• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum werden Hackintoshs nicht geduldet?

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Warum werden Hackintosh`s totgeschwiegen?
Ist es wirklich illegal?
Wenn ich mir OSX legal kaufe kann denen das doch egal seinen auf welcher Hardware ich es laufen lasse.
Das es dann keine Garantieleistungen mehr gibt ist mir schon klar, aber grundsätzlich ist das doch meine Sache.

Wenn ich mir einen BMW kaufe und einen Ferrari Motor einbaue, ist das doch gesetzlich auch nicht verboten...
( TÜV ausgeschlossen =) ).

Windows kann man doch auch per Bootcamp installieren, warum nicht umgekehrt und wer stellt sich da quer?

Fragen über Fragen... Ich hoffe mich kann mal jemand aufklären ;D

Schöne Grüße
c33tah

• Like
Reaktionen: saw

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ist nicht illegal, also in Deutschland zumindest ned, weil die Eulas erst nach dem Kauf eingesehen werden können.

• Like
Reaktionen: saw
Apple möchte halt gern ihre eigene Hardware verkaufen und versucht es daher zu verbieten.
Allerdings hab ich vorhin erst irgend wo gelesen, dass Juristen meinten das diese Regelung in Deutschland nicht greift, bevor du dem selber zustimmst.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß grad nicht ob man es inzwischen vorm Installieren mit akzeptieren muss, um MacOS aufzuspielen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn ich mir OSX legal kaufe
Die als Upgrade gekennzeichnete und beworbene Version für 29,- Euro ist jedenfalls kein legaler Kauf.

Wenn ich mir einen BMW kaufe und einen Ferrari Motor einbaue, ist das doch gesetzlich auch nicht verboten...
Möglicherweise doch.
Beide Unternehmen können dir in diesem Fall das Recht versagen, ihre Herstellernamen, Produktbezeichnungen und Firmenlogos weiterhin zu verwenden.
Und das gilt für den gesamten Wagen und für jedes einzelne daran verbaute Teil, bis hin zur allerletzten Schraube. Wie schnell du dich da ins juristische Fettnäpfchen setzen kannst, mag dir der Konkurs des ehemaligen Mercedes-Tuners "SDS" verdeutlichen (baute in den 80ern futuristische Stretch-Limos für Ölscheichs, ohne das Einverständnis der Stuttgarter Markeninhaber).
Vom Konzern erfolgreich in den Ruin geklagt für die fortgeführte Verwendung ihres "guten Sterns" u.a. auf der Unterseite (!) des Kofferraumdeckels und den Scheinwerfergläsern...

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Zum Thema Hackintosh hat Apfeltalk eine klare Position:
Thema "Hackintosh"
Apfeltalk hat prinzipiell nichts gegen Diskussionen zum Thema Hackintosh, möchte aber in unserem Forum keine Anleitung oder detaillierte Beschreibungen anbieten. Hierfür gibt es geeignetere Foren.

Wenn Eure Threads zu Hackintosh allgemein bleiben, sehen wir kein Problem. Wenn es aber in die Richtung geht: "Für Grafikkarte xy brauchst diese .kext welche Du dort bekommst", dann kommt ein klares "Nein" mit entsprechenden Maßnahmen.​

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Okay,
dennoch bin ich für eine frei Betriebssystem Wahl.
Es sollten auch die Leute, die nicht das Geld für einen +1000 Euro Notebook haben, in den Genuss von OSX kommen.
Aber dies wird wahrscheinlich wunschdenken bleiben.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Was viele vergessen ist, dass Apple ein Hardware Hersteller ist.
Die Software gibt es quasi dazu. Deshalb verbietet Apple eben Mac OSX auf PCs.
Was auch verständlich ist.

Ich finde auch den Vergleich zwischen Microsoft und Apple absurd.
Da Microsoft ein Software Hersteller ist und Apple ein Hardeware Hersteller, der die passende Software dazulegt.

Deshalb stört es Microsoft auch nicht, dass Windows auf Macs läuft. Für Microsoft bedeutet das mehr Kunden und somit mehr Umsatz.
Umgekehrt wäre es ein Verlust für Apple, wenn sie Mac OSX für Pcs "legalisieren" würden. Da somit die Hardeware Absätze "einbrechen" würden. (Warum sollte man noch mehr Geld für einen Mac bezahlen, wenn man OSX auch beim kostengünstigeren PC-Markt dazu bekommen könnte?).Und das ist schliesslich weiterhin das Hauptgeschäft von Apple.

Ausserdem würden sie ihren Ruf riskieren. OSX ist für Macs optimiert. Hier gibt es eine überschaubare Anzahl an Konfigurationen.
Deswegen läuft Mac OSX meist auch stabilier, weil Apple nur eine Handvoll Hardeware-Konfigs abdecken muss.
Microsoft hat mit Windows schier eine unendliche Hardeware Vielfalt abzudecken.

Aber in erster Linie hat es mit den Hardewareverkäufen von Apple an sich zu tun, warum sie Mac OSX für die Pc-Welt verbieten.

gammler1403

Normande
Ich finde auch den Vergleich zwischen Microsoft und Apple absurd.
Da Microsoft ein Software Hersteller ist und Apple ein Hardeware Hersteller, der die passende Software dazulegt.

Das würde ich so nicht unkommentiert stehen lassen, denn Apple lässt ja die Hardware auch fremdfertigen. Die Software wird jedoch selbst entwickelt. Ebenso kann man Apple als Mobiltelefonhersteller sehen, genau so wie als Mediendienst (iTunes Store mit Musik, Apps, Filmen...; Radiostationen...)

Und Microsoft "stellt" ja auch die XBOX her, könnte man ebenso "Konsolenhersteller" nennen...

Meine Meinung zu dem Ganzen ist: Jeder solls auf die "Kiste" installieren, wie er will, das Image kriegt er dadurch trotzdem nicht. Und bloß nicht weinen, wenn durch ein Update oder nen schlecht installierten Treiber das System laggt...uaaaaa

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Das würde ich so nicht unkommentiert stehen lassen, denn Apple lässt ja die Hardware auch fremdfertigen.

Ähem, das hat doch damit Nix zu tun. Nur weil sie mit Zulieferern arbeiten heißt das nicht, dass sie keine Hardware herstellen, wenn sie auch selbst wenig Hände anlegen.

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn auf anderen Rechnern OS X laufen würde, hätte ich keinen Mac daheim stehen. Das einzige was mich bei den Rechnern hält ist die Abstimmung zwischen OS und Hardware. Ansonsten sind auch die Töchter andere Väter sehr schön.