• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Warum werden Notizen nicht im TimeMachineBackup gespeichert?

chrissssi

Stechapfel
Sind Notizen nicht rein lokal, sondern werden über die iCloud oder einen anderen Mail-Server synchronisiert, werden sie nicht im TimeMachineBackup mitgesichert. Die Folge: Synchronisiert man über einen anderen Mail-Server und löscht versehentlich eine Notiz ist diese sofort verloren, weil sie nicht zumindest zwischenzeitig in eine Papierkorb wandert, wo man sie wieder rausholen könnte. Synchronisiert man über iCloud gibt es zwar einen Papierkorb. Das nützt aber auch nichts, wenn Mans nicht rechtzeitig merkt. dass die Notiz gelöscht wurde.
Die Notizen nehmen nicht viel Speicherplatz in Anspruch. Was spricht also dagegen, die Notizen auf alle Fälle ins TimeMachineBackup zu integrieren?

Was meint Ihr?

Mitglied 39040

Gast
Eine etwas spekulative Frage.

Apple macht es nun einmal so, man hat nur die eine Alternative, keine anderen Optionen.

spekulative Antwort: der User soll nix mehr löschen, sondern bald alle seine Speicherkapazität ausfüllen, um dann
- größeren Speicherpläne zu erwerben, kostenpflichtig
- derart ins Apple-Universum eingebunden zu sein, daß er nur noch unter großer Gefahr entweichen könnte

Alles nur zu unser Aller Wohl, natürlich - weil man in Cupertino weiß, was gut für uns ist (außerdem will man dort nur unser Bestes, nämlich unser Geld).

Mitglied 115348

Gast
Ich hielte das grundsätzlich für keine schlechte Idee.
Andererseits, ich persönlich habe noch nie eine Notiz gelöscht und es nicht gemerkt.

• Like
Reaktionen: rootie und chrissssi

chrissssi

Stechapfel
Kann leider passieren und wenige kommen auf die Idee, dass die Notizen nicht selbstverständlich im TimeMachineBackup mit-gesichert werden.

Mitglied 115348

Gast
Da gebe ich Dir Recht. Das kann natürlich passieren.
Ich habe versucht mich immer an dem (Apple)-Grundsatz* zu orientieren: alles was über eine/die Cloud synchronisiert wird, wird nicht mehr in Backups/lokalen Sicherungen gesichert...nicht immer gut oder sinnvoll, ist aber leider so.

*ich beziehe das z.B. auf die Frage „was ist im iPhone-Backup enthalten, was nicht“ usw.

• Like
Reaktionen: chrissssi

chrissssi

Stechapfel
Eine etwas spekulative Frage.

Apple macht es nun einmal so, man hat nur die eine Alternative, keine anderen Optionen.

spekulative Antwort: der User soll nix mehr löschen, sondern bald alle seine Speicherkapazität ausfüllen, um dann
- größeren Speicherpläne zu erwerben, kostenpflichtig
- derart ins Apple-Universum eingebunden zu sein, daß er nur noch unter großer Gefahr entweichen könnte

Alles nur zu unser Aller Wohl, natürlich - weil man in Cupertino weiß, was gut für uns ist (außerdem will man dort nur unser Bestes, nämlich unser Geld).

Leider hat man oft den Eindruck, dass das Kundenwohl geopfert wird, wenn Gewinn erhöht oder gesichert werden soll. Dabei wäre doch die beste Lösung wie früher in begeisterte Kunden zu investieren, die dann ganz logisch zur Mehrung und Sicherung des Gewinns beitragen, nachhaltiger wie momentan.

Mitglied 115348

Gast
Was @Jenso beschreibt, trifft es ganz gut. Auch wenn es nicht „schön“ ist. Drum prüfe, wer sich ewig bindet ;).
Auf der anderen Seite (bei den Mitbewerbern) sieht es ja nicht besser aus. Das Geschäftsmodell ist durchweg vergleichbar.
Man kann/muss sich halt für das eine oder andere Übel entscheiden. Den Weg werden wir als Consumer nicht aufhalten.

• Like

MacAlzenau

Golden Noble
Wird denn dem Benutzer wenigstens klar gesagt, daß bei Speicherung von Daten in der iCloud kein TM-Backup erfolgt?
Entweder beim Einrichten der Cloud oder beim Einrichten der TimeMachine oder beidemale?
Standardwissen bisher war ja: TM sichert alles, was nicht explizit ausgeschlossen wurde, bis auf temporäre Dateien, Caches, Logs u.ä. Das wurde auch immer in den Foren so geschrieben.
Noch ein Grund für mich, iCloud nicht zu benutzen. Ein zweites Backup per CCC mach ich sowieso.

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ein Backup der Notizen im TM-Backup wäre eine sinnvolle Sache.
Wenn man aber ohnehin schon über einen anderen / eigenen Mailserver speichert, dann kann man das Backup natürlich dort erledigen. Für die iCloud fiele mir jetzt auch nichts ein.

