• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Warnung vor X3 - Terran Conflict (Mac Version)

Bobele

Roter Delicious
Dieses Posting verfolgt zwei Ziele: Zum einen will ich berichten, wie mein Mac mich nach nur einem Monat so hirngewaschen hat, daß ich Jahre bitterer Erfahrung mit PCs komplett verdrängt habe, zum anderen möchte soll es eventuellen Kaufinteressenten des im Threadtitel genannten Machwerks als Warnung dienen.

Kurzer Blick zurück... Schon vor Jahren habe ich das Spielen am PC drangegeben und bin komplett auf Konsolen umgestiegen. Ich hatte schlicht die Faxen dicke, beim jedem Spielekauf erst mal Stunden mit der Suche nach den Ursachen all der bizarren Programm- oder Grafikfehler zu verbringen. Als berufstätiger und verheirateter Mensch beschränken die Umstände die zum Spielen verfügbare Zeit ohnehin, da ist es einfach angenehm, einfach eine Disk einlegen zu können und das Spiel läuft. Bis vor wenigen Wochen hätte man mir also das allertollste PC-exklusive Spielemeisterwerk antragen können, ich hätte dankbar abgewunken. Nicht zuletzt weger meiner inzwischen total veralteten Hardware, die seit über sechs Jahren ihren Dienst tat, weil ich nicht permanent den völlig blödsinnigen Systemanforderungen moderner Spiele hinterheraufrüsten musste.

Dann kam mein iMac. Die Erstausstattung mit Software war ein Traum... ich muss gerade EUCH nicht viel erzählen, oder? Egal, was ich kaufte und installierte: Es klappte einfach. Ich hatte schon nach Tagen dieses latente „Was für ein Mist passiert als nächstes“-Gefühl aus meinen PC-Tagen völlig abgelegt. Klappt einfach.

Eher zufällig und ungeplant geriet dann noch ein Spiel den Einkaufswagen. Der Saturn hier hatte Starcraft II für 29 Euro im Angebot. Mac-Version mit auf der Disk? Ok, her damit. Und wie erwartet: Installiert, lief wie ein Traum, Updates kommen automatisch, klappt einfach. Es klappt einfach... mein neues Mantra.

Ich konnte es mir echt gar nicht mehr anders vorstellen. Klappt einfach. Total bescheuert, ich weiss. Das ist ein Computer wie alle anderen auch, auch hier gibts Softwarefehler... Aber ich hab das ausgeblendet. Klappt einfach. Und vor allem ist beim Mac alles besser. Etwas teurer, ja, aber dafür auch edler. Wertiger. Die Sachen sind auf Herz und Nieren getestet, perfekt auf die übersichtliche Hardwarebasis abgestimmt... und klappen einfach.

Seit letzter Woche weiß ich nun: Es gibt auch für den Mac mies produzierten, billigen Müll, der für mehr als Ärger und angespannte Nerven nicht gut ist. X3 Terran Conflict, zum Beispiel.

Ich habe das Spiel im Mediamarkt gekauft, eine eingeschweisste Originalversion in DVD-Hülle also. Was ich daheim aber ausgepackt habe, sah auf den ersten und auch auf alle folgenden Blicke wie eine billige Raubkopie aus. Die DVD-Hülle war durch den dem Geruch nach übermässigen Einsatz von Weichmachern zu einem wabbeliges Etwas zerronnen. Ein solches Aussehen würde man von einer DVD-Hülle erwarten, die nach 2 Jahren auf hoher See irgendwo angespült wird. Das Inlay bestand aus einem mit Tintenstrahler (der Druck ist nicht Wischfest, man sieht die einzelnen Spritzer wie üblich beim Tintenstrahler) auf normalem Kopierpapier gedruckten unscharfen irgendwas... unglaublich. Auf der Rückseite des Inlays konnte man schön erkennen, welche Teile vom Originalinlay von Egosoft gescannt wurden (Spielbeschreibung) und was nachträglich hinzugefügt wurde (Systemanforderungen Mac). Bei letzterem wurden dann schonmal einzelne Buchstaben in anderem Font geschrieben, als man versuchte, die Rechtschreibfehler zu verbessern. An dieser Stelle hätte es mich nicht mehr gewundert, wenn die DVD in der Packung nur ein mit Edding beschriebener Rohling gewesen wäre, was sie zum Glück nicht war.

Viel besser machts das aber nicht: Das „Handbuch“ entpuppte sich als eine mies zusammengestellte Mischung aus s/w-Kopien des Originalhandbuchs (auszugsweise und für ein solch komplexes Spiel nicht ansatzweise ausreichen) und nachproduzierten Seiten für die Mac-spezifischen Informationen, wobei diese auch noch fehlerhaft waren und sich z.B. in Sachen Installationsprozess auf die X3-Version in einem Paralleluniversum bezogen haben mögen, aber nicht auf das Programm, das ich auf der DVD gefunden habe.

