• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Warnung vor Microsoft nötig?

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
70
Bei einer regelmäßigen Mitteilung, dass für Office 2011 ein Update nötig ist, habe ich routinemäßig das Entsprechende angeklickt und bin mit meiner Arbeit fortgefahren. Als ich dann das vermeintliche Update installieren sollte entdeckte ich, dass ich im Begriff war, weitere Programme zu installieren. Es waren Messenger und Error Reporting. Natürlich habe ich das abgebrochen. Ich brauche beides nicht und habe darüber hinaus die Befürchtung, dass ich damit Microsoft Zugriff auf meinem Computer ermöglicht hätte.

Meine Frage: Sehe ich es richtig, dass Microsoft auf diesem Wege versucht, Programme den Nutzern anzudrehen, die dieser nicht will und die nur Microsoft nutzen? Muss man warnen und zu einem sehr vorsichtigen Umgang mit Update-Meldungen raten?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Nö. Das sind Standardkomponenten vom Office. Kein Grund zur Panik.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.497
Ich brauche beides nicht und habe darüber hinaus die Befürchtung, dass ich damit Microsoft Zugriff auf meinem Computer ermöglicht hätte.

Im Gegenteil: Installiere die Updates aus genau diesem Grund nicht und Du öffnest einer Menge anderer Angreifer Tür und Tor.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.174
Nein, mit Pages und Numbers komme ich nicht klar. Oder ist es die Macht der Gewohnheit?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.028
Nein debi, das ist es nicht. Gerade Excel und Word laufen viel besser. Die meisten Funktionen z.Bsp. privot Tabellen...