• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[3GS] warum läuft die GPS-erkennung & navigation bei KARTEN besser als bei NAVIGON / TOMTOM

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
ich habe ein 3GS mit 32 GB jailbreaked 4.0.1 und eigentlich öfters mit deaktivierem EDGE / 3G (per ssb settings). leider muss ich bei der navigtion im auto feststellen, dass navigon und tomtom erst recht versagt. es wird kein signal mehr gefunden oder bricht ganz ab. geh ich dann mal als test in KARTEN, findet er super schnell und easy ein signal und es funktioniert auch wunderbar.

KARTEN hat nur den entscheidenten nachteil das es keine offline app ist und ich keine daten flatrate habe, ich es deshalb nicht nutzen kann.

woran liegt aber der unterschied, denn es greift ja auf die selbe hardware zu, die ja anscheind nicht defekt ist? oder liegt das an deaktiviertem EDGE / 3G obwohl ich das ja bei einer offline app nicht brauchen müsste.

habt ihr einen rat, weil so bringt mir die navi gar nix...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Warum schaltest du denn EDGE bzw. 3G über SBSettings aus?
Die Funktion gibt es doch mittlerweile in den Einstellungen beim iPhone selbst.
Vllt. solltest du es mal darüber versuchen, denn offensichtlich schaltet SBSettings noch andere Dinge aus.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.823
bei meinem iPhone 3G hatte ich im Auto auch sehr schlechten GPS Empfang, und ob mit oder ohne GPRS/3G war unerheblich weil kein Unterschied.

Ich nutzte dann erst roqyBT (Cydia) mit einer Nokia Bluetooth GPS Maus, später kaufte ich mir die TomTom Halterung für iPhone, die ja auch einen eigenen GPS Chip besitzt.

Mit beidem habe ich sehr guten Empfang. Das "Karten" etwas besseren Empfang hat kann daran liegen das die App nicht so umfangreich ist wie Navigations-Apps.

Gruss
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
im raum hab ich in 3 sek bei karten ein map fix (ohne wlan oder sonstiges) während ich in navigon nach 10 min noch keinen hab. draussen funktioniert es dann irgendwann mal aber beim autofahren gar nicht mehr. alle 2 min verliert er komplett und braucht dann wieder sehr lange um etwas zu finden.

...warum ich das bei sbb settings mache? das ist ja unerheblich, weil das schneller über die menüleiste geht. die funktion ist ja die gleiche. damit hat es auch nix zu tun, denn ob an oder aus das problem ist da. das ändert nix daran ob ich nun über menü einstellungen die deaktivierung auslöse oder über sbb settings (die rufen ja beide ein und den selben funktionsbefehl auf).
 

DiJay666

Idared
Registriert
16.09.10
Beiträge
28
Servus derbystar!

Wenn du Navigon im Auto benutzt, wo liegt dein Iphone dann?
oder ist es irgendwo befestigt?
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
ne hab es in der hand als beifahrer gehalten, teilweise auch aus dem fenster gehalten. aber wie gesagt der unterschied ist ja schon markant, wenn man steht nicht im auto und bei navigon 5-10min brauch und bei karten (ohne extra hilfe) 3-5 sekunden...
 

DiJay666

Idared
Registriert
16.09.10
Beiträge
28
Dann weiß ichs auch nicht!
Also Navigon funktioniert bei mir eigentlich ganz gut, bis auf des, dass es strom ohne ende frisst!