• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Was du zur Apple Vision Pro wissen musst

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
IMG_0157-700x401.jpg

Andreas Vogel
Ab dem 19. Januar läßt sich die Apple Vision Pro ind den USA vorbestellen. Alles wissenswerte zum Start von Apples neusten Gerät klären wir in einem neuen YouTube Video.

Obwohl Apples erste VR Brille zunächst einmal nur in USA erhältlich ist, zeigt sich ein weltweites Medienecho. Je nach Lesart ist das neue Gerät, das erste wirklich neue Produkt von Apple seit dem iPhone. Zweifelsohne geht Apple hier ein Risiko ein.

Bislang sehen viele keinen wirklichen usecase für einen Massenerfolg der Vision Pro. Auch der bekannte Preis von rund 3500 Dollar limitiert den Kreis potentieller Kunden.

All das ändert nichts am Interesse an dem Gerät und der Meinungsmarkt zeitigt schon einige spannende Blüten, obwohl bislang -fast- niemand persönliche Erfahrungen mit der Vision Pro sammeln konnte.

Deshalb fassen wir zusammen, was bislang über die Vision Pro bekannt ist.

Das Video: Was du zur Apple Vision Pro wissen musst​

[su_youtube url="https://youtu.be/W2R4YwpwzxI"]

Wer von Euch spielt mit dem Gedanken eine Vision Pro zu erwerben? Und wen interessiert der Hype um den Launch gar nicht?

Den Artikel im Magazin lesen.

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Zwei, drei Gedanken zum Video:
Dafür, dass Apple auf der Keynote die Hauptanwendung für Consumer: Spiele! so gut wie garnicht behandelt hat, und auch das Wort VR und Brille komplett umgangen/vermieden hat, kommt jetzt bei den Inhalten verdammt oft das Wort "Spiele" vor...
Ist dass jetzt rein Info von @Michael Reimann oder bewirbt das Apple jetzt so? Wenn das so ist: Apple, Was denn nu? Und wenn Games, warum werden keine VR-Controller unterstützt...?

Dann - das nächste: 150 3D Filme - ok, nicht viel, aber jetzt auch nicht sooo wenig. Das ist sicher nice.
Nur: Da die Brille selbst keine Kopfhöhrer hat, sondern nur aus dem Bügel sound zu den Ohren kommt, sollte man den Kauf der AirPods Max gleich mit einplanen (oder hat diese im besten Fall schon).
Wie dass dann mit dem Kopf Band (Dual-Loop-Band) passt, bzw, wie komfortabel das dann ist (erinnert an die Gen.1 VR Brillen von vor 10 Jahren) wird man noch sehen...
Traurig, dass da keine hochwertigen KH's verbaut sind. Zumal für den Preis...
Ab Gen 2 (RiftS - und neuer) sind integrierte KH'S in der u 1000.- Klasse schon seit Jahren Standard.
- und vor allem nicht mehr mit KH Bügel über die Brille Gefummel gelöst..

Apple wird noch 1,2 Generationen brauchen bis die Geräte so sind, wie man sie sich wünscht:
Integrierte (gerne abnehmbare) OverEars, VR-Crontroller, SteamVR Unterstützung (bringt auf dem Mac nix - weil es in Steam für den Mac so gut wie nix gibt, aber mit Windows könnte es was werden...)

FaceTime Via Avatar-Figur finde ich auch komisch. Die meisten Nutzer werden FaceTime nutzen, um sich in Echt zu sehen.
Sonst Tel. man einfach. Einer Comic-Avatar-Figur zuzusehen ist da eher nicht da selbe...
Am Anfang wird das aber sicher sehr lustig sein...

Je nach Lesart ist das neue Gerät, das erste wirklich neue Produkt von Apple seit dem iPhone.
Hä? Erstes neues Produkt nach dem iPhone?
Also ich weiß ja nicht, aber da kam ein iPad, ein (nein, mit der Ultra sogar zwei) Watch(es), ein (nein zwei) HomePod(s), diverse Kopfhöhrer..

Wer von Euch spielt mit dem Gedanken eine Vision Pro zu erwerben? Und wen interessiert der Hype um den Launch gar nicht?
Ich spiele nicht mit dem Gedanken die Brille zu erwerben.
Ohne die Unterstützung von VR-Controllern ist das (für mich) sinnlos.
Ich werde die Brille aber ausprobieren. Auf jeden Fall!!
Einfach um einen Ausblick darauf zu bekommen, wie Apple die optischen Eigenschaften der Brille gestaltet hat.
Das lässt dann Rückschlüsse zu, was wir für das neue 1000 € Modell von Oculus, (Pardon, Meta) oder Valve Modell erwarten dürfen. Und - DAS wird man dann (wie die Quest 3) #NOBRAINER kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Mutmaßung? Angeblich bringt Apple eigene Gaming Controller für die Vision Pro auf den Markt (Gerüchteküche)

Nein, keine Mutmaßung. Ein Fakt.
Die Brille bringt selbst keine CR Controller mit, und unterstütz auch keine VR Controller anderer Hersteller.
Das ist so. Man kauft die Brille - und all das gibt es nicht.