Bin ich bislang auch gar nicht drüber gestolpert - allerdings hab ich auch noch keine Notiz versehentlich geshreddert.

• Like

chrissssi

Stechapfel
Was @Jenso beschreibt, trifft es ganz gut. Auch wenn es nicht „schön“ ist. Drum prüfe, wer sich ewig bindet ;).
Auf der anderen Seite (bei den Mitbewerbern) sieht es ja nicht besser aus. Das Geschäftsmodell ist durchweg vergleichbar.
Man kann/muss sich halt für das eine oder andere Übel entscheiden. Den Weg werden wir als Consumer nicht aufhalten.

Genau, wir können uns nur zwischen den Übels entscheiden. Es ist ein generelles Problem in der EDV-Branche. Hoffen wir, dass endlich ein Konzern aufwacht und merkt, dass er mit den Kunden, mit weniger Komplexität und somit mehr Stabilität und Verlässlichkeit mehr Erfolgt hat.
Wird denn dem Benutzer wenigstens klar gesagt, daß bei Speicherung von Daten in der iCloud kein TM-Backup erfolgt?
Entweder beim Einrichten der Cloud oder beim Einrichten der TimeMachine oder beidemale?
Standardwissen bisher war ja: TM sichert alles, was nicht explizit ausgeschlossen wurde, bis auf temporäre Dateien, Caches, Logs u.ä. Das wurde auch immer in den Foren so geschrieben.
Noch ein Grund für mich, iCloud nicht zu benutzen. Ein zweites Backup per CCC mach ich sowieso.

Es gibt zumindest keinen vordergründigen Hinweis beim Erstellen eine Backups, dass Teile nicht gespeichert werden. Auch die Supporter weisen nicht hin.
gilt beides genau so für mich

Ist schwierig, die iCloud nicht zu nutzen, wenn man 8 Apple-Geräte hat.

Macbeatnik

Golden Noble
Wie kommst du eigentlich zu der Auffassung, das die Notizen in der iCloud nicht im Timemachine Backup/Backup allgemein gesichert sind, gibt es da Hinweise/Infos zu? Nutze Notizen nicht, daher mal die Nachfrage.

chrissssi

Stechapfel
Wie kommst du eigentlich zu der Auffassung, das die Notizen in der iCloud nicht im Timemachine Backup gesichert sind, gibt es da Hinweise/Infos zu? Nutze Notizen nicht, daher mal die Nachfrage.

Erstens sagt das der Apple-Support, nach dem er stundenweise selbst mit mir gesucht hat danach, weil sie sich offenbar erst auch nicht sicher waren, vor dem Recherchieren.

Zweitens habe ich selbst festgestellt, dass in keinem der Backups meiner verschiedenen Apple-Geräte eine Notiz enthalten ist. Der Ordner, wo sie liegen sollten, ist leer, außer es gibt eine wiederhergestellte Notiz.

Mitglied 105235

Gast
Also ein Hinweis/Popup kommt nicht, was ich auch erst mal gut finde, wenn Apple es entsprechend wo anders kommunizieren würde. Bei iOS hat Apple es ganz klar in einen Support Dokument geschrieben. Alles was sowie so in der iCloud liegt, wird nicht extra im Backup gesichert (weiß nur gerade nicht aus den Kopf heraus, ob das nur auf ein iCloud Backup zu trifft oder auch auf ein Lokales). Bei macOS finde ich eine solche Aussage in keinen Support Dokument, die ich bis jetzt so gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrissssi

Stechapfel
Also ein Hinweis/Popup kommt nicht, was ich auch erst mal gut finde, wenn Apple es entsprechend wo anders kommunizieren würde. Bei iOS hat Apple es ganz klar in einen Support Dokument geschrieben. Alles was sowie so in der iCloud liegt, wird nicht extra im Backup gesichert (weiß nur gerade nicht aus den Kopf heraus. ob das nur auf ein iCloud Backup zu trifft oder auch auf ein Lokales). Bei macOS finde ich eine solche Aussage in keinen Support Dokument, die ich bis jetzt so gelesen habe.

Arg finde ich, dass nicht mal der Support von Apple sattelfest ist und klar weiß, was gesichert wird und was nicht. Ich habe gestern mit 2 Supportern nach den Notizen gesucht, längere Zeit. Erst der dritte wusste, dass wir sie gar nicht finden können, weil sie gar nicht gespeichert werden.

Apple ist so komplex und so durcheinander, dass nicht mal mehr die Supporter den Überblick und Durchblick haben.

Macbeatnik

Golden Noble
Erstens sagt das der Apple-Support, nach dem er stundenweise selbst mit mir gesucht hat danach, weil sie sich offenbar erst auch nicht sicher waren, vor dem Recherchieren.

Zweitens habe ich selbst festgestellt, dass in keinem der Backups meiner verschiedenen Apple-Geräte eine Notiz enthalten ist. Der Ordner, wo sie liegen sollten, ist leer, außer es gibt eine wiederhergestellte Notiz.

Das ist aber dann sehr vage, und einzelne Notizen( wir sprechen doch über die Notizen.app?) kann man nicht wiederherstellen, das geht nur komplett oder gar nicht (ginge natürlich über das Auslesen der Datenbank, aber das ist kryptisch und eher umkomfortabel).
Wenn Notizen jetzt von Timemachine nicht gesichert würden, dann müssten sie entweder in der exclusion Datei eingetragen sein oder komplett in der Cloud sein und letzteres könnte man leicht überprüfen, Internet Verbindung kappen, dann müssten die Notizen leer sein.

Mitglied 105235

Gast
Arg finde ich, dass nicht mal der Support von Apple sattelfest ist und klar weiß, was gesichert wird und was nicht. I
Finde ich nicht so Arg, denn gerade der Support den wir alle immer erstmal an der Strippe haben, hat sehr oft weniger Wissen als hier die User hier, die sich nur ein bisschen Privat mit macOS oder iOS beschäftigen. Erst weitere Instanzen haben es da mehr drauf aber an die kommt Mann/Frau nicht so einfach über die Hotline ran, da muss der Hilfsbedürftige schon ein wenig Zeit mit bringen und sich mehrmals verbinden lassen (hast du aber ja selbst gemerkt, nachdem dir erst der Dritte helfen konnte).

Wenn du ein wenig die SuFu bemühst, wirst du feststellen, dass hier diverse User schon gesagt haben "danke für die Hilfe, dass hat so aber nicht mal der Apple Support gewusst". Letztens erst wieder so etwas gehabt, als ein User am iPhone nicht mehr die Einstellung für den Code/Face ID gehabt hat.

Apple ist so komplex und so durcheinander, dass nicht mal mehr die Supporter den Überblick und Durchblick haben.
Ist nicht nur bei Apple so, ist überall so. Um so komplexer die Systeme werden, um so weniger Supporter gibt es die einen bei allen Dingen noch helfen können. Das mit den Notizen, so wie du sie beschreibst, ist dazu vermutlich auch nicht bei Apple auf den Schirm gewesen, als sie die Notizen komplett in die iCloud verfrachtet haben. Früher waren sie mal ein Teil der Mail.app und wurden so vermutlich auch über die TimeMaschine noch mit gesichert.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Sind Notizen nicht rein lokal, sondern werden über die iCloud oder einen anderen Mail-Server synchronisiert, werden sie nicht im TimeMachineBackup mitgesichert.

Selbstverständlich nicht. Das würde der Logik der IMAP-Notizen widersprechen. Der Server ist die einzige Instanz, die bestimmen darf, welche Daten gültig sind. Selbst wenn ein Client Daten aus einer solchen Sicherung wiederherstellen würde, muss der Server diese wiederhergestellten Daten sofort mit seinem "Original" überschreiben oder sie bei Bedarf löschen. Deshalb ergibt es keinen Sinn, solche Daten lokal zu sichern. Sie dürfen nur serverseitig gesichert werden.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

chrissssi

Stechapfel
Das ist aber dann sehr vage, und einzelne Notizen( wir sprechen doch über die Notizen.app?) kann man nicht wiederherstellen, das geht nur komplett oder gar nicht (ginge natürlich über das Auslesen der Datenbank, aber das ist kryptisch und eher umkomfortabel).
Wenn Notizen jetzt von Timemachine nicht gesichert würden, dann müssten sie entweder in der exclusion Datei eingetragen sein oder komplett in der Cloud sein und letzteres könnte man leicht überprüfen, Internet Verbindung kappen, dann müssten die Notizen leer sein.

Ich hab's inzwischen definitiv. Notizen, die synchronisiert werden (über iCloud oder andere E-mail-Adresse) werden nicht im TimeMachineBackup gespeichert.
Selbstverständlich nicht. Das würde der Logik der IMAP-Notizen widersprechen. Der Server ist die einzige Instanz, die bestimmen darf, welche Daten gültig sind. Selbst wenn ein Client Daten aus einer solchen Sicherung wiederherstellen würde, muss der Server diese wiederhergestellten Daten sofort mit seinem "Original" überschreiben oder sie bei Bedarf löschen. Deshalb ergibt es keinen Sinn, solche Daten lokal zu sichern. Sie dürfen nur serverseitig gesichert werden.

Nach Deiner technischen Logik
müssen Notizen verloren gehen,
damit die Regeln der Technik eingehalten werden.

Technik soll den Menschen dienen und nicht umgekehrt wir den Regeln der Technik!

Mitglied 105235

Gast
Die Technik dient auch den Menschen aber halt nur den Menschen der sich damit ein wenig auskennt und auch beschäftigt. Denn nur dann kann diese Technik auch richtig genutzt werden und unterstützt den Menschen dann auch.

• Like
Reaktionen: dg2rbf und FrankR