Zwei, drei Gedanken zum Video:
Dafür, dass Apple auf der Keynote die Hauptanwendung für Consumer: Spiele! so gut wie garnicht behandelt hat, und auch das Wort VR und Brille komplett umgangen/vermieden hat, kommt jetzt bei den Inhalten verdammt oft das Wort "Spiele" vor...
Ist dass jetzt rein Info von
@Michael Reimann oder bewirbt das Apple jetzt so? Wenn das so ist: Apple, Was denn nu? Und wenn Games, warum werden keine VR-Controller unterstützt...?
Dann - das nächste: 150 3D Filme - ok, nicht viel, aber jetzt auch nicht sooo wenig. Das ist sicher nice.
Nur: Da die Brille selbst keine Kopfhöhrer hat, sondern nur aus dem Bügel sound zu den Ohren kommt, sollte man den Kauf der AirPods Max gleich mit einplanen (oder hat diese im besten Fall schon).
Wie dass dann mit dem Kopf Band (Dual-Loop-Band) passt, bzw, wie komfortabel das dann ist (erinnert an die Gen.1 VR Brillen von vor 10 Jahren) wird man noch sehen...
Traurig, dass da keine hochwertigen KH's verbaut sind. Zumal für den Preis...
Ab Gen 2 (RiftS - und neuer) sind integrierte KH'S in der u 1000.- Klasse schon seit Jahren Standard.
- und vor allem nicht mehr mit KH Bügel über die Brille Gefummel gelöst..
Apple wird noch 1,2 Generationen brauchen bis die Geräte so sind, wie man sie sich wünscht:
Integrierte (gerne abnehmbare) OverEars, VR-Crontroller, SteamVR Unterstützung (bringt auf dem Mac nix - weil es in Steam für den Mac so gut wie nix gibt, aber mit Windows könnte es was werden...)
FaceTime Via Avatar-Figur finde ich auch komisch. Die meisten Nutzer werden FaceTime nutzen, um sich in Echt zu sehen.
Sonst Tel. man einfach. Einer Comic-Avatar-Figur zuzusehen ist da eher nicht da selbe...
Am Anfang wird das aber sicher sehr lustig sein...
Je nach Lesart ist das neue Gerät, das erste wirklich neue Produkt von Apple seit dem iPhone.
Hä? Erstes neues Produkt nach dem iPhone?
Also ich weiß ja nicht, aber da kam ein iPad, ein (nein, mit der Ultra sogar zwei) Watch(es), ein (nein zwei) HomePod(s), diverse Kopfhöhrer..
Wer von Euch spielt mit dem Gedanken eine Vision Pro zu erwerben? Und wen interessiert der
Hype um den Launch gar nicht?
Ich spiele nicht mit dem Gedanken die Brille zu erwerben.
Ohne die Unterstützung von VR-Controllern ist das (für mich) sinnlos.
Ich werde die Brille aber ausprobieren. Auf jeden Fall!!
Einfach um einen Ausblick darauf zu bekommen, wie Apple die optischen Eigenschaften der Brille gestaltet hat.
Das lässt dann Rückschlüsse zu, was wir für das neue 1000 € Modell von Oculus, (Pardon, Meta) oder Valve Modell erwarten dürfen. Und - DAS wird man dann (wie die Quest 3) #NOBRAINER kaufen können.