• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Warum schwören so viele auf Apple Computer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Mich würde mal interessieren warum so viele auf die Apple PC´s schwören und die Windows PC´s so schlecht gemacht werden.
Ist ja auch hier die gängige Meinung.

Wie ich zu der Frage komme?

Ich habe meinen Mac Mini (mit Lion) nun seit Anfang Januar 2012 und schon 5mal mit dem Apple Support telefonieren müssen.
Meistens sind es Kleinigkeiten die aber zum Teil schon ziemlich nerven!

- Time Capsule wird immer wieder mal nicht erkannt.(betrifft nur die Festplatte)
- Mail hängt sich oft beim schließen auf bzw. braucht bis zu 5 Minuten bis es wirklich beendet wird
- Bei Safari das selbe aber seltener
- Externe Festplatte die über Firewire angeschlossen ist wurde bisher 3mal sporadisch nicht mehr erkannt
- iTunes hängt sich hin und wieder mal komplett auf
- hin und wieder springt der Bildschirmschoner nicht an

Wie schon gesagt im Prinzip nur Kleinigkeiten.
Aber von dem angeblich "fortschrittlichste Betriebssystem" habe ich mir schon mehr erhofft!

Ich verwende den Mini fast ausschließlich für iTunes und Bildbearbeitung/Verwaltung. Und hin und wieder zum Surfen und Mails abrufen.
Im Vergleich dazu mein Windows 7 Rechner der deutlich mehr gefordert wird hatte mir das ganze letzte Jahr nicht so viel Umstände gemacht. Der läuft seit dem Kauf Anfang 2011 ohne Probleme.

Habe ich vielleicht einfach zu hohe Erwartungen an den Mac?
Aber wenn man halt immer liest "Windows ist der letzte scheiß, Apple kann es viel besser"! Hat man natürlich schon recht hohe Erwartungen an das System.
Und um ehrlich zu sein kann ich jetzt nicht sagen dass das Apple OS das non plus ultra ist. Mir kommt es eher so vor als dass es noch nicht zu 100% fertig ist.

Ich will meinen Mini keinesfalls schlecht reden!
Denn für meine Einsatzzwecke (also hauptsächlich zum downloaden und streamen) ist das eigentlich schon der perfekte kleine PC, dazu muss nicht immer der große Windows Rechner laufen.
Aber in Sachen Zuverlässigkeit liegt bei mir bisher ganz klar der Windows 7 PC vorne.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Bierhefe

Leipziger Reinette
Tja, was soll man sagen... du bist mit Lion zum Mac gekommen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Britney Spears ist wirklich hässlich geworden.

Hab ich im Keller das Licht ausgemacht?

Schon lange nichts mehr über die Bettgeschichten von Kachelmann gelesen.

Wetter wird besser, Frühling rulez!

Die Foxconn-Arbeiter werden medial bedauert, die Hemden nähenden Kinder aus Bangladesh eher weniger. Das verwundert mich noch mehr als Dr. Sheldon Cooper.

Was ist? Noch ein paar Meinungen gefällig?

sale53

deaktivierter Benutzer
Nein, ich würde eher sagen, Du hast Pech. Es stimmt was nicht mit dem Rechner.

Gruß

Peter

Was hast du denn sonst noch für "Progrämmchen " auf deinem Rechner. Ich arbeite nun schon seit 18 Jahren am eigenen Mac, hatte noch nie einen Systemabsturz und war froh von Windows 3... ich weiß nicht was weg zu kommen.
Mein neues MBP von 12.2011 arbeitet auch einwandfrei. Vielleicht klebt dir wirklich das Pech an den Fingern.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Bei mir arbeite ich mit iMAC, Macbook, iPad etc. und mit Windows 7 Desktop, Notebook und Netbook..
Jedes System hat seine Vor- und nachteile.

Walter

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Britney Spears ist wirklich hässlich geworden.

Hab ich im Keller das Licht ausgemacht?

Schon lange nichts mehr über die Bettgeschichten von Kachelmann gelesen.

Wetter wird besser, Frühling rulez!

Die Foxconn-Arbeiter werden medial bedauert, die Hemden nähenden Kinder aus Bangladesh eher weniger. Das verwundert mich noch mehr als Dr. Sheldon Cooper.

Was ist? Noch ein paar Meinungen gefällig?

:-D

Womit bewiesen wäre, dass es sich doch noch lohnt, in manche Threads zu schauen.

