• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Warum ist mein iMac so langsam?

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
107
Hallo,
warum ist mein Mac so langsam? Alles dauert ewig lange und das Wartesymbol rattert unentwegt. Ne Idee?
Die Konfiguration habe ich als Bilder angehängt.

Danke für die Hilfe.Bildschirmfoto 2018-12-06 um 11.08.32.pngBildschirmfoto 2018-12-06 um 11.08.41.pngBildschirmfoto 2018-12-06 um 11.08.49.png
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Was machst du denn, wenn es besonders auffällt?

Ich nehme an, die Festplatte ist keine SSD? Das wäre dann mit Sicherheit der Flaschenhals am System.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ne HDD und High Sierra, ist ne schlechte Kombination, die aktuellen Mac Betriebssysteme sind für SSD's Optimiert, da gibts nur eins, HDD ausbauen, SSD einbauen.

Gruß Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
ne HDD und High Sierra, ist ne schlechte Kombination, die aktuellen Mac Betriebssysteme sind für SSD's Optimiert, da gibts nur eins, HDD ausbauen, SSD einbauen.
Also mit Verlaub, aber derartige Pauschalaussagen helfen niemand wirklich weiter. MacOs High Sierra ist nicht auf eine bestimmte Art von Datenträger optimiert, wie sollte das auch auch gehen? Der Unterscheid zwischen SSD und HDD bei High Sierra ist lediglich, dass bei einer SSD das Dateisystem APFS und bei einer HDD das alte Dateisystem JHFS+ verwendet wird. APFS läuft mit HIGH Sierra übrigens auch auf einer HDD, aber es ist quälend langsam und instabil. Das wäre das erste was man checken sollte. Wenn das System einmal gestartet ist spielt das sowieso keine Rolle mehr ob JHFS+ oder APFS. Es sei denn das macOs muss auf den virtuellen Speicher auf dem Datenträger zugreifen, aber bei 16GB physikalischem RAM ist das wohl eher selten der Fall.
Der langsame Mac muss andere Ursachen haben. Erstmal würde ich mit Hilfe von SMART und den Logs in der Konsole checken, ob die Festplatte noch in Ordnung ist (auf häufige IO-Fehler). Dann kann man mit Hilfe der Aktivitätsanzeige checken, ob nicht irgend ein Amok-laufender Task den Mac entsprechend ausbremst.
Schau auch mal hier rein:
https://macpaw.com/de/how-to/fix-mac-running-slow?campaign=search_cmm_running_slow_seo_de&ci=105097806&adgroupid=12246426486&adpos=1t1&ck=langsamer mac&targetid=kwd-39064519269&match={if:p}&gnetwork=g&creative=264599966778&placement=&placecat=&accname=cmm&gclid=EAIaIQobChMI3NWsjJGL3wIVE853Ch015g0KEAAYASAAEgL4YvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HaJoLa und thomas65s

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.375
Und wenn die abgearbeiteten Punkte von @MACaerer keine Ergebnisse bringen, dann mal EtreCheck laufen lassen und das Ergebnis hier posten (bitte auf Pluszeichen im Antwortfenster klicken und dann auf </> Code).
Antiviren-Tools installiert?
Irgendwelche Helferlein-Programme, wie CleanMyMac installiert?
Seit wann tritt übrigens das Problem auf? Erst seit neuestem?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Eine SSD würde ich trotzdem einbauen. Dann hält dein iMac von 2013 noch lange. Ich habe schon vor 4 Jahren eine SSD in meinem iMac von 2012 eingebaut. Der läuft mit Mojave immer noch blitzschnell.

Aber wenn dein iMac plötzlich spürbar langsamer geworden ist, dann hat das natürlich andere Ursachen als die HDD. Die solltest du unabhängig von einem SSD Einbau beseitigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
Eine SSD beschleunigt den Zugriff. Lesen und Schreiben.
Quälende Langsamkeit beim Arbeiten oder sonstigen Aktivitäten kann aber ganz andere Ursachen haben, deshalb ist der bei manchen schon fast notorische Tipp, auf SSD umzusteigen, keineswegs immer nützlich.
Wenn die CPU irgendwie blockiert wird, wenn der RAM nicht reicht und ausgelagert werden muß, vielleicht noch auf eine volle Platte, kann man den Rechner auch anders wieder beschleunigen.
Was nicht gegen eine SSD spricht, nur halt nicht als DIE Lösung aller Probleme.
 

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
107
Hier mal ein Realitybericht.
Also, ich hab da CleanMyMac drüber laufen lassen. Das hat so gut wie nichts gebracht. Heute habe ich die Platte zu einer SSD getauscht. Der Rechner ist jetzt rasend schnell. Echt der Wahnsinn, was die alte Gurke noch hergibt. Danke für eure Tipps.