• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Warum kann ich meine DVD in iDVD nicht brennen?

TheAppel

Fießers Erstling
Hallo!

Ich habe in iDVD eine DVD gebastelt (zumindest habe ich es versucht). Dabei handelt es sich um eine Bildersammlung die ich aus iPhoto zur Verfügung gestellt habe. Zunächst habe ich einen Menubaum erstellt und die verschiedenen Kapitel angelegt. Musik habe ich dann auch noch mit eingebaut und auch die Titel beschriftet. Soweit ging das ganz gut und ich kann mir das ganze auch in der Vorschau ansehen!

Aber sobald ich auf "brennen" klicke tut sich nichts! Ich kann die DVD nicht brennen und habe keine Ahnung woran es liegen könnte!

Hat von Euch jemand eine Idee?

Terminal

Gast
Du klickst zweimal auf den Brennknopf, dann solltest du aufgefordert werden einen Rohling einzulegen. Es darf keine DVD vorher im Laufwerk liegen.

TheAppel

Fießers Erstling
Es ist keine DVD vorher im Laufwerk und ich kann 10 mal klicken und es tut sich leider nichts! Der Button ist irgendwie deaktiviert! Ich weiss auch nicht warum!

Terminal

Gast
Ahhhhhhhhhhh, deaktiviert, das ist ganz was anderes.

Da scheinst du irgendwas vergessen zu haben was für eine Finalisierung wichtig ist. Außerdem mußt du wieder zurück in die Bearbeitung schalten, aus der Vorschau heraus läßt sich grundsätzlich nicht brutzeln.

Was mir noch dazu einfällt ist:

Du hast gar keinen Brenner sondern nur ein Laufwerk was DVD lesen kann, also ein Combolaufwerk. Wundert mich nur woher du die Version von iDVD hast. Wenn kein Brenner vorhanden ist, wird das Programm normalerweise gar nicht erst installiert.

TheAppel

Fießers Erstling
Ne, Ne! Hab schon nen DVD-Brenner! ;)
Habs auch aus dem Bearbeitungsmodus versucht, wollte nur sagen das es in der Vorschau klappt!

Was kann ich denn zur Finalisierung vergessen haben? Bin echt am verzweifeln, so schwer kann das doch gar nicht sein und bestimmt ist es nur eine Kleinigkeit!

Terminal

Gast
Och, da gibt es alles mögliche was man da vergessen kann. Umlaute in den Titeln oder Übergängen sind auch nicht besonders gut. Korrekte Pfade zu den Musiktiteln und Bildern. Vorher alles abspeichern wäre auch günstiger.

TheAppel

Fießers Erstling
Danke für die Hinweise! Ich werde nochmals alles prüfen! Aber gespeichert hab ich das schon! ;) Falls ich nach der Prüfung immer noch nicht weiter weiss, melde ich mich nochmal!

TheAppel

Fießers Erstling
Jetzt habe ich das ganze Dokument nochmal neu angelegt. Die Bilder neu über iPhoto zur Verfügung gestellt, Umlaute geprüft und und und!
Wenn ich jetzt auf "brennen" klicken tut sich wieder nichts! Ich bin am verzweifeln!!! Weiss noch jemand Rat?

MacBat

Murer Reinette
Kannst du die DVD als Image-Datei sichern (unter "Ablage")?

Falls das klappt, kannst du im nächsten Schritt diese Datei durch Doppel-Klick öffnen (dann erhälst du einen Ordner mit video_ts und audio_ts) und dann zum Beispiel mit Toast brennnen.

papitz

Carola
Welche Version von iLife hast du denn? Ist dein Brenner nachgerüstet?

Wenn du einen nachgerüsteten Brenner hast und nicht iLife '06, kannst du nicht brennen.

Hast du eine SuperDrive ab Werk, dann weiß ich leider auch nicht, wie ich dir helfen kann. Eine Idee wäre noch, ein Image zu erstellen und das dann mit der integrierten Brenn-Funkion von OS X (oder Toast) zu brennen.

Viele Grüße,
Padde

StefanK

Macoun
...aber grundsätzlich funktioniert der Brenner schon, d.h. Du kannst beispielsweise aus iPhoto heraus oder im Finder mittels eines Brenn-Ordners eine (Daten-)DVD erstellen?

TheAppel

Fießers Erstling
Mein Brenner funktioniert schon, das ist nicht das Problem. Ich habe aber einen nachgerüsteten Brenner und nicht die Version iLife 06 und das ist dann wohl das Problem. Schade eigentlich. Danke für Eure Hinweise!

Gogul

Uelzener Rambour
gibt es nicht diese "99 fotos pro ordner" limitierung? evt hast du mehr fotos in einem ordner?!

TheAppel

Fießers Erstling
Ja das habe ich beachtet, liegt aber scheinbar wirklich an der Version!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
TheAppel schrieb:
Mein Brenner funktioniert schon, das ist nicht das Problem. Ich habe aber einen nachgerüsteten Brenner
Dann musst du mit einer Imagedatei vorlieb nehmen.
Die kannst du dann mit dem Festplattendienstprog brennen (wenn das den Brenner akzeptiert). Oder auch mit Toast.

TheAppel

Fießers Erstling
Ich kann aber irgendwie keine Imagedatei erstellen! Wie soll das funktionieren?

caputter

Eifeler Rambour
unter ablage, gibt es ganz unten den Punkt "als Image sichern" da einfach drauf , dann macht er das wie beim brennen, nur das er anschließend nicht brennt :).
Und dann würde ich mit Toast brennen, das festplattendienstprogramm hat mir etliche Bildfehler produziert, die nach dem Brennen mit Toast nicht vorhanden waren. gleiches Image wohlgemerkt!