• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wann bringt Apple ein neues Apple TV-Modell heraus? Das sagen die Gerüchte

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.098
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple TV 4K 6 Neues Apple TV Modell

Apple aktualisierte das Apple TV zuletzt im Oktober 2022 mit einem kleineren Design, einem USB-C-Anschluss auf der Siri-Fernbedienung und einem Upgrade vom A12- auf den A15-Chip. Da es sich nun dem zweijährigen Jubiläum nähert, kursieren Gerüchte über das nächste Modell, aber die Erwartungen scheinen derzeit gedämpft.

Vorherige Gerüchte​


Es wurde erwartet, dass Apple Anfang 2024 ein neues Apple TV-Modell veröffentlichen würde, aber das ist nicht eingetreten. In einem Bloomberg-Bericht vor einigen Wochen erklärte Mark Gurman:

„Obwohl Apple an einem Update für die Apple TV*-Set-Top-Box gearbeitet hat, gibt es keine Anzeichen für ein neues Modell in naher Zukunft.“

Das bedeutet, dass ein neues Apple TV-Modell wohl nicht unmittelbar bevorsteht. Apple scheint mit dem aktuellen Modell zufrieden zu sein, da das Unternehmen weiterhin stabile Lagerbestände produziert und auffüllt – ein Hinweis darauf, dass eine baldige Erneuerung unwahrscheinlich ist.

Warum ein neues Apple TV?​


Viele fragen sich, ob Apple überhaupt ein neues Apple TV herausbringen muss. Der A15-Chip ist für die meisten TV-Anwendungen ausreichend, aber es gibt mehrere Gründe, warum Apple möglicherweise dennoch eine Aktualisierung anstrebt:

  • Niedrigere Kosten: Ein günstigeres Apple TV könnte mehr Kund:innen zugänglich sein.
  • Apple Intelligence: Das Hinzufügen von KI-Funktionen könnte eine Rolle spielen.
  • Gaming: Apple könnte das Apple TV für Gaming stärken.

Apple senkte den Einstiegspreis des Apple TV 4K bereits 2022 von 199 Euro auf 169 Euro. Analyst Ming-Chi Kuo glaubt jedoch, dass Apple noch weiter gehen und die nächste Generation auf unter 100 Euro senken sollte. Dies würde das Apple TV in einem „Sweet Spot“ für preisbewusste Käufer positionieren.

Apple Intelligence und Gaming​


Ein weiteres mögliches Upgrade für das nächste Apple TV ist die Integration von Apple Intelligence mit einem leistungsstarken A18-Chip. Während die neue Siri vielleicht nicht der größte Anreiz für ein Apple TV-Upgrade ist, könnte Apple eine stärkere Zusammenarbeit mit HomePods fördern, um diese mit dem Apple TV zu verbinden und von der neuen Siri-Technologie zu profitieren, ohne dass ein teures Hardware-Upgrade erforderlich wäre.

Auch der Gaming-Aspekt könnte eine Rolle spielen. Apple hat hart daran gearbeitet, hochwertige Spiele auf das iPhone, iPad und den Mac zu bringen, aber das Apple TV wurde dabei oft ausgelassen. Mit einem leistungsstärkeren Modell könnte das Apple TV auch für anspruchsvolle Spiele, inklusive Raytracing, attraktiv werden – allerdings bleibt unklar, ob Apple diese Strategie weiterverfolgen möchte.

Fazit​


Obwohl sich die Veröffentlichung eines neuen Apple TV möglicherweise verzögert, gibt es gute Gründe für ein zukünftiges Upgrade, insbesondere hinsichtlich Preis, Apple Intelligence und Gaming. Apple könnte damit ein breiteres Publikum erreichen und seine Produktlinie stärken.

Via: 9To5Mac

* Beim Kauf über den Link in diesem Text erhält Apfeltalk eine kleine Provision vom für euch unveränderten Preis.

Im Magazin lesen....
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.931
Ich vermisse an meinem ATV nichts und immer noch ausreichend für meine Anwendungszwecke (Streaming). Im direkten Vergleich mit einer MagentaTV One (2. Generation) ist der einfach schneller bei der Bedienung und teilweise beim öffnen der Apps.

Einzig die Fernbedienung des ATV mag ich nicht so sehr. Grade beim spulen bzw. vor/zurück gehen gibt es da bei mir Fehleingaben. Dazu ist sie mir zu klein und zu flach. Das Material ist auch nicht so meins. Da gefällt mir die FB der One wesentlich besser.

