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Hallo,
vorgestern zeigte mein MacBook (Mid2009, OS X 10.6.7) beim Klicken auf die Batterie an, dass die Batterie gewartet werden soll. IStat pro zeigte auch an, dass die Health von zuvor 85% auf 61% gefallen war.
Gestern dann bei Apple angerufen (super Service am Telefon), die mir gesagt haben, dass das ein Defekt sei. Die MacBook Batterien dieser Generation seien sehr robust und nach 162 Ladezyklen liegt hier nahe, dass es sich um einen Defekt handelt und ich solle doch in den nächsten Apple-Laden gehen und dort würde man mir die Batterie auf Kulanz tauschen (laut Service beträgt trotz Care Plan die Garantie auf das Verschleißteil Batterie nur 1 Jahr, aber bei mir sei es ein Defekt). In einer folgenden Email habe ich noch die Fallnummer bekommen.
Gestern bin ich in den Level16 in Augsburg, in dem ich das Book gekauft hatte. Ich will mal kurz das Gespräch mit dem Service-Techniker wiedergeben:
Ich hab ihm zuerst wie oben mein problem geschildert. Fallnummer wollte er nicht.
Worauf er meinte, bei über 100 Ladezyklen gäbe es keinen Austausch.
Ich verwies nochmal auf das Telefonat, worauf er meinte er müsse ein Diagnoseprogramm drüber laufen lassen, was aber eine Stunde dauere (es war 40 Minuten vor Ladenschluss) und ob ich morgen vormittag kommen könne. Nachdem ich da aber gesagt habe, dass ich da schon längst arbeiten muss, nahm er das Book und kam nach 5 Minuten wieder. Er zeigte mir eine Testoberfläche, auf der meine Batterie-Daten angezeigt wurden und Akku und Charger als OK grün gekennzeichnet waren. Die Oberfläche sah nach einem älteren Mac-OS aus (ich kenn leider nur nur Leopard und SL) und wurde von einem Stick gestartet.
Er meinte, da es grün angezeigt sei, könne er nichts tauschen, da sie als Zwischenhändler strengere Auflagen hätten wogegen ein Apple Store da tauschen würde.
Auf meine Frage, was nun passieren würde, meinte er "nichts". Ich hab also nachgehakt und gefragt "Wenn morgen das wieder auftritt und Ihr Programm dann Bad anzeigt wird der Akku auf Kulanz getauscht?" - "Ja, sogar auf Garantie!" (???)
Ich solle diese Fehlermeldung ignorieren.
Nach dieser Aktion ist der Wartungsaufruf verschwunden, Health steht bei 78% (nach Kalibrierung, ich kalibrier sonst auch regelmäßig).
Jetzt überlege ich natürlich, was zu tun ist:
Einfach weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen? Oder nach München in den Apple-Store fahren und denen meinen Fall vorbringen? (oder warten bis der in Augsburg aufmacht
).
Ich möchte gerne einen sich anbahnenden Effekt frühzeitig abfangen.
Was empfehlt ihr?
Hatte der Techniker in dem Laden irgendeinen Reset gemacht, damit der Fehler wieder verschwunden ist? Was war das für ne Software?
Danke!
Viele Grüße
Lyrot
vorgestern zeigte mein MacBook (Mid2009, OS X 10.6.7) beim Klicken auf die Batterie an, dass die Batterie gewartet werden soll. IStat pro zeigte auch an, dass die Health von zuvor 85% auf 61% gefallen war.
Gestern dann bei Apple angerufen (super Service am Telefon), die mir gesagt haben, dass das ein Defekt sei. Die MacBook Batterien dieser Generation seien sehr robust und nach 162 Ladezyklen liegt hier nahe, dass es sich um einen Defekt handelt und ich solle doch in den nächsten Apple-Laden gehen und dort würde man mir die Batterie auf Kulanz tauschen (laut Service beträgt trotz Care Plan die Garantie auf das Verschleißteil Batterie nur 1 Jahr, aber bei mir sei es ein Defekt). In einer folgenden Email habe ich noch die Fallnummer bekommen.
Gestern bin ich in den Level16 in Augsburg, in dem ich das Book gekauft hatte. Ich will mal kurz das Gespräch mit dem Service-Techniker wiedergeben:
Ich hab ihm zuerst wie oben mein problem geschildert. Fallnummer wollte er nicht.
Worauf er meinte, bei über 100 Ladezyklen gäbe es keinen Austausch.
Ich verwies nochmal auf das Telefonat, worauf er meinte er müsse ein Diagnoseprogramm drüber laufen lassen, was aber eine Stunde dauere (es war 40 Minuten vor Ladenschluss) und ob ich morgen vormittag kommen könne. Nachdem ich da aber gesagt habe, dass ich da schon längst arbeiten muss, nahm er das Book und kam nach 5 Minuten wieder. Er zeigte mir eine Testoberfläche, auf der meine Batterie-Daten angezeigt wurden und Akku und Charger als OK grün gekennzeichnet waren. Die Oberfläche sah nach einem älteren Mac-OS aus (ich kenn leider nur nur Leopard und SL) und wurde von einem Stick gestartet.
Er meinte, da es grün angezeigt sei, könne er nichts tauschen, da sie als Zwischenhändler strengere Auflagen hätten wogegen ein Apple Store da tauschen würde.
Auf meine Frage, was nun passieren würde, meinte er "nichts". Ich hab also nachgehakt und gefragt "Wenn morgen das wieder auftritt und Ihr Programm dann Bad anzeigt wird der Akku auf Kulanz getauscht?" - "Ja, sogar auf Garantie!" (???)
Ich solle diese Fehlermeldung ignorieren.
Nach dieser Aktion ist der Wartungsaufruf verschwunden, Health steht bei 78% (nach Kalibrierung, ich kalibrier sonst auch regelmäßig).
Jetzt überlege ich natürlich, was zu tun ist:
Einfach weiterarbeiten, als wäre nichts gewesen? Oder nach München in den Apple-Store fahren und denen meinen Fall vorbringen? (oder warten bis der in Augsburg aufmacht
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Ich möchte gerne einen sich anbahnenden Effekt frühzeitig abfangen.
Was empfehlt ihr?
Hatte der Techniker in dem Laden irgendeinen Reset gemacht, damit der Fehler wieder verschwunden ist? Was war das für ne Software?
Danke!
Viele Grüße
Lyrot