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Mich würde mal interessieren warum so viele auf die Apple PC´s schwören und die Windows PC´s so schlecht gemacht werden.
Naja was erwartest du anderes in einem Apple-orientierten Forum?
Es gibt offensichtlich viele Menschen, denen das was Apple anbietet gefällt und für das was sie mit ihrem Computer tun wollen ausreicht.
Zum Glück sehen das nicht alle so - denn dann wäre die Vielfalt und Konkurrenz nicht mehr da. IMHO ist das was Apple herstellt nicht das beste was es gibt, sondern das was am besten auf den Durchschnittsuser (der oft Geld zum Ausgleich seines Wissensdefizit einsetzt, da es die Lernphase (Zeit kann man nicht kaufen) verkürzt) zugeschnitten ist.

Denny15

Ribston Pepping
Also, nach jetzt bald 1,5 Jahren Mac (SL und LION) mit mittlerweile 2 Macs kann ich sagen, ich bin völlig zu frieden. Ich hatte in 1,5 Jahren nie einen Absturz, ich hatte niemals Datenverlust und das arbeiten geht mir grundsätzlich schneller von der Hand. Das kommt aber natürlich auf die Programme und die Hardware an.

Das einzige, was mir an OSX bis heute nicht gefällt ist das arbeiten mit dem Finder. Mit dem Explorer damals hatte ich Ziele weitaus schneller erreicht (kopieren von Dateien, ausschneiden von Datein)... Der Finder kommt mir sehr "schwammig" vor... Ich weiß nie so richtig was er da gerade macht bzw ob er das macht was er soll... Der Explorer hat mir bei Windows besser gefallen (ist schwer zu erklären... ), das ist aber auch schon das einzige. Ansonsten hat sich wirklich alles verbessert. Freigaben einrichten- kein Problem. Bei Windows dauerte das Tage...

Ich würde daher nicht behaupten, dass ich auf Apple schwöre. Würde mir jedoch auch keinen PC mehr kaufen.
Ist aber alles wie das Geschwätz beim Iphone... den ganzen Tag muss ich mir anhören was so ein Androidphone ja alles besser kann, kommt dann aber mal ein Gegenargument ist man gleich der Appleliebhaber schlechthin... Soll doch jeder machen was er will..

Mit Britney kann ich nur zustimmen. Ist schon fast auf Sarah Jessica Parker- Niveau...

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Tja, was soll man sagen... du bist mit Lion zum Mac gekommen.
Also ist Lion im Vergleich zu den vorangegangen Betriebssystemen nicht mehr so der Brüller?
Ich kenne nur Lion.

Mich wundert es halt ein wenig, da ich mit meinen ganzen Geräten von Apple mehr als nur zufrieden bin und alles so reibungslos funktioniert.
Und dann habe ich mit dem Mac Mini manchmal so komische Probleme.

kelevra

Stahls Winterprinz
Ich arbeite nun seit 2010 mit Mac OS X und bin sehr zufrieden.
Mein erster iMac verrichtet noch immer bei der Verwandtschaft seinen Dienst und das ohne jemals neu installiert worden zu sein.
Den 2011er iMac habe ich nur gekauft, weil ich doch etwas mehr CPU-Power und RAM wollte. Zweites habe ich allerdings selber nachgerüstet. Da waren mir die Apple-Preise doch etwas mehr als nur überzogen.

Bis ich auf den Mac kam, war ich Windows Nutzer und mit Windows 7 war ich wirklich sehr zufrieden, wenn es auch hier und da seine Problemen hatte. Dennoch bin ich vom Mac OS X sehr begeistert. Persönlich gefällt mir das System deutlich besser und es arbeitet sich mir auch deutlich angenehmer mit Mac OS X.

Dies ist aber nur meine Meinung und soll nicht heißen, dass Mac OS X grundsätzlich besser sei. Man sollte immer das System nehmen, das zu den eigenen Bedürfnissen passt. Einem leidenschaftlichen Spieler würde ich grundsätzlich einen PC mit Windows 7 empfehlen. Zum einen was die potentere Hardware angeht, zum anderen wegen der Vielfalt an Spielen.

Da du ja bereits ein paar Problemen it deinem Mini hattest, weißt du ja jetzt, das kein System der Welt perfekt ist. Aber das sit eindeutig der Schublade "Pech" / "Zufall" zuzuordnen. Rein technisch sind die Apple Computer sehr gut verarbeitet und bieten kaum Möglichkeit zu klagen. Allerdings muss man auch sagen dass Lion hier und danach paar Kanten hat. Hoffentlich wird dies mit dem kommenden Mountain Lion ausgemerzt.

sere2002

Kaiser Wilhelm

Wie ich zu der Frage komme?