Ansonsten bleibt für mich der ATV Streamingdevice Nummer 1 in meinem Haushalt. 😍
 
  • Like
Reaktionen: CrissCross und saw

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.290
Das haben sie bisher auch nicht gut gemacht. Das werden sie auch jetzt nicht gut machen. Selbst wenn sie den besten Chip einbauen...
selbst der "beste" Chip hilft dir da nicht viel weiter, wirst trotzdem nur handy-games auf der Kiste spielen können. Sobald man da n M-Chip reinpacken wollen würde um ernsthaft mit Xbox und Playstation konkurrieren zu können, hätte man so viele weitere Abhängigkeiten, dass die Kiste so viel teurer würde....


Das ATV ist insgesamt, jenes Apple Device das einfach seinen Job macht. Und zwar so gut, dass ich absolut keinen Gedanken an ein Upgrade verschwende. Wenn es hier Verbesserungspotential gibt, dann auf Softwareseite! Ich sage nur "multiuser"....

Zusammen mit der AW(U) ist das ATV das aktuell wichtigste Argument für uns im Apple Ökosystem zu bleiben. Macs und Windows Notebooks .... Wurscht. iPhone oder Pixel, Samsung, whatever, Wurscht.... Aber Apple Watch und ATV aktuell einmalig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.999
selbst der "beste" Chip hilft dir da nicht viel weiter, wirst trotzdem nur handy-games auf der Kiste spielen können. Sobald man da n M-Chip reinpacken wollen würde um ernsthaft mit Xbox und Playstation konkurrieren zu können, hätte man so viele weitere Abhängigkeiten, dass die Kiste so viel teurer würde....
Es könnten jetzt auch schon "bessere" Spiele laufen aber Apple scheint dies bewusst oder unbewusst zu verhindern:

 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.621
ich hab beide ATV 4K Generationen im Einsatz (mit A12 bzw A15). Schon da merkte ich nicht wirklich einen Unterschied. Was ich im Kopf hab, ist der neuere ATV noch etwas effizienter geworden.

Ich wüsste nicht, was man wirklich an einem "neuen" ATV verbessern könnte. 8K Unterstützung mag nett sein, ist aber aktuell ein reines Nischenthema. 120Hz ? da immer mehr TV´s am Markt kommen die das können? Wär ich noch eher dafür. Obwohl da dann meist die entsprechenden Zuspielquellen fehlen.

Was mich freuen würde(aber auch ganz klar nischig) wär Stromversorgung über POE. Wär ein Kabel weniger. Aber wär für 95% der User auch nutzlos.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.290
120Hz ? da immer mehr TV´s am Markt kommen die das können? Wär ich noch eher dafür. Obwohl da dann meist die entsprechenden Zuspielquellen fehlen.
120Hz sind außerhalb vom Gaming und Workspaces absolut kein Thema.

Und nachdem Apple zwar immer von Gaming spricht aber kein Gaming liefert, für ATV also irrelevant.
 

Frequenzfilter

Eifeler Rambour
Registriert
26.01.24
Beiträge
600
Filme und Serien laufen ja eh nur mit 24 Hz. Da braucht es also keine 120 Hz Fähigkeit des Apple TV.
 

CrissCross

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.06.13
Beiträge
262
Einzig die Fernbedienung des ATV mag ich nicht so sehr. Grade beim spulen bzw. vor/zurück gehen gibt es da bei mir Fehleingaben. Dazu ist sie mir zu klein und zu flach. Das Material ist auch nicht so meins. Da gefällt mir die FB der One wesentlich besser.
Oh ja, da sagst du was. Ich habe im Schlafzimmer noch das Apple TV HD mit dieser flachen, schwarzen Fernbedienung. Die ist sowas von … 🤬 Welcher Idiot bei Apple hat die entworfen???

Entweder ich halte sie im Dunkeln falsch herum und drücke den falschen Knopf… oder ich finde sie im Bett nicht, weil sie so leicht und flach ist; und dann fällt sie mir beim Anheben der Bettdecke auf den Boden. Habe schon überlegt diese FB gegen die beleuchtete Magenta Fernbedienung von der Telekom fürs Apple TV zu tauschen, war aber bisher zu geizig. Dann lieber gleich ein neues ATV; aber wozu? Das alte funzt noch super!

Im Wohnzimmer habe ich die silberne FB aus Alu des Apple TV 4K, gegen die gibt es nichts zu sagen. Wirklich gute Fernbedienung.