• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wann genau wird eine Version bei Pages unter Lion angelegt?!

Reservist

Stahls Winterprinz
Hallo,

und zwar schreibe ich grad ein Dokument mit Pages unter 10.7.

Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, WANN genau eine Version angelegt wird, die ich dann nachher durchsuchen kann.

Definitiv jedenfalls, wenn ich manuell speichere (Cmd+S / "Eine Version sichern"). Das ist soweit klar.

Aber er scheint z.B. keine neue Version anzulegen, wenn ich Pages (und das Dokument) mit CMD-Q schließe. Sobald ich Pages wieder öffne, öffnet zwar das Dokument, aber es ist keine neue Version vom Schließenszeitpunkt angelegt.

Anders wenn ich nur das Dokumentenfenster schließe, dann wird anscheinend ein neues angelegt.

Andererseits etwas widersinnig, da ich ja ggf. länger an einem Dokument sitze und immer das selbe öffne. Bringt ja nichts wenn nur beim manuellen und beim schließen eine Version angelegt wird.

Oder gibts da auch festdefinierte Zeitabstände?

Danke schon einmal!

Reservist

Stahls Winterprinz
Huch, das sollte eigentlich unter iWork, nicht unter Tex.

MacApple

Schöner von Bath
Aber er scheint z.B. keine neue Version anzulegen, wenn ich Pages (und das Dokument) mit CMD-Q schließe. Sobald ich Pages wieder öffne, öffnet zwar das Dokument, aber es ist keine neue Version vom Schließenszeitpunkt angelegt.

Anders wenn ich nur das Dokumentenfenster schließe, dann wird anscheinend ein neues angelegt.
Nun, Mac OS X 10.7 Lion hat zwei Features, die hier aktiv werden. Beim Beenden von Pages greift Resume, beim Schließen des Dokumentenfensters greift Versions.

MacApple

Reservist

Stahls Winterprinz
Ja, das ist mir bewusst. Nur warum wird beim Beenden von Pages nicht auch automatisch eine Version angelegt?

Wenn ich ein Dokument schreibe und immer nur komplett Pages schließe (weil ich kein anderes Dokument bearbeite), hat man am Ende nicht eine einzige Version, sondern eben nur das endgültige Resultat.

Das ist doch etwas nervig wenn man immer erst das Dokument schließen muss / manuell speichern, damit eine Version angelegt wird.

MacApple

Schöner von Bath
Ja, das ist mir bewusst. Nur warum wird beim Beenden von Pages nicht auch automatisch eine Version angelegt?
Vermutlich, weil dann andere Leute rum heulen, dass beim Beenden eine neue Version angelegt wird. Einer erwartet Dies, einer erwartet Das. Man wird es nie allen recht machen können. Wenn Du Apple mitteilen möchtest, dass Du das Verhalten so nicht in Ordnung findest, schreib einen Bugreport.

MacApple