Was in Zukunft eventuell, vielleicht irgendwann, Gerüchteweise kommen könnte - DAS sind Mutmaßungen.

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
ja, gut. Ich weiß echt nicht was ich darauf noch sagen soll.
Hast du die Keynote gesehen?

Hast du mal den Lieferumfang angeschaut?

Es tut mir echt leid für dich.
Aber, die Brille wird tatsächlich keine VR Controller enthalten...
Ich denke aber du weißt das.

Aber - kauf die Brille doch: Und mach uns ein Unboxing...
Ich garantiere dir - du wirst keine finden.

Was irgendwann eventuell, vielleicht in Zukunft noch kommt - ist wie gesagt reine Spekulation.
Denke mal an AirPower, oder der garantiert schwarzen Ultra2 Watch...

Sorry, aber du wirst die Brille nunmal ohne bekommen.

Aber, eventuell wird Apple uns alle überraschen, und es liegen ganz obenauf erstmal AppleVR-Pro-Crontroller.
Wer weiß!
Aber selbst wenn das so (egal wie unrealistisch) sein sollte:
Auch DAS wäre im Moment eine Mutmaßung.

EDIT sagt:
Zitat:

Lieferumfang​

• das Solo Knit Band
  • das Dual Loop Band
  • ein Lichtsiegel
  • zwei Lichtsiegel-Kissen
  • eine Apple Vision Pro Abdeckung
  • ein Poliertuch
  • ein externer Akku
  • ein USB-C-Ladekabel
  • ein USB-C-Netzteil
Darüberhinaus könnt ihr euch optional für eine Sehhilfe bzw. Einsatzgläser entscheiden. Gläser einer „klassischen“ Lesebrille kosten 99 Dollar. Individuell angepasste und verschreibungspflichtige Gläser kosten einmalig 149 Euro.

Quelle:

Diese "Mutmaßungen" (wie du das nennst) stammen von Apple selber.
Also - ich bleibe dabei. Das ist ein Fakt.

Alles andere sind Mutmaßungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

Mitglied 241048

Gast
Nur: Da die Brille selbst keine Kopfhöhrer hat, sondern nur aus dem Bügel sound zu den Ohren kommt, sollte man den Kauf der AirPods Max gleich mit einplanen (oder hat diese im besten Fall schon).

Da würde ich mal eher abwarten, wie letztlich der Sound ist. Ich persönlich finde es sehr gut, dass man keine Schalen über den Ohren tragen muss. Die fangen bei mir damit nämlich in der Regel nach einer halben Stunde an zu jucken. Eine für mich gut zu ertragende Alternative wären Kopfhörer à la AKG K1000, die über den Ohrmuscheln schweben. Aber dieser Kopfhörer kostet alleine schon über 1.000,- € und braucht zusätzlich ein Versorgungsteil, das noch mal so viel kostet.

2024-01-17_10h05_53.png

Wenn man sich solche Kopfhörer anschaut, dann wird einem schnell deutlich, wie günstig das Vision Pro eigentlich ist. Mich holt es aber trotzdem nicht ab, obwohl es noch viel, viel mehr kann als nur Sound wiederzugeben. Zwar nicht auf dem Niveau von High-End-Kopfhörern (das können ja auch die AirPods Max nicht), aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Da würde ich mal eher abwarten, wie letztlich der Sound ist. Ich persönlich finde es sehr gut, dass man keine Schalen über den Ohren tragen muss. Die fangen bei mir damit nämlich in der Regel nach einer halben Stunde an zu jucken. Eine für mich gut zu ertragende Alternative wären Kopfhörer à la AKG K1000, die über den Ohrmuscheln schweben. Aber dieser Kopfhörer kostet alleine schon über 1.000,- € und braucht zusätzlich ein Versorgungsteil, das noch mal so viel kostet.

Anhang anzeigen 198764

Wenn man sich solche Kopfhörer anschaut, dann wird einem schnell deutlich, wie günstig das Vision Pro eigentlich ist. Mich holte es aber trotzdem nicht ab.
Solche Teile ziehe ich genauso wenig auf wie eine Brille. Mein Gott, die sind ja hässlich wie die Nacht. 😳

Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Da würde ich mal eher abwarten, wie letztlich der Sound ist. Ich persönlich finde es sehr gut, dass man keine Schalen über den Ohren tragen muss.
Der Sound wird ja vermutlich nicht schlecht sein.
Ich würde erwarten dass das so +- wie ein iPhone klingen wird.

"Schalen über den Ohren tragen müssen" vordere ich auch auch nicht.
...Integrierte (gerne abnehmbare) OverEars, VR-Crontroller, SteamVR Unterstützung
Aber - intregrierte - gerne auch abnehmbare KH's wären halt besser und flexibler - einfach Apple Like!
Kommt dann beim nächsten oder übernächsten Modell... ;)

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Eine für mich gut zu ertragende Alternative wären Kopfhörer à la AKG K1000, die über den Ohrmuscheln schweben. Aber dieser Kopfhörer kostet alleine schon über 1.000,- € und braucht zusätzlich ein Versorgungsteil, das noch mal so viel kostet.

Anhang anzeigen 198764
Ja, sicher eine Option.
Aber. Naja, für VR Anwendung ist ein gekapseltes System schon wichtig für die Immersion.
Dafür (und für Filme) wären die AirPods Max eigentlich optimal (auch vom Sound her).
Mit den Modi: NoiseCanceling, Transparancy ist für VR und AR alles da was man braucht.
Wen das stört und nur AR "Office & Co" macht, für den würden dann die integrierten Bügel-Lautsprecher ausreichen. Der könnte dann die Ormuscheln einfach abnehmen.

DAS wäre Apple Like.
So - muss man sich über die Bänder der Brille noch die AirPods Max (o.Ä.) drüberziehen.
Und das ist VR-Brille Stand 2014..

Solche Teile ziehe ich genauso wenig auf die eine Brille. Mein Gott, die sind ja hässlich wie die Nacht. 😳
🤣😂
ja, gut. Geschmacksache...
Denke das wird Apple auch in Zukunft so nicht machen...

Erstens sollst du sie ja auch nicht draußen tragen und zweitens ist die Nacht doch gar nicht hässlich. Im Gegenteil. ;)

Wo kommt der Spruch eigentlich her? :innocent:
Gute Frage.
Habe das hier gefunden:

"Der redensartliche Vergleich "hässlich wie die Nacht" scheint allerdings noch recht jung zu sein - den ersten Beleg finden wir im Märchen "Brüderchen und Schwesterchen" der Gebrüder Grimm (1819): "Jhre rechte Tochter, die häßlich war wie die Nacht und nur ein Auge hatte ..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wieso immer AirPods Max? Apple hat die aktuellen AirPods Pro doch schon mit lossless beworben?

Würde ich die Vision Pro kaufen und Controller bekommen, würde ich mich fragen, wieso ich die bezahlen - so als Nicht-Gamer.

Manchmal wird das alles negativer gesehen/gemacht, als es einfach ist?

• Like
Reaktionen: Joh1

fLuP

Kleiner Weinapfel
Apple bewirbt die Vision Pro doch auch nicht mit VR oder?

Joh1

Golden Noble
Nein Apple erwähnt die Bezeichnungen VR oder AR überhaupt nicht. Es wird nur von einem räumlichen Computer gesprochen und auch Entwickler dürfen nicht von VR oder AR sprechen in Zusammenhang mit der Vision Pro.
Wieso immer AirPods Max? Apple hat die aktuellen AirPods Pro doch schon mit lossless beworben?
Richtig die AirPods Pro 2 mit dem USB- C Case können im Zusammenhang mit der Vision Pro Lossless Audio. Das können die Max nicht.

• Like
Reaktionen: fLuP

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Nein, tun sie nicht.
Im Gegenteil!!:
Nein Apple erwähnt die Bezeichnungen VR oder AR überhaupt nicht. Es wird nur von einem räumlichen Computer gesprochen und auch Entwickler dürfen nicht von VR oder AR sprechen in Zusammenhang mit der Vision Pro.
So ist es (leider)!

Wieso immer AirPods Max?
Die dienen als Beispiel.
Weil das Over Ear Kopfhörer wären, die Qualitativ gut wäre, und quasi die Muscheln an den räumlichen Computer angebracht hätten werden können.
So muss man die zusätzlich zur Brille drüber packen.
- so wie vor 10 Jahren... Die anderen Hersteller sind da seit Gen2 schon weiter...

Würde ich die Vision Pro kaufen und Controller bekommen, würde ich mich fragen, wieso ich die bezahlen - so als Nicht-Gamer.

Manchmal wird das alles negativer gesehen/gemacht, als es einfach ist?
Naja. Du sollt nix extra bezahlen. Bei 3500+ sollten die einfach dabei sein.
Und wenn nicht - wenigstens extra dazu kaufbar sein.
Und wenn das nicht geht (weil es keine gibt) - sollten die existierenden am Markt unterstützt werden.

Da wird auch nix negativer gemacht als es ist.
Es wird nur andersrum ein Schuh draus.
Da es keine Controller gibt, was soll ich (und all die anderen) VR-Gamer mit nem räumlichen Computer wo es keine VR-Controller dazu gibt?
Genau - macht kein Sinn.
Apple hat halt einfach keine. Und, Stand heute, werden auch die Controller von Valve, Meta, HTC nicht unterstützt.
(und die von Valve wären halt echt nice. DAS müsste Apple halt erstmal toppen)
SteamVR wird auch nicht unterstützt...
Gut, Gaming war bei Apple ja noch nie ein Ding...

Sprich: VR Gaming fällt als UseCase quasi komplett weg.
Stand jetzt.
Da ist nix negativ gemacht dran. Es ist nur ein Fakt.
Wenn du das als Negativer machen als es ist siehst...

Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Weil hier irgendwie die Frage aufkam, warum nun auch Games beworben werden. Die Info stammt von Apple selber. Hier ist der Link zur Pressemitteilung, die auch in unserem Artikel (mit allen Infos) verlinkt ist.

Kann man gelesen haben, muss man aber natürlich zur Meinungsbildung nicht.