• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Warum auf einmal zwei Music Ordner in iTunes Media?

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Liebes Forum,

weiss jemand von Euch, warum es auf einmal zwei Ordner mit meiner Musik unter iTunes Media gibt? Einmal handelt es sich um den alten Ordner "Music" und um den neuen Folder "Musicordner". Kann ich diese ohne Probleme zusammenlegen (in Music)? Herzlichen Dank.

Grüsse

Seb

MacAlzenau

Golden Noble
Irgendwann, ist aber schon eine Weile her, hat Apple die Ordnerstruktur geändert.
Ich würde das einfach so lassen, iTunes kommt damit klar. Wenn du das manuell änderst, wirst du aber vermutlich tricksen müssen oder komplett neu importieren, sonst findet iTunes die Musik nur noch zum Teil.

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Ich habe iTunes 10.6.3. Ich bilde mir ein, dass der neue Ordner ("Musicordner") beim letzten Update dazukam, bin aber absolut nicht sicher. Komischerweise, tauchen einige Künstler in beiden Listen auf. Ich werde die Struktur erst einmal so lassen. Danke Euch beiden!!

MacAlzenau

Golden Noble
Daß einige Interpreten doppelt auftauchen, ist normal - iTunes liest zwar die alten Daten weiter, aber wenn du nach der Änderung vom gleichen Interpreten etwas neu importiert hast, wird er in der neuen Struktur abgelegt. Und die Änderung kann ja schon eine Weile bestehen, es gibt ja eigentlich kaum einen Grund, in den Ordner zu schauen (kannst ja mal nach den Erstellungsdaten der Interpretenordner schauen).
Wenn du nicht aus irgendeinem Grund auf den direkten Zugriff angewiesen bist, z.B weil du ein weiteres Musik-Programm verwendest oder einen MP3-Spieler, der nicht über iTunes gefüttert werden mag, solltest du dir keine Arbeit machen und alles so lassen. Für einzelne Direktzugriffe kann man ja auch aus iTunes heraus über cmd-R den direkten Ablageort erreichen. Die übliche Methode zum Zusammenlegen in einen Ordner (über Mediathek organisieren) wird möglicherweise nicht funktionieren, da ja nur die interne Aufteilung geändert wurde, der Zielordner selbst aber nicht.

1 Infinite Loop

Bismarckapfel
Vielen herzlichen Dank für Deine einleuchtenden Erklärungen. Ich war eben etwas erstaunt: Der Ordner "Music" wurde erst am 25.05. erstellt. Ich war überzeugt, den Folder "Musicordner" nie davor gesehen zu haben, muss mal Time Machine hier bemühen.

Ich werde jetzt alles so lassen. Danke noch einmal für Eure Tipps!!