsystem. Am Anfang war ich regelrecht von seinen Möglichkeiten begeistert. Mit der Zeit habe ich aber auch gemerkt, dass dadurch auch der Spielspaß einmal mehr auf der Strecke bleibt. War es in D2 noch so, dass man überlegen müsste wie ich meine Attributspunkte verteile und welche Fähigkeiten ich skille, so wird einem heute alles abgenommen. Man wählte aus einem Pool an Fähigkeiten und setzt sie stupide ein. Eine Überlegung ob man sie skillt mit welchen Synergien etc. fehlt komplett.

All diese Punkte summieren sich, so dass ich sagen muss, Diablo 3 ist quasi Diablo 2 mit schönerer Grafik, ausgelegt für Spieler die nicht wirklich ihre Charakteren austüfteln wollen und die mit sehr kurzen spielen, die künstlich in die länge gezogen werden Spaß haben.

Ich spiele mittlerweile wieder D2 - LOD und Titan Quest unter Bootcamp bzw. Torchlight 1.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ziemlich die gleichen Gedanken habe ich auch.

Bei D3 brauchst du von jeder Klasse einen Helden und das wars, bei D2 hat man sich mehrere verschiedene von einer Klasse gemacht, es gibt einfach so viele Möglichkeiten.

Auch vermisse ich das erstellen und auswählen von Offenen Spielen, die man benennen konnte wie man wollte. Gemeinsame Baalruns und und und.

Schade, dass 13 Jahre lang nichts bei rumgekommen ist.

Ein D2 in neuer Grafik und ohne Bots und ich bin sowas von zufrieden.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Mit dem Paragon Update und den anderen features die sie nach und nach nochr rausbringen wollen, finde ich das es immer besser wird. Ich glaube auch nicht das Diablo 2 damals perfekt war wo es rauskam :p Wir sind halt mittlerweile einen Standart gewöhnt, wenn der nicht erfüllt wird. Wird gemeckert :p
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ich werd erst mal ein Jahr abwarten. Verkaufen kann ich es ja sowieso nicht
 

Macmic

Ontario
Registriert
08.03.09
Beiträge
344
Hallo zusammen,

ich habe mir von D3 auch mehr erwartet,es ist schade das es Guild Wars 2 nicht auch für den Mac gibt,das ist um weiten besser als D3.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Mein Guild Wars 2 Account ist mittlerweile auch wieder in Ebay...weil auf Level 80 ist das Spiel einfach genauso Fade wie Diablo3...momentan habe ich auch wieder auf D3 zurück gegriffen, am Mittwoch kommt ja wieder ein Patch, der neuen Inhalt in D3 bringt. Ueber Bosse!
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
702
Hallo zusammen,

ich habe mir von D3 auch mehr erwartet,es ist schade das es Guild Wars 2 nicht auch für den Mac gibt,das ist um weiten besser als D3.

na ja, die mac-beta zu GW2 ist ja mittlerweile draußen, da sollte es nicht mehr sooo lange dauern.
 

punkie

Erdapfel
Registriert
30.09.12
Beiträge
3
D3 ist für viele Stunden (> 100, wenn man nicht nur einen char spielt) recht spaßig und macht auch selffound Laune, leider wird's (oder wurde es, hab's schon bestimmt zwei Monate nicht mehr gespielt) in Inferno echt nervig. Akt 1 geht ja noch irgendwann mit etwas Mühe ganz gut, aber in Akt 2 hat mich dann die Lust verlassen. Die Mühe ist zumindest temporär zu groß geworden und der Reiz am Spiel vermag das nicht zu kompensieren. Zwei Freunde haben es noch bis Akt 3 Ghom weitergespielt, aber an ihm sind sie dann verzweifelt. Irgendwann werde ich D3 aber bestimmt wieder starten und mal schauen was geht. Spätestens wenn mal die Sache mit dem PvP kommt.