Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum immer noch kein adblock in Safari Mobile?

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Meine Hoffnung war ja, dass Safari endlich einen adblocker bekommt. Ich habe aber bisher nichts gefunden. Wollte eigentlich den Safari zum surfen nehmen. Aber ohne Adblocker bleibe ich wohl lieber bei den Browser Alternativen.

Wie siehts bei euch aus?

Thaddäus

Golden Noble
Ich habe einen Jailbreak gemacht, und AdBlocker installiert. Läuft 1A...

Wainox

Alkmene
Adblock gibt es auch nicht für den Mac (also von Apple).

Es müssten also für den Mobile Safari Erweiterungen möglich gemacht werden, wo dann Dritthersteller eine entsprechende Funktionalität liefern.

MostBlunted

Raisin Rouge
Einer der Gründe warum ich iCab Mobile nutze, nur Blöd das man den Browser System weit nicht umstellen kann, vielleicht mit iOS 6,7 oder 8...mal schauen :D .

Ein anderer Grund ist die Synchronisation von Lesezeichen, klappt unter Windows ja nur mit dem IE über iTunes, ich nutze aber den Firefox. iCab Mobile nutzt dort die Firefox Cloud Funktion bezüglich der Lesezeichen. Absolut genial.

Und dann gibt es da noch ca 30 andere sehr gute Gründe.

CrackerJack

Ingol
iCab soll laut Bewertungen im Appstore ziemlich wackelig laufen. Kann das jemand bestätigen? Von den Features her ist iCab ja schon sehr interessant.

Clexa

Erdapfel
Das Problem vieler iTunes Kommentare ist leider, dass da Leute weder die Anleitung lesen, noch die FAQ, noch bei Problemen den Entwickler befragen, und damit gar nicht mitbekommen was eigentlich das Problem ist.

Fast immer ist es nämlich eine Einstellung, die die User höchstpersönlich verändert haben ( z.B. man aktiviert den Privat-Modus damit keine privaten Daten mehr gespeichert werden, und wundert sich dann, dass keine Tabs, die wie die History besuchte Seiten, und damit private Daten enthalten, gespeichert werden.

Man beschwert sich dann, iCab würde kein Multitasking unterstützen, weil beim Start die Tabs verloren gehen. Was natürlich Unsinn ist. Hätte man nicht am Privat-Modus gespielt, würden die Tabs auch erhalten bleiben. In der FAQ ist das alles mit Lösungen beschrieben, aber die liest ja keiner, statt dessen schreibt man böse Kommentare. Das ist nur ein Beispiel).

Andere Einschränkungen kommen direkt von Apple (z.b. das nicht ganz flüssige Scrolling, wo iCab dummerweise das erste grosse App war, welches von Apple gezwungen wurde, das flüssige Scrollen wieder zu deaktivieren.
Und so bekam iCab den größten Shitstorm ab, alle anderen Browser folgten zwar kurz darauf mit dem selben schlechteren Scrollen (weil ebenfalls von Apple diesbezüglich gedrängt), aber da war dann den meisten schon klar, dass die Apps nichts dazu konnten, sonder das aufgrund Apples Eingreifen passierte, und die bösen Kommentare blieben aus).

Auch iOS 5 sorgt für einigen Verdruss, weil Apple dort einige neue Bugs eingebaut hat, die die Apps erst noch umgehen müssen (wie z.B. das Umstellen des UserAgents, welches erst mal nicht mehr funktioniert). Das iCab-Update für iOS 5 ist noch bei Apple im Review.

Ich kann nur plädieren: Wer Probleme mit einer App hat, bitte lest die FAQ oder Anleitung oder zumindest die App-Beschreibung im AppStore, fragt den Entwickler, nur so kann geholfen werden. Wer sofort schlechte Kommentare in iTunes abgibt, erfährt nie, wie er das Problem lösen kann, denn der Entwickler kann dort nicht antworten, zumal wie oben schon angedeutet, die Probleme oft ja selbst verursacht sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eliot

Stechapfel
Code:
Sicher kein Addon direkt von Apple! :) Eher von einem Drittanbieter.
Mit iAd würden sie sich ja nur selbst das Geschäft kaputt machen. ;)

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Code:
Sicher kein Addon direkt von Apple! :) Eher von einem Drittanbieter.
Mit iAd würden sie sich ja nur selbst das Geschäft kaputt machen. ;)
Dann Klick doch mal am Mac im Safari links oben in der Leiste auf "Safari" und dort auf "Safari Erweterungen"....

Mögen alle Wesen glücklich sein!

Macbeatnik

Golden Noble
Ja und? Die angebotenen Erweiterungen sind in der Regel nicht von Apple.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Gleich mal eine Frage zu dieser Extension: ich hab mir das installiert. Die Werbung ist weg. Aber das Symbol in der Leseleiste ist nicht rot wie im Firefox sondern grau. Gibt es da nix zum einstellen?

Mögen alle Wesen glücklich sein!

Eliot

Stechapfel
Ich wäre froh wenn es in FF nicht rot wäre... ;)