• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Warum ist mein MBP so voll??

bea71

Auralia
hallo in die runde, und schon mal 'sorry' für den sicher seltsamen titel.. mir geht's um folgendes:

mir ist aufgefallen, dass mein MBP (mid 2009, HDD 160 gigas) immer voller wird... und ich habe keine ahnung warum. da ich bis zu meinem umstieg auf mac ein unordentlicher laptopbenutzer war, habe ich mich beim mac gleich zusammengerissen und alles meinige nur unter 'dokumente' abgelegt.

wenn ich nun unter 'user' schaue, benutze ich neben 'dokumente' noch
- Musik
- Filme
- Downloads
- Desktop
- Bilder

macht alles zusammen 70,5 gigas an eigenem kram. an programmen habe ich 1 giga, 25 gigas sind noch frei, macht insgesamt 96,5 gigas.

und nun stellt sich mir die frage, wieso - selbst wenn ich das alles löschen würde - mein system immer noch mit 64 gigas voll ist...???
mülle ich irgendwo voll? kommt mir komisch vor.. irgendwas passt doch da nicht... :innocent: o_O

falls jemand einen tipp hat für mich: schon jetzt gaaaanz dickes danke!! ;) :-*

ps: leider kann ich mich nicht erinnern, wieviel gigas mein system im urzustand überhaupt belegte (wenn das einer noch von seinem MBP, mid 2009, OS leopard wissen sollte: bitte hier posten!). wie auch immer, 64 gigas an urinstallation, das kann ich mir kaum vorstellen.. :oops:

espace0401

James Grieve
Google mal nach DaisyDisk, damit kannst du sehen wo sich die Daten befinden.

Gruß

simmac

Melrose
Geh mal auf "/Users/deinbenutzer/Library/Mail" und halte nach einem Ordner mit dem Nmaen "Wiederhergestellte Mails" Ausschau (der kann auch in einem anderen Ordner drin sein). Bei mir hat sich eine lustige Mail mehrere tausend mal kopiert und so fast 100gig verbraucht.

mfg
simeon

bea71

Auralia
@simmac: danke für den tipp! in der library habe ich insgesamt 1 giga, das ist es also nicht...
@espace: ah.. ok.. ich schaue mal, ob ich noch ne version für 10.5.8 finde... hatte ja auf sowas gehofft wie von simmac gepostet, also solche da-sind-gerne-mal-müll-fallen-ordner.. aber die library ist es eben nicht. unter [user] gibt es keinen als die oben aufgeführten ordner (wie library o.ä.), der auch nur 1 giga hat (library hat 1 giga, alle anderen, die da so liegen, nicht mal das, sondern 100 mb oder so. höchstens!)

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Eventuell ist ein Backup schiefgelaufen. Je nachdem, welches Backup-Programm du benutzt, kann das Gesicherte dann unter /Volumes abgelegt worden sein, wenn die Backupplatte nicht erreichbar war. Schau mal über das Findermenü (Gehe zum Ordner) dort nach, da dürfen nur die gemounteten Volumes liegen, jeweils mit ein paar kB.
Wie groß sind denn die sichtbaren Ordner auf der obersten Ebene, also /Programme, /Library und /System?

Maetti91

Empire
Oder die internen TimeMachine Backups abschalten
Einfach ins Terminal eingeben:
sudo tmutil disablelocal
danach dein Adminpasswort und fertig!

bea71

Auralia
@ maetti: interne TM-backups habe ich (denke ich) nicht, da war immer alles abgeschaltet...

@ macAlzenau:
programme = 6,75 giga
library = 9,27 (die andere, die ich oben mit 1 giga angab, war ne andere library: --> users/bea/library; die hier ist macHDD/library)
system = 4,3 giga

meintest du, direkt unter der macHDD nachzuschauen? da liegt zumindest kein für mich sichtbarer TM-irrläufer.