Nach der Installation habe ich dann gleich noch den letzten Patch von der Seite des Herstellers geladen und nach einigem Raten über die richtige Vorgehensweise installiert. Das Spiel startete gleich mit üblen Grafikfehlern, die ich durch Herumprobieren mit den kryptischen und nicht erklärten Grafiksettings so weit eindämmen konnte, daß das Spiel leidlich läuft. Dabei ist die Performance auf einem i7 iMac wirklich passabel und an der ein oder anderen Stelle sieht das ganze auch wirklich gut aus. Trotzdem bleiben hunderte Grafikfehler, die sich über die Einstellungen des Spiels nicht beheben lassen und zu denen Virtual Programming auch keine Stellung nehmen möchte, wenn ich die Flut an Rückmeldungen auf meine Fragen richtig deute (nämlich null und gar keine): Wenn auf dem Screen viel los ist, werden die HUD-Einblendungen schonmal für Sekunden zu einem bunten Pixelrauschen, Texturen auf Raumstationen flackern schon mal epilepdiefördernd zwischen der gewünschten Textur und reinem Weiß, die Ringe des Saturn sind eine tiefschwarze Scheibe usw. usw. Endgültig abgeschaltet habe ich aber, nachdem ich den Fehler machte, die Kommunikation mit einem Händler zu suchen, der mir irgendeinen Auftrag geben wollte. Der wiederholte den Satz „Haben Sie Interesse?“ immer weiter, auch nach erneutem Laden des letzten Spielstandes. Ich könnte nun also von vorne anfangen (im Leben nicht) oder den Rest des Spieles damit verbringen, mich virtuell in den Wahnsinn faseln zu lassen.

Fazit: Das Ding sieht aus wie eine russische Raubkopie mit beigelegter Schülerzeitung der Waldorfschule und ist Bugverseucht wie nichts, was ich vorher je gesehen hätte. Darum heisst es für mich ab jetzt wieder Zocken = Konsole (obwohl ich Blizzard mit Diablo III vermutlich ausreichend vertrauen werde für einen Kauf) und für jeden von Euch, der vielleicht noch mit dem Gedanken spielt, sich X3 anzuschaffen... FINGER WEG, das Ding ist TEERSTUHL!!!

nkldktr

Carola
Danke für diesen ausführlichen Bericht... was hat denn MediaMarkt gesagt, als du umgetauscht/es versucht hast? Denn das klingt ja schon reichlich skurril. :O Nicht das ich vorhatte, X3 zu kaufen, aber ich denke, dass ist trotzdem nachforschungs- und anprangerungswürdig!

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Mmh, kenne X3 TC, ist schon seit vielen Jahren mein Lieblingsspiel, das leider nicht wirklich weiter entwickelt wird. Die Spiele-Engine stammt beispielsweise noch vom Vorgänger 'X3 Reunion' und ist nun schon locker 5 Jahre alt. Aus der Erfahrungen meiner nun schon fast 6-jährigen Leidenschaft für dieses aussergewöhnliche Spiel, scheint mir Egosoft eine halbprofessionelle 3-Mann-Klitsche aus Würselen am Niederrhein zu sein. Die Umsetzungen für Mac waren immer sehr schlecht. Seitdem Virtual Programming das macht, kann man sie zwar immer noch nicht als gut, aber immerhin als brauchbar bezeichnen.

Nun konkret zu Deinen Problemen: Bei mir läuft TC inzwischen gut, bzw. nicht schlechter als die native Windows-Version, die auch problematisch ist. Die von Dir beschriebenen Grafikfehler kann ich bei mir nicht beobachten. Es gibt übrigens eine sehr aktive Fan-Gemeinde für die X-Serie von Egosoft. Dort kann man Dir vielleicht helfen:

http://www.seizewell.de/

und

http://www.egosoft.com/news/current_de.php

Alternativ kannst Du Dir mal Eve Online anschauen. Die haben das Spielkonzept ('Elite' kennt vielleicht noch der eine oder andere) kopiert und als Online-Spiel implementiert. Wenn es Dir also um dieses wirklich geniale Spielkonzept geht, könnte das eine Option für Dich sein. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Bin halt mit der X-Serie verwachsen ;), auch wenn es sich nur um ein semiprofessionelles Hobby-Projekt handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Warp-x

Prinzenapfel
Leider hinkt der Macport der Windowsversion hinterher. X3TC auf dem Mac ist bei Version 2.11 stehen geblieben während die Windowsversion schon bei 3.0 angekommen ist. Der extra Spieleinhalt dieser Patches fehlt der Macversion. Deswegen kaufe ich auch nichts mehr bei VPLTD.