Ich schätze, Apple will evtl auch deshalb keine aufrüstbaren PCs im günstigen Bereich anbieten, da hier dann möglicherweise drittklassige Hersteller von Einbaukarten auf den Zug aufspringen. Denn fehlerbehaftete Erweiterungs-Hardware mit fehlerbehafteten Treibern können auch einen Mac den Garaus machen. Die Erweiterbarkeit des MacPro ist halt eindeutig im Profi-Bereich - wenn dort ein Hersteller Murks macht, isser schnell "draussen".
Von daher finde ich nicht unbedingt nötigt, einen aufrüstbaren Mid-Range-Mac zu haben. Aber... einen mit iMac-Hardware ohne Monitor... das wär schon ganz nett. Insbesondere die bessere Grafikleistung wäre von Nöten. Es gibt nunmal viele Leute, die schon einen guten Monitor haben, oder evtl sogar ein Win-Laptop von der Firma, mit dem sie auch zu Hause an einem externen Monitor arbeiten wollen/sollen. Für solche Leute eignet sich ein iMac einfach nicht. Ich stell mir doch nicht zwei fette Monitore zu Hause hin. Nur der MacMini ist in mancherlei Hinsicht halt arg beschränkt.
Wenn sie einen MacMaxi
bauen würden - halt einen MacMini mit ordentlicher oder gar sehr guter Grafikleistung (die dann auch für Gamer interessant sein kann) und auch mit Desktop-Festplatten, und evtl sogar Anschlußmöglichkeit für den 30"-Cinema ... das wär ein Schritt in die richtige Richtung.
Meines Erachtens sollte es eh drei deutlich unterscheidbare Desktops/MacMinis/MacPros geben, um dem Markt da draussen, also der Realität, etwas entgegen zu kommen:
1. Absolute Einsteiger-Kiste: Maximal für 300 Euro, eher darunter mit entsprechend angepasster, schwacher Hardware
2. Für "normale" Anwender = heutiger MacMini
3. Für Anwender, die eine hohe Leistung wollen/brauchen - eine Art MacMaxi... Technik so gut wie im iMac, darf dann auch ruhig teurer sein.
Aus meiner Sicht verschenkt Apple schlicht Markt-Potential, daß sie den MacMini als relativ teures Umsteiger-System bereithalten, welches aber unbedingt schlechter sein muss, als jeder iMac. Vermutlich steckt dem ollen Steve da noch immer sein Cube-Desaster in den Knochen... aber das Ding war damals auch einfach zu teuer.
Ich jedenfalls denke seit Wochen darüber nach, mir überhaupt noch einen Mac zu kaufen. Mein letzter MacMIni wurde wieder im Verwandtenkreis vererbt... er war nicht schlecht, aber man merkt, daß die eingebaute Grafik mit hoher 24"-Auflösung (1920x1200) manchmal eben etwas überfordert war...
Einen iMac will ich nicht, weil ich nunmal ein HP-Arbeitