• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum sind iOS Screenshots größer als die iPhone Auflösung?

Zen23

Boskop
Moin. Mein iPhone 12 mini besitzt laut Apple eine Auflösung von 1080 x 2340 Pixel. Wenn ich einen Screenshot per Power und Lautstärke Taste mache, zeigt mir anschließend Photoshop eine Auflösung von 1125 x 2436 Pixel an. Warum ist das so? Wo kommen die zusätzlichen Pixel her?

orcymmot

Danziger Kant
Könnte das evtl. die Differenz zu den gerundeten Ecken des Displays sein?

Zen23

Boskop
Mhm. Der Screenshot ist zudem ein weniger heller und unschärfer als das original Hintergrundfoto. Sieht also nach einer Hochrechnung aus.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Moin. Mein iPhone 12 mini besitzt laut Apple eine Auflösung von 1080 x 2340 Pixel. Wenn ich einen Screenshot per Power und Lautstärke Taste mache, zeigt mir anschließend Photoshop eine Auflösung von 1125 x 2436 Pixel an. Warum ist das so? Wo kommen die zusätzlichen Pixel her?
Habe ich mal versucht auf einen iPhone 13 nachzustellen. Solange der Screenshot noch auf den iPhone in der Foto-App ist, wird mir die native Display Auflösung korrekt bestätigt. Liegt vielleicht bei Dir an deiner Photoshop Konfig?!

Zen23

Boskop
In meiner iPhone Fotos App wird mir ebenfalls die "falsche" Auflösung von 1125 x 2436 angezeigt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
hier ist eine gute Erklärung:

Kurz zusammengefasst: Die Pixeldichte des 12 Mini ist sogar größer als die vom 12PM und Apple downsampelt hier sogar noch - und erreicht damit, dass sozusagen dasselbe wie beim iPhone X, XS oder 11 Pro dargestellt wird, nur halt auf weniger Fläche. Bingo, 2436x1125px.

Zen23

Boskop
Krass. Habe das gerade mal getestet. Tatsächlich. Wenn ich mein Hintergrundbild mit den Abmessungen 2436 x 1125 px in iOS einstelle, dann wird dieses Foto bei einem Screenshot 1:1 in perfekter original Qualität als PNG gesichert.

Das bedeute im Umkehrschluss, dass ein Foto, dass ich extra in der von Apple angegebenen Auflösung von 2340 x 1080 px abspeichere und in iOS als Hintergrund einstelle, zuerst auf die tatsächliche Display Auflösung von 2436 x 1125 px hochgerechnet und dann wieder downgesampelt wird. Verstehe ich das richtig?

Wobei das mit der tatsächlichen Display Auflösung nicht stimmt. Das Display hat - wenn ich das richtig verstanden habe - tatsächlich eine physikalische Auflösung von 2340 x 1080 Pixel. Doch die Software eines iPhone 12 mini läuft mit 2436 x 1125 Pixel und wird entsprechend auf die physikalische Auflösung heruntergerechnet.

Zuletzt bearbeitet: