• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Warum gibt es keine freie Auswahl bei Grafkikarten? Was ich schon immer mal wissen w.

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Huhu,

als ich mir letztens für meinen MacPro eine bessere Grafikkarte besorgt habe, dass erste Mal seit dem ich Mac's nutzte (Anfang der 90iger) war ich bass erstaunt, dass es obwohl inzwischen Intel und Bootcamp etc. gibt es immer noch keine freie Wahl. Das Beste, was ich mir leisten konnte war eine ATI 5780 HD für schlappe 440€.
Als ich das voller Stolz meinem Win-PC-Neard-Freund erzählte hat er mich für verrückt erklärt, warum ich so eine schrottige Karte für so einen überteuerten Preis gekauft habe. Er hätte schon die und die und für die Hälfte.

Hm. Das war mir ja peinlich. Also habe ich mich noch einmal an die Recherche gemacht und tatsächlich gibt es nur diese Karten die sich Mac-Upgrade-Kit nennen, ohne jetzt alle Details aufzuzählen.

In Zeiten von Bootcamp, wo ich mit meinem Mac auch die ganzen tollen Spiele spielen kann, verstehe ich das nicht.
Ist das was politisches, das Apple verbietet, dass man die guten neuen PC-Karten einsetzten kann und dafür veraltete für den doppelten Preis einbauen muss?

Was steckt dahinter? Wer erhellt mich?

Danke
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Unter anderem weil Apple wohl wert auf ruhige Macs legt und keine Karte anbietet auf denen Heli-Turbinen verbaut sind. Apple wartet immer bis diese Generation so weit ausgereift sind das sie weder ne menge Strom verbrauchen noch das sie zuviel Kühlung brauchen.

Oder vielleicht haben die Hardware Hersteller kein Interesse daran Treiber für OS X zu schreiben.

Alles nur Spekulationen, die Antwort weis nur die Firmenleitung.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Nun ja bei Apple zahlst du immer etwas mehr. Aber von Nvidia die Quadro FX XXXX (was weiß ich) gibt es wohl immer aktuell für die Mac Pros. Aber die ist dann für die meisten zu überdimensioniert;) In der Regel sind die so Grafikkarten als Upgrade-Kit erst dann verfügbar, wenn die Mac Pros ein Update erhalten (eben mit den neueren Karten). Aber da der Mac Pro schon länger nicht mehr gepflegt wurde, gibt es auch keine AMD 6000er Karte für den Pro.
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Einmal weil Apple es sich leisten kann, zweitens weil eine kleinere Auswahl weniger Scherereien macht und drittens die Karten ein EFI-ROM haben und kein Bios. In Zeiten von Bootcamp kannst Du Dir auch eine PC-Graka einbauen, aber die läuft dann auch nur unter Bootcamp und Du musst umstecken oder zwei Monitore haben...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Was steckt dahinter? Wer erhellt mich?

Danke
Apple verwendet immer noch EFI zum Booten der Macs, was angesichts der Tatsache, daß bei PCs mittlerweile UEFI üblich ist, anachronistisch ist. EFI erfordert spezielle Firmware in den Graphikkarten. Daher gibt es spezielle Mac Graphikkarten. Sinnvoll ist es definitiv nicht mehr, da dadurch die Auswahl extrem eingeschränkt wird. Es spricht nichts dagegen Treiber für die Profi-Karten von AMD und nVidia zu haben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Aber von Nvidia die Quadro FX XXXX (was weiß ich) gibt es wohl immer aktuell für die Mac Pros.
Aktuell gibt es folgende 3D Fermi nVidia Quadro Karten: 400, 600, 2000, 4000, 5000, 6000, QuadroPlex 7000. Nur die Quadro 4000 ist in einer Mac Version erhältlich.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Tja und der Unterschied von EFI zu UEFI macht dann 200€ aus? Das kann ich nicht glauben. Die ATI 5780 für Mac kostest durchschnittlich um die 440€, die neueste und schnellste von ATI der 6er-Rheihe um die 240€. Da steckt aber noch etwas anderes dahinter.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ja. Das es von Apple kommt. Aber so wie es Anotherone schreibt dürfte es dann auch so funktionieren, dann aber nur über Bootcamp.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Apple verwendet immer noch EFI zum Booten der Macs
Das wird auch dauerhaft so bleiben. Lizenzgründe.
Apple lässt sich keinen mit autoritärem Veröffentlichungszwang verbundenen GPLv3-lizenzierten Code aus dem UEFI-SDK2 aufzwingen und bleibt beim ursprünglichen, komplett unter einer wirklich freien BSD-Lizenz verfügbaren "TianoCore" EFI-SDK in Version 1.x
Im Grunde also die gleiche formelle Bagatelle wie bei ext2/3/4 oder ELF, die man der FSF an die hölzerne Stirn tackern darf.
 
  • Like
Reaktionen: Schaf

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Mit ein paar kleinen Tricks, bekommt man auch neurer Karten von AMD nativ auf den neueren MacPro's (ich glaub ab Version 3,1) zum laufen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Tja und der Unterschied von EFI zu UEFI macht dann 200€ aus? Das kann ich nicht glauben.
Es ist einfach die Tatsache, daß eine spezielle Mac Version notwendig ist. Das treibt die Kosten nach oben. Man darf nicht vergessen, daß man nur noch im MacPro dedizierte Grafikkarten verbauen kann. In allen anderen Macs muß man das nehmen, was Apple einem vorsetzt, das verkleinert den Markt für Mac Grafikkarten zusätzlich. Früher war das mal anders, da konnte man in den meisten Desktop Macs eine Grafikkarte einbauen. Seit Jobs Wirken sind diese Zeiten vorbei.

P.S. Die aktuell schnellste Single GPU AMD Karte ist die 6970 und sie kostet ab 310,- EUR. Die Dual GPU Karte 6990 ist um einiges teurer.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Habt ihr einen Vorschlag welche GraKa ich in meinen (privat) genutzten MacPro 1,1 für ne GraKa verbauen kann, die MiniDP und DVI hat?

was ist mit http://store.apple.com/de/product/MC742ZM/A ... habe so gelesen das die auch im 1,1 läuft. Wäre für mich dann ne option für 250 mäuse!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Dein Vorschlag ist gut,

oder nimm eine gebrauchte ATI 4870, wenn Du eine Option auf 10.5.8 behalten willst.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
[editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Unter anderem weil Apple wohl wert auf ruhige Macs legt
n MacPro unter last ist vieles, aber nicht ruhig.

zum Thema, mit Google findet man einige möglichkeiten was man alles an Grafikkarten im MacPro zum problemlosen funktionieren bringen kann. Im prinzip jede Familie die im Mac angeboten wird. Es ist nich tnötig das der Karten hersteller einen Treiber für die Karte schreibt. Die frage ist nur ob es eine Apple kext gibt die den Chip unterstüzt. Es ist nicht notwendig dass diese Karte als Mac version gebrandet ist. Wie gesagt Google hilft da weiter, zumindest wenn man auf Englisch sucht.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Zudem. Wenn Apple wert auf Ruhe legen würde, würden keine ATi-Grafikkarten mit Referenzlüfter bzw. im Referenzdesign genutzt werden. Die Dinger sind nämlich alles andere als leise.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Apple lässt sich keinen mit autoritärem Veröffentlichungszwang verbundenen GPLv3-lizenzierten Code aus dem UEFI-SDK2 aufzwingen und bleibt beim ursprünglichen, komplett unter einer wirklich freien BSD-Lizenz verfügbaren "TianoCore" EFI-SDK in Version 1.x
Im Grunde also die gleiche formelle Bagatelle wie bei ext2/3/4 oder ELF, die man der FSF an die hölzerne Stirn tackern darf.

Recht so! Wäre ja auch eine verkehrte Welt, wenn nicht Apple anderen etwas aufzwingen würde, sondern irgendjemand sich erdreistet, Apple etwas aufzuzwingen.
Aber solange "König" Kunde das mitmacht...