• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Was brauche ich?

checker1992

Kaiser Wilhelm
Hallo...

ich habe ein MacBook Pro Mitte 2009. Weiterhin gibt es im Haushalt ein MacBook Pro Mit Retina von 2013, 2 iPhones und 2 iPads 4.
Ich möchte gern eine Festplatte haben, worauf ich zum einen beide Notebook per WLAN sichern kann (mit Time Machine).
Weiterhin fände ich es klasse, wenn ich eine eigene Cloud erschaffen könnte. Ich möchte gern den Fotostream etc. nutzen, aber ich fühle mich nicht so wohl, wenn meine Fotos auf irgendwelchen Servern liegen.
Diese Cloud sollte möglichst auch für 2 verschieden iTunes Accounts nutzbar sein.

Hat jemand eine Idee wie das geht =)?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich möchte gern den Fotostream etc. nutzen, aber ich fühle mich nicht so wohl, wenn meine Fotos auf irgendwelchen Servern liegen.
Du kannst wenn dann nur auf irgendwelche Drittanbieter-Dienste (mit den üblichen Nachteilen) zurückgreifen. Apples Fotostream arbeitet mit deren Servern, daran kannst du nichts ändern.

checker1992

Kaiser Wilhelm
Aber wenn die Dienste der Drittanbieter verwende, gibt es dann ein Gerät was meine Anforderungen erfüllt?

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Was mir spontan einfällt wäre ein NAS/Server, auf dem du BitTorrent Sync laufen lässt. Die iOS App unterstützt den automatischen Upload von Fotos. Du bräuchtest dafür lediglich ein NAS oder einen Server auf dem die entsprechende Anwendung läuft, und das den Festplattenspeicher zur Verfügung stellt. Wenn auf dem Gerät Linux läuft kannst du mit Hilfe von netatalk auch eine Freigabe für den Mac einrichten sowie für Time Machine bereitstellen.
Auch OwnCloud wäre eine Möglichkeit, allerdings kann ich über die iOS Apps davon nichts weiter sagen.
In jedem Falle ist wohl etwas Eigenarbeit gefragt. (Installation/Administration)

-ApeX-

Querina
Am einfachsten wäre ein NAS von Synology. Die unterstützt sowohl Time Machine, als auch private Cloud über entsprechende Apps. Auch das automatische hochladen von Fotos, inkl. teilen und kommentieren ist mit den Apps möglich, ähnlich zu Fotostream. Am Besten einfach mal dort schauen, was für dich leistungstechnisch reicht.

In jedem Fall bei aber ein Raid 1 oder 5 einrichten, je nach Anzahl der Festplatten, damit die Daten gesichert sind.

Edit:
Hier mal ein Vorschlag: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds213j-4tb-a942995.html

Für deine Anforderungen vollkommen ausreichend und mit Raid 1 noch 2 TB Platz.

Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
In jedem Fall bei aber ein Raid 1 oder 5 einrichten, je nach Anzahl der Festplatten, damit die Daten gesichert sind.

Damit sind die Daten aber nicht gesichert. Ein RAID ist kein Backup, sondern nur eine Hochverfügbarkeitslösung. Wenn du ein RAID einrichtest, musst du trotzdem noch ein Backup machen.

• Like
Reaktionen: Macman1309

schnuffelschaf

Melrose
Am einfachsten wäre ein NAS von Synology.

Grundsätzlich kann ich mich dem anschließen - gebe allerdings zu bedenken, dass die Funktionalitäten, die der TE hier haben möchte, eine gewisse Einarbeitung in die Materie voraussetzen. Das fängt bei der Planung der Festplattenverwaltung an (RAID, JBOD usw.) und hört bei der Konfiguration der entsprechenden Dienste auf.

Wenn eine kleine Synology, dann aber besser die DS213+, die hat etwas mehr Leistungsreserven (zahlt sich aus, je mehr Dienste auf der Kiste laufen). Auch bei der HD-Auswahl sollte man nicht sparen. Würde am ehesten die WD Red-Serie empfehlen.

checker1992

Kaiser Wilhelm
Also würde mir eine Synology mit 2 Festplatten reichen bezüglich der Hardware? Gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Festplatte einfach an den Router anschließt und dann ist sie im Netzwerk? Funktioniert dann auch ein Backup über WLAN (NAS per LAN am Router)?

