• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Warum zwei "music" - ordner?

Debalier

Ingrid Marie
hallo zusammen,

ich hoffe, auf ne kurze neu-user-frage gibt´s eine einfache logische antwort.

warum habe ich im iTunes zwei ordner, welche "music" heissen - einmal iTunes media / music, einmal iTunes music?

in ersterem haben sich sich übrigens zwei selbsterstellte unterordner selbst gelöscht & die dort abgespeicherten songs aus garageband in den von gb übergeordneten ordner mit meinem benutzernamen verfrachtet.(???)

vielen dank, Andreas

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

deine Medieninhalte liegen unter iTunes Media , Music dann eben dort im Unterordner dieses Namens;

Im Ordner iTunes Music auf gleicher Ebene wie iTunes Media liegt bei mir die Genius Library (wobei ich Genius in iTunes nicht nutze) -was ist dort bei dir?

Ich würde generell raten wollen -nicht zuletzt nach Lektüre zahlreicher Threads dazu - iTunes in den settings "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" zu lassen sowie "beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren" zu aktivieren und iTunes die Verwaltungsarbeit machen zu lassen, ohne manuell da irgendwelche Ordner einzufügen.

Dinofelis

Gast
warum habe ich im iTunes zwei ordner, welche "music" heissen - einmal iTunes media / music, einmal iTunes music?

Kannst du das ein wenig präzisieren oder einen Screenshot machen, um deine Frage zu verstehen?

Bei mir sieht alles ganz anders aus, egal ob ich iTunes öffne und dort hineinsehe, oder ob ich im Finder den iTunes-Ordner öffne. Überall ist alles sehr aufgeräumt, und nichts gibt es zweifach.

Debalier

Ingrid Marie
Hallo,

Im Ordner iTunes Music auf gleicher Ebene wie iTunes Media liegt bei mir die Genius Library (wobei ich Genius in iTunes nicht nutze) -was ist dort bei dir?

@ apfelfrisch - der ordner iTunes Music ist bei mir leer...

@ dinofelis - wie im shot zu sehen - ich meine den ordner "music" unter media & den separaten ordner "iTunes music". wozu es letzteren braucht, weiss ich nicht, denn musik sind ja medien. ist der vielleicht speziell für downloads aus dem iTunes-store (womit ich mich noch nie beschäftigt habe) ?

screenshot ordner.jpg

MacAlzenau

Golden Noble
Das könnte abhängig davon sein, wann man erstmals mit iTunes arbeitete - mindestens einmal hat Apple die Ordnerstruktur geändert, dabei wurden aber vorhandene Ordner nicht geändert.
Oder es hängt vielleicht davon ab, ob man Zusatzgeräte wie iPhone oder iPad benutzt.
Ich hab auch eine andere Struktur, den Media-Ordner gibt es nicht. Aber solange iTunes sich nicht daran stört, juckt mich's auch nicht.

Debalier

Ingrid Marie
Ich hab auch eine andere Struktur, den Media-Ordner gibt es nicht. Aber solange iTunes sich nicht daran stört, juckt mich's auch nicht.

der media ordner hat ja im ´in meinem verständnis logik, da er verschiedene medien verwaltet, so z. bsp. einen ordner für filme anlegt, sobald man sie anklickt (leider gibt´s die filme dann doppelt - auch noch mal in benutzer/filme).
es passiert also ein automatisches hinzufügen, allerdings hat der ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen" wohl eine andere funktion, sonst müssten die bei anklick sich selbst erstellenden ordner darin zu finden sein - jener ist aber leer und auf der selben ebene wie die musik- oder filmordner.

iPad/ Phone habe ich nicht, aber du bringst mich auf die Idee, dass es von meiner DAW ausgeht.

danke, Andreas

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hi!

Versuch mal Folgendes:
1. Wenn nicht vorhanden, Backup machen
2. Danach in iTunes Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren -> den unteren Haken setzen (iwas mit Mediathek neu organisieren) -> OK

Dann sollte die Ordnerstruktur angepasst werden. Wenn die Option ausgegraut ist, hast du das wohl schon gemacht, das erkenn ich an deinem Screenshot gerade nicht.

MacAlzenau

Golden Noble
Der Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen" dient dazu, daß Leute, denen das Hinzufügen per Doppelklick oder über das iTunes-Menü zu umständlich scheinen, dort ihre neue Musik etc. reinschieben. Der Ordner sollte also immer recht schnelle leer werden.
Wenn du deine filme doppelt hast, dann solltest du sie entweder nicht von iTunes verwalten lassen oder aus ~/Filme löschen. Doppelt kommt nur vor, wenn man Dateien erstmal irgendwo ablegt und dann zu iTunes hinzufügt.