Ich habe meinen Mac Mini (mit Lion) nun seit Anfang Januar 2012 und schon 5mal mit dem Apple Support telefonieren müssen.

Meistens sind es Kleinigkeiten die aber zum Teil schon ziemlich nerven!

- Time Capsule wird immer wieder mal nicht erkannt.(betrifft nur die Festplatte)
- Mail hängt sich oft beim schließen auf bzw. braucht bis zu 5 Minuten bis es wirklich beendet wird
- Bei Safari das selbe aber seltener
- Externe Festplatte die über Firewire angeschlossen ist wurde bisher 3mal sporadisch nicht mehr erkannt
- iTunes hängt sich hin und wieder mal komplett auf
- hin und wieder springt der Bildschirmschoner nicht an

Wie schon gesagt im Prinzip nur Kleinigkeiten.
Aber von dem angeblich "fortschrittlichste Betriebssystem" habe ich mir schon mehr erhofft!

Ich verwende den Mini fast ausschließlich für iTunes und Bildbearbeitung/Verwaltung. Und hin und wieder zum Surfen und Mails abrufen.
Im Vergleich dazu mein Windows 7 Rechner der deutlich mehr gefordert wird hatte mir das ganze letzte Jahr nicht so viel Umstände gemacht. Der läuft seit dem Kauf Anfang 2011 ohne Probleme.

Habe ich vielleicht einfach zu hohe Erwartungen an den Mac?
Aber wenn man halt immer liest "Windows ist der letzte scheiß, Apple kann es viel besser"! Hat man natürlich schon recht hohe Erwartungen an das System.
Und um ehrlich zu sein kann ich jetzt nicht sagen dass das Apple OS das non plus ultra ist. Mir kommt es eher so vor als dass es noch nicht zu 100% fertig ist.

Ich will meinen Mini keinesfalls schlecht reden!
Denn für meine Einsatzzwecke (also hauptsächlich zum downloaden und streamen) ist das eigentlich schon der perfekte kleine PC, dazu muss nicht immer der große Windows Rechner laufen.
Aber in Sachen Zuverlässigkeit liegt bei mir bisher ganz klar der Windows 7 PC vorne.

Du hast ein ganzes Arsenal an Apple-Produkten und fragst dich, was an Apple-Rechnern so toll ist? Ich glaube, es sind nicht nur die Rechner an sich, sondern das doch sehr abgerundete "System" Apple. Oder sehe ich das falsch? Mich fasziniert es, bis auf das iPhone. Ich bin da eher ein Verfechter der Qwertz-Tastatur.

Gruss sere2002

brillo

Pferdeapfel
Ich bin auch kein Computerfachmann, aber ich arbeite beruflich mit Windows Rechnern und habe seit 2006 einen iMac (Leopard) und später kam noch ein iBook dazu. Rückblickend muss ich gestehen habe ich in all der Zeit nicht annähernd so viel Probleme mit dem Macs gehabt, wie mit meinem Arbeitsrechner, obwohl ich hier administrativ volle Unterstützung bekomme. Der letzte Rechner (Windows 7) hat mich besonders lieb. Es wurde schon zwei mal das Mainboard getauscht, ein mal das Display und die Graphikkarte und die Telefonrechnung für die Supportgespräche werden vermutlich auch ein schönes Sümmchen zusammenbringen. Aber es ist vielleicht wie so oft im Leben. Manchmal hat man einfach Pech!

Gruß

JvW

Kaiser Alexander
wirklich moderne Zeiten - früher musste man auf eine Bibel schwören (wahlweise auch andere heilige Bücher)

Computer entwickeln sich wirklich erstaunlich ...

Ellmor

Kaiser Wilhelm
@sere
Aus dem Grund habe ich mir ja auch den Mac Mini + die Time Capsule gekauft.

Aber ich merk schon selber dass ich mir den Post lieber hätte verkneifen sollen!
Bin nur bisle gefrustet deswegen und musste das irgendwie loswerden. Beim nächsten mal verkneife ich es mir. :)

sere2002

Kaiser Wilhelm
Der Post ist bei solchen Problemen doch nicht falsch. Es ist ja eine berechtigte Frage.

Um der Faszination auf den Grund zu gehen, habe ich mit einem gebrauchten Macbook gestartet. Heute steht noch ein iMac27 vor mir :)

Gruss sere2002

Status
Für weitere Antworten geschlossen.