Grundsätzlich kann ich mich dem anschließen - gebe allerdings zu bedenken, dass die Funktionalitäten, die der TE hier haben möchte, eine gewisse Einarbeitung in die Materie voraussetzen. Das fängt bei der Planung der Festplattenverwaltung an (RAID, JBOD usw.) und hört bei der Konfiguration der entsprechenden Dienste auf.
Inwiefern wäre da eine Einarbeitung notwendig bzw. wo finde ich Informationen zu dem Thema?

wdominik

Am wichtigsten ist, dass dir klar ist, dass ein RAID 1 (Spiegelung der Platte) kein Ersatz für ein Backup ist. RAID 1 bedeutet, dass auf den zwei verbauten Platten stets die selben Daten vorhanden sind. Erleidet eine davon einen technischen Defekt oder meldet ein bevorstehendes Versagen so kann diese problemlos ohne Datenverlust getauscht werden.
Werden die Daten allerdings versehentlich gelöscht oder modifiziert, so geschieht dies ebenfalls parallel auf beiden Platten, was zum Verlust der Originaldaten führt. So etwas kann sehr schnell durch menschliche Unachtsamkeit, Softwarefehler oder Ähnliches passieren.
Im Heimgebrauch sind diese Fälle meist viel wahrscheinlicher als ein wirklicher Hardwaredefekt. RAID 1 ist viel mehr für den professionellen Einsatz gedacht, wenn es wichtig ist, dass defekte Platten reibungslos und ohne großen Arbeitsaufwand ersetzt werden können. Natürlich spricht nichts dagegen es auch zuhause zu verwenden, allerdings dann nur zusätzlich zu einer anderen Backuplösung.
Gerade wenn man sich noch nicht weiter damit beschäftigt hat wirkt die Spiegelung via RAID oft als Allheilmittel gegen Datenverlust und dessen Anwendungsszenario wird völlig fehlverstanden, daher nochmals die Erklärung.
Was alle anderen Fragen betrifft, so gibt es meist Wikis und Foren für das entsprechende NAS, in denen du dich über alles informieren kannst.

• Like
Reaktionen: Macman1309

checker1992

Kaiser Wilhelm
Okay das klingt schon mal sehr verständlich.
Also hätte ich letztlich in einem NAS mit 2x 2TB trotzdem nur 2TB Speicherplatz zu freien Verfügung, wenn auf der 2. Platte die erste nur gespiegelt wird? Kann in so einem Gerät auf volle 4 TB ohne Spiegelung bereiben, denn ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir ein Backup reicht. Ich benötige weder ein Backup vom Backup noch ein Spiegelung davon. Vielleicht klingt das leichtsinnig, aber ich habe ja meine Daten in der Regel auf dem MacBook und das Backup nur für den Fall, dass irgendetwas mal verloren geht.
Kann ich mit einem NAS, welcher per LAN am Router hängt auf Time Machine via WLAN nutzen?

Macman1309

Martini
Die vollen 4TB kannst Du nutzen wenn du die Platten als JBOD einrichtest. Deine Ausführungen klingen keinesfalls leichtsinnig. Sie klingen so als ob Du verstanden hast auf was Du achten solltest.

Natürlich kannst Du über WLAN sichern. Sofern sich alle Gerät im gleichen Netzwerk befinden kein Problem.

checker1992

Kaiser Wilhelm
Die Einrichtung als JBOD bzw. RAID nehme ich dann in der Software des NAS (also bei Synology DSM) vor?

wdominik

Edit: zu langsam ^^

Nein wie gesagt, Spiegelung ist sowieso eher für Redundanz (wegen Ausfallsicherheit) als Datensicherheit gedacht. Wenn zuhause eine Platte versagt und du manuell ein Backup einspielen musst, was einige Zeit kostet, ist das meist nicht so tragisch, wie wenn gleiches in einem Datenzentrum passiert. Von daher ist Spiegelung keinesfalls ein Muss, und du kannst selbstverständlich die volle Kapazität nutzen.

Solange eine Verbindung besteht (MacBook -WLAN-> Router -LAN-> NAS) funktioniert das eigentlich problemlos.

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
20148831.jpg

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn eine kleine Synology, dann aber besser die DS213+, die hat etwas mehr Leistungsreserven (zahlt sich aus, je mehr Dienste auf der Kiste laufen).

Ich habe hier seit 3 Jahren eine 110j Diskstation laufen, sofern man nicht gleichzeitig von 5 Clienten gleichzeitig schreibt und liest geht da nichts in die Knie. Für Normalverbraucher ist ne +-Version total überdimensioniert.

Die vollen 4TB kannst Du nutzen wenn du die Platten als JBOD einrichtest.

Oder man lässt es einfach als 2 Volumes.