• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Was genau wird über Airplay übertragen?

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Was genau wird mit der Airplay-Technologie übertragen?
Nur Dinge, die ich über iTunes abspiele oder kann ich auch andere Töne übertrage?
Konkret gefragt: Wenn ich z.B. auf meinem MacBook Internetradio höre, kann ic hdas via Airplay an eine Airlay-fähige Anlage bekommen?
Außerdem: Bietet Airport-Express, angeschlossen an "normale" Anlage, das gleiche wie eine Airplay-fähige Anlage?

Vielen Dank!! :)

laurids

Kleiner Weinapfel
Ja, mit Mountain Lion lassen sich alle Soundsignale per Airplay übertragen (Alt-Klick auf den Lautsprecher in der Menüleiste und Klick auf das Airplaygerät). Bei Lion und darunter hilft einem Airfoil.

Airport Express lässt dich das Ganze mit jeder nicht Airplay-fähigen Anlage betreiben.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Alle Soundsignale allerdings nur wenn du einen relativ aktuellen Mac hast. Ansonsten nur iTunes. Für weitere Varianten verkaufen die die Jungs von Rouge Amboeba noch Tools.

Siehe weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Danke für die klare und schnelle Antwort! :)
Nun noch eine Frage: Wenn ich Bilder / Filme vom MacBook auf den TV übertragen will, komme ich da mit einer Airplay-Anlage um die Apple-TV Box rum, indem ich z.B. den TV an die Anlage anschließe?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Das verrät dir die Beschreibung der HiFi-Anlage. Ich gehe jedoch davon aus das das meisten nur Audio sein wird.

Snoopy181

Roter Astrachan
Alle Soundsignale allerdings nur wenn du einen relativ aktuellen Mac hast.
Wie ein Vorredner bereits schrieb, es ist vom OS abhängig, nicht vom Gerät. Mein vier Jahre altes Book spielt jeden Sound über AirPlay ab, wenn ich das in der Leiste oben so einrichte.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Tja, mein MBP (Mitte 2009) mit Mountain Lion tut dies nicht. Und da bin Ich nicht alleine.

AirPlay Mirroring erfordert ein Apple TV der 2. Generation oder neuer und wird von den folgenden Mac Modellen unterstützt: iMac (Mitte 2011 oder neuer), Mac mini (Mitte 2011 oder neuer), MacBook Air (Mitte 2011 oder neuer) und MacBook Pro (Anfang 2011 oder neuer).

http://www.apple.com/de/osx/whats-new/

Auch wenn hier von Airplay Mirroring geredet wird gilt es auch für Audio das es nicht von jedem Mac mit Mountain Lion möglich ist.

Ich habe nichts gesagt und behaupte das Gegenteil. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie Ich das Menubar Icon anzeigen lassen kann bin ich vollständig glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Das ist AirPlay Mirroring und betrifft das Bild. Der TE will Ton übertragen. ;) Das was der TE machen will, die ganz normale AirPlay-Funktion nutzen, geht aber auch mit deutlich älteren Geräten, ich habe diese Konstellation jeden Tag bei mir am Laufen.

Auch wenn hier von Airplay Mirroring geredet wird gilt es auch für Audio das es nicht von jedem Mac mit Mountain Lion möglich ist.
Nein. Die Übertragung von Ton geht auf jeden Fall mit deinem Book, aus technischer Sicht zumindest.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ja ich habe in der Zwischenzeit nochmal getestet.

Und gerade nachgelesen das ein alt-klick auf das Lautsprechericon ungeahnte Möglichkeiten offenbart. Da habe Ich aber jetzt ordentlich was gelernt.