das stimmt. Was ich mittlerweile, notgedrungen und von Apple gezwungen, für einen Aufwand treibe, alte Versionen zu archivieren, Backups und Systemkopien vorrätig zu halten, um ja im Fall von massiven Abstürzen oder Bugs zurückzuwechseln zu können. Ich setze z.B. PTGui Pro ein, eine Spezialsoftware zum Erstellen von Panoramen. Das benutzt die Grafikkarte zum Rendern, OpenCL sei Dank. Irgendwann haben sie es sogar auf Metal umgestellt, ich also das Upgrade gekauft, nur, um dann zu sehen, dass Apple in 10.14.3 ihre eigenen Metal-APIs so verbuggt haben, dass die Software die Renderingengine hardcoded abschalten und auf CPU-Berechnung umschalten musste. Genau, dafür kaufe ich mir einen >3k-Mac. Und das ist nicht neu, das hat's in Yosemite auch schon mal gegeben...
Was da für dumpfbackige Manager sitzen, die es seit >8 Jahren nicht gebacken bekommen, eine vernünftige Softwareabteilung zu strukturieren. Jedes Jahr zum selben Zeitpunkt seit 8 Jahren gibt es ein neues Major-Release von den wichtigen Betriebssystemen. Und jedes Jahr zur selben Zeit dieselben Bugs. Es ist ja teilweise sogar so, dass man dieselbe Bugbeschreibung nehmen kann und nur ein anderes als betroffenes OS auswählen muss - dabei ist da jeweils ein Jahr dazwischen, nur der Bugfix hat es nicht in den initialen Codefix für das neue Major geschafft (!). Wie gesagt, ich bin immer noch gespannt, ob nach der Zeitumstellung im Winter der erste Alarm tatsächlich klingelt - running gag nach 5 Jahren, der dann angeblich "aber diesmal wirklich!" behoben sein soll. Auch abstürzende Mail.app, absolut nichts neues. Exchange-Accounts, Google-Accounts, liefen in der Masse nie völlig ohne Probleme. Wenn ich in Parallelthreads lese, dass in Listendarstellungen jetzt die Spaltenüberschriften zum Sortieren weggefallen sind. Bei iOS10 hat man die großen Displays gelobt - um dann 2cm große Überschriften in allen möglichen Apps einzuführen, die auch nicht aus dem Bild zu scrollen waren.
Über Systementscheidungen, die nur dumm sind, wie z.B. der Mac Pro (Mülleimer), der nicht zu Ende gedacht war und ...
Ich reg mich schon wieder auf.