• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wartungs-Aufforderung beim MacBook Mid2009

Lyrot

Idared
Hallo,

vorgestern zeigte mein MacBook (Mid2009, OS X 10.6.7) beim Klicken auf die Batterie an, dass die Batterie gewartet werden soll. IStat pro zeigte auch an, dass die Health von zuvor 85% auf 61% gefallen war.

Gestern dann bei Apple angerufen (super Service am Telefon), die mir gesagt haben, dass das ein Defekt sei. Die MacBook Batterien dieser Generation seien sehr robust und nach 162 Ladezyklen liegt hier nahe, dass es sich um einen Defekt handelt und ich solle doch in den nächsten Apple-Laden gehen und dort würde man mir die Batterie auf Kulanz tauschen (laut Service beträgt trotz Care Plan die Garantie auf das Verschleißteil Batterie nur 1 Jahr, aber bei mir sei es ein Defekt). In einer folgenden Email habe ich noch die Fallnummer bekommen.

Gestern bin ich in den Level16 in Augsburg, in dem ich das Book gekauft hatte. Ich will mal kurz das Gespräch mit dem Service-Techniker wiedergeben:

Ich hab ihm zuerst wie oben mein problem geschildert. Fallnummer wollte er nicht.
Worauf er meinte, bei über 100 Ladezyklen gäbe es keinen Austausch.
Ich verwies nochmal auf das Telefonat, worauf er meinte er müsse ein Diagnoseprogramm drüber laufen lassen, was aber eine Stunde dauere (es war 40 Minuten vor Ladenschluss) und ob ich morgen vormittag kommen könne. Nachdem ich da aber gesagt habe, dass ich da schon längst arbeiten muss, nahm er das Book und kam nach 5 Minuten wieder. Er zeigte mir eine Testoberfläche, auf der meine Batterie-Daten angezeigt wurden und Akku und Charger als OK grün gekennzeichnet waren. Die Oberfläche sah nach einem älteren Mac-OS aus (ich kenn leider nur nur Leopard und SL) und wurde von einem Stick gestartet.
Er meinte, da es grün angezeigt sei, könne er nichts tauschen, da sie als Zwischenhändler strengere Auflagen hätten wogegen ein Apple Store da tauschen würde.
Auf meine Frage, was nun passieren würde, meinte er "nichts". Ich hab also nachgehakt und gefragt "Wenn morgen das wieder auftritt und Ihr Programm dann Bad anzeigt wird der Akku auf Kulanz getauscht?" - "Ja, sogar auf Garantie!" (???)
Ich solle diese Fehlermeldung ignorieren.

Nach dieser Aktion ist der Wartungsaufruf verschwunden, Health steht bei 78% (nach Kalibrierung, ich kalibrier sonst auch regelmäßig).

Jetzt überlege ich natürlich, was zu tun ist:
Einfach weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen? Oder nach München in den Apple-Store fahren und denen meinen Fall vorbringen? (oder warten bis der in Augsburg aufmacht :)).
Ich möchte gerne einen sich anbahnenden Effekt frühzeitig abfangen.

Was empfehlt ihr?
Hatte der Techniker in dem Laden irgendeinen Reset gemacht, damit der Fehler wieder verschwunden ist? Was war das für ne Software?

Danke!

Viele Grüße
Lyrot

rc4370

Wöbers Rambur
wo ist denn der nächste Apple Store in deiner Nähe? Zu der Software kann ich nichts sagen. Wenn ein Store für dich erreichbar ist, würde ich dort anrufen, die Fallnummer durchgeben und einen Termin vereinbaren. Dort wird die Batterie ja getauscht.

Lyrot

Idared
Danke für die Antwort!
Der räumlich, nächste Store ist in München (ca. 60 km) oder zeitlich gesehen in ein paar Monaten (hoffentlich) in Augsburg.
Ich wollte mir hier im Forum eine Einschätzung holen, da es natürlich unangehm wäre nach München zu fahren um dort das gleiche wie in Augsburg gesagt zu bekommen - zumal die Meldung jetzt wieder weg ist.

SunHH

Carola
Hallo Lyrot,

ruf doch einfach mal im AppleStore München an, schildere Dein Problem MIT Verweis auf die Fallnummer des Apple-Supports und frage, ob die (Austausch-)Batterie jederzeit vorrätig ist oder erst bestellt werden muss (was Du hiermit dann tu möchtest). So erfährst Du, ob der Store aufgrund des bei Apple dokumentierten Falls ohne weitere Prüfung den Austausch vornimmt. Und du musst nicht um den heißen Brei herumreden oder gar bekennen, dass Du befürchtest, dass man Dir noch einen Strich durch die Rechnung macht mit irgendwelchen neuen Messungen.

Immerhin wurde Dir vom Apple-Support-Mitarbeiter zugesagt, dass der Akku ausgetauscht wird, da es sich um einen Defekt handelt. Das wird der Support-Mitarbeiter unter der Fallnummer auch dokumentiert haben, wenn das Gespräch so war wie Du es geschildert hast.

Mach es Dir doch nicht unnötig so schwer mit hätte-wäre-wenn-Szenarien ;)

Viele Grüße,
S.

Lyrot

Idared
Hallo SunHH,

stimmt, da hast du recht. Ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Danke!

Gruß
Lyrot

SunHH

Carola
Gern geschehen ;)

Dann mal ran ans Telefon! Und halte uns auf dem Laufenden. Das ist auch für eintrudelnde Mitleser ganz interessant, weil hier doch relativ viele aufschlagen, die aus irgendeinem Grund recht zögerlich mit der Kontaktaufnahme zum Apple-Support sind (so ist jedenfalls mein Eindruck).

Viel Erfolg!
S.

Lyrot

Idared
Danke noch mal SunHH und entschuldigung, dass ich den alten Thread ausgrabe.

Ich war gestern wegen meinem Akku-Problem in München an der Genius-Bar im Apple-Store. Termin per Internet ausgesucht/ausgemacht - lief alles einfach und perfekt. An der Genius-Bar wurde mir sofort geholfen: Diagnose durchgeführt (die gleiche wie bei Level16 - ist eine Prüfung über das EFI, die 1-3 Minuten dauert und keine Stunde!), jeder Schritt wurde, transparent vor meinen Augen durchgeführt und erklärt. Der Service war sehr freundlich. 164 Ladezyklen seien laut dem Techniker zu wenig für diese schwache Leistung. Der Akku wurde gegen einen neuen kostenlos ausgetauscht. Perfekt!

Ich kann wirklich jedem empfehlen bei solchen Problemen bei Apple anzurufen und/oder sich einen Termin im Apple-Store geben zu lassen!

Viele Grüße
Lyrot