• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wann sollte ich die Festplatte des MacBook tauschen?

neo42

Jonathan
Registriert
02.12.10
Beiträge
81
Ich habe jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren mein MacBook. Da ich irgendwann mal gelesen habe, dass man regelmäßig die Festplatte tauschen sollte um die Geschwindigkeit usw. aufrecht zu erhalten, wollte ich mal fragen ob diese Information stimmt?

Schon vor geraumer Zeit hat mir die Testversion von Smart Utility gesagt, dass irgendetwas mit der Platte nicht stimmt und ich sie austauschen sollte.

Gibt es irgendwelche anderen Anzeichen die zeigen dass ein Tausch nötig ist?

Kann ich mir das selber machen, oder muss ich in einen Apple Shop gehen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor ich etwas sage und du etwas unternimmst: Hast du ein aktuelles Backup? Das ist das Um und Auf, gerade wenn du die Platte verdächtigst.

Das Märchen von der langsamen Festplatte in einem Mac, die man tauschen soll, habe ich noch nie gehört.
Aber wenn du vermutest, dass die Festplatte irgendeinen Fehler hat, dann prüfe das Volumen mit dem Festplattendienstprogramm (Dienstprogramme) und wenn da Fehler gemeldet werden, musst du die Install.DVD (grau) einlegen und nach dem Neustart die Sprachauswahl anklicken und danach oben im Menü Dienstporgramme / Festplattendienstprogramm suchen und das Volumen reparieren. Wenn das auch nicht funktioniert, dann gehst eine neue Platte kaufen.
Du kannst auch noch einen Hardwaretest machen. Entweder besagte DVD - jetzt ist es unabdingbar, dass es die beim Kauf beigelegene ist – mit D starten (wenn du 2 hast, musst du nachsehen, auf welcher ganz klein hardwaretest steht) oder den Rechner mit D starten (bei neueren funktioniert der Test auch auf diese Weise), halte aber die D-Taste so lande, bis das Testlogo erscheint. Erfolgreicher ist es, wenn du den langen Test machst. Das geht auch über Nacht.
Berichte dann, was das Ergebnis ist.
Ob du eine neue Platte selbst einbauen kannst oder nicht, musst du selbst wissen.
Ich kanns nicht und will es auch nicht können – dazu gibt's Leute.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Du schreibst, dass das SMART-Utillity anzeigt, dass "etwas" nicht in Ordnung ist. Das ist natürlich sehr diffus. Normalerweise zeigt das Utillity die Anzahl der (bei jeder Platte vorhandene) defekten Blöcke an. Nur wenn sich diese Zahl ändert bzw. ansteigt kannst du davon ausgehen, dass die Platte über kurz oder lang ausfallen wird, das ist wohl so ziemlich das sicherste Anzeichen dafür.
Eine Platte wird nicht im Laufe der Zeit langsamer, das ist wohl eine Fehlinterpretation. Langsamer wird sie nur dann, wenn die Platte schon ziemlich gefüllt ist und dadurch das MacOs die Fragmentierung nicht mehr ausgleichen kann.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du dir den Austausch der Platte selber zutrauen kannst dann gehe doch auf die Seiten von iFixit.com und suche dir die passende Beschreibung für dein Book raus. Anhand der sehr detaillierten Beschreibungen kannst du dann abschätzen, ob dir der Umbau eine Hausnummer zu groß ist oder nicht.

MACaerer
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.492
Die freundliche Ente sagt es.

Sonst kann man sagen, dass eine HD bei vollem Einsatz (8 Std. täglich) gut 4-5 Jahre halten sollte.
Aber auch hier ist die Qualitätsstreuung groß, manche laufen 10 Jahre fehlerfrei, manche nur 1,2,3 .....

Noch sonst: Mit dem richtigen Werkzeug ist zumindest bei meinem MBP late 2008 (MBP 5.1) der Tausch kein Hexenwerk - wenn man kein Grobmotoriker ist.
Kaufst Du die HD bei einem ASP baut der die normalerweise kostenfrei ein, ist aber dann natürlich entsprechend teurer.
Die letzte hat übrigens mein ASP eingebaut und beim Test gleich gesehen, dass die NEUE einen Schuß hatte, von daher war ich froh den Fachmann an meiner Seite zu haben. :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Es soll aber auch Leute geben, denen noch nie eine Festplatte hopps gegangen ist. Man kann es eben sehr schlecht vorhersagen. EIn Backup ist das a und o