• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Warum iMac langsamer als MacBook?

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Was mich ein wenig sehr stutzig macht: Warum ist auf Apples Website der Vergleich zwischen iMac und Powerbook so komisch? Obwohl der iMac mit 2GHz getaktet wird und das MacBook mit 1,8Ghz - ist das MacBook großteils erheblich schneller in den Benchmarks?!?!? In beden werkelt der Duo von Intel. Kann mir das jemand vernünftig erklären? Hat Apple das eine künstliche Handbremse eingebaut?

Es gibt jedenfalls keine vernünftige Begründung. Die HD im iMac ist baubedingt schneller als im MacBook. Der Speicher ist der Gleiche. Der Systembus auch. Sogar die Grafikkarte ist gleich. Auch der L2 Cache von 2MB ist identisch. Es gibt also keinen technischen Grund, warum der iMac langsamer ist als das MacBook!!! Will Apple hier der teureren Clientel auch den schnelleren Computer rpäsentieren und bremst Apple daher den iMac künstlich aus???? Wen dem so ist, ist es für mich schon fast Betrug.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Der Vergleich ist nicht komisch. Die 100% Marke ist bei beiden das jeweilige Vorgängermodell, und das ist ja unterschiedlich.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Wenn ich die richtige Grafik im Kopf habe, dann hinkt der Vergleich. Der neue MBP wird mit dem PB G4 verglichen, der neue iMac mit dem dem iMac G5.

Das ist mal ein sehr schönes Beispiel für folgende Weise:

Traue keiner Statisitik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Woraus leitest Du das denn ab? Es wurde doch der neue iMac mit dem alten G5-iMac verglichen, und das MacBook Pro mit dem alten PowerBook G4. Und zwar relativ und nicht über Kreuz, d.h. jeweils Portable und Desktop-Rechner für sich. Die konkreten spec_int und spec_fp-Werte stehen beim MacBook Pro im Kleingedruckten, beim iMac wurden die weggelassen.

EDIT: Nogger und mathilda waren schneller.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ja stimmt... aber da sieht man mal das man doch verwirrt sein kann. Also ist der iMac faktisch ja doch schneller oder gleich schnell wie das schnellste POwerbook. Puhh, dannbin ich ja doch beruhigt.

Jetzt muss ich nur noch sparen und es meiner Frau erklären...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Steve sprach ja davon, dass die jeweils die besten Compiler (IBM und Intel) für die Benchmarks verwendet haben. Gilt das nur für den Benchmark oder auch für das Betriebssystem? XCode selber hat doch nur den GCC, oder?
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, optimiert Intel seine Prozessoren seit je her auf Specmarks. Wie das bei IBM/Freescale ist, kann ich net sagen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Tekl schrieb:
XCode selber hat doch nur den GCC, oder?
Die Xcode Versionen die für normale Developer verfügbar sind haben nur den gcc dabei. Xcode kann aber auch andere Compiler verwenden.

Semi Off-Topic:
Interessant wäre es mal Teile von Darwin mit gcc selbst zu compilen und deren Performance dann mit den von Apple gelieferten zu vergleichen. Wenn Apple für seine eigenen Sachen tatsächlich XLC (IBM) oder eben einen intel eigenen Compiler verwendet sollte Apple's Compilat merklich flotter sein.
Gruß Pepi