• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Was bedeutet Sigel gebrochen?

Jodruck

Cox Orange
Registriert
26.10.07
Beiträge
96
Hallo, ich habe eine Frage zum Festplattendienstprogramm.
Ich habe versucht auf einem Mac Mini 2018, bei dem Big Sur vorinstalliert war, Mojave zu installieren.
Also im Sicherheitsdienstprogramm "Keine Sicherheit eingestellt" und "Wechselmedien erlauben".
Mit CCC eine Kopie der internen Platte erstellt und damit gestartet. Dann die interne Platte gelöscht.
Einen startfähigen Installationsstick mit Mojave erstellt (ohne Fehlermeldung). Der Mac Mini 2018 erkennt ihn nicht.
Dann mit dem Festplattendienstprogramm die Wiederherstellung gestartet.

Jetzt komme ich zu der Frage: Das Festplattendienstprogramm meldet, dass es nicht Wiederherstellen kann, weil das Sigel gebrochen sei (nicht Siegel).
Ich finde dazu nirgendwo etwas.
Gruß Jodruck

Ps.: Es geht mir nur um diese Fehlermeldung, den Rechner habe ich nicht mehr.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.759
Das dürfte ein Übersetzungsfehler sein. Gemeint war wahrscheinlich die kryptografische Versiegelung des Betriebssystem-Volumes.

Generell gilt, dass Klonen des Betriebssystems seit macOS 11 kein gangbarer Weg mehr ist, da Apple aktiv versucht, das zu verhindern. Es kann in Einzelfällen funktionieren, aber das hängt sehr von der Hardware ab. Bei Macs mit T2-Sicherheitsprozessor (wie dem Mac mini 2018) erfordert das besondere Vorsichtsmaßnahmen.

Der empfohlene Weg ist, das gewünschte Betriebssystem neu zu installieren und dann in der letzten Phase der Installation die Funktion "Daten von einem anderen Mac übernehmen" zu verwenden.