• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Was bringt eine high-end Grafikkarte?

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Hallo zusammen.

Ich werde mir nächsten Monat einen iMac oder einen Mac Pro kaufen. Nun frage ich mich aber schon, welche Konfiguration ich nehmen soll. Besonders die Grafikkarte beschäftigt mich.

Ich möchte mich in den nächsten Monaten vor allem in die Gebiete Programmierung, 3D-Modelling und Videoschnitt einarbeiten. Bei den Programmen werde ich höchstwahrscheinlich auf XCode, Maya + weitere Autodesk Software und Final Cut Studio benutzen. Bei dem ersteren bin ich mir relativ sicher, dass die Grafikkarte ziemlich egal ist.

Bei den anderen beiden Gebieten bin ich nicht ganz sicher, wie weit die Grafikkarte beansprucht wird. Rendering wird ja (fast) ausschließlich über die CPU betrieben. Was genau nutzt dort eine bessere Grafikkarte?

Speziell geht es auch um die Grafikkarten im iMac, eine mit 1GB oder 2GB Vram. Wo macht so ein Gigabyte einen Unterschied, abgesehen von Videospielen?

Danke schon einmal für die Hilfe,

Thems
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
der Speicher einer Grafikkarte sagt meistens eher weniger über die Leistung aus. Selbst 256MB Grakas können neue Spiele zum Laufen bewegen.
Und eine Grafikkarte wird heute nicht mehr nur für grafische Anwednungen gebraucht, siehe OpenCL. Besonders Videoschnitt und Bildberarbeitung profitieren von der OpenCL oder CoreImage Technologie, da sie visuelle Dinge plötzlich auf der GPU und nicht nur auf der CPU berechnen lassen können, wobei die GPU das auch noch besser und schneller kann.
Echtzeitfilter sind seit CoreImage kein Problem mehr, so muss man keine Vorschauen mühselig von der CPU rendern lassen, sondern man sieht es ohne großen Rechenaufwand sofort. Die GPU wird als Rechenkern in Zukunft immer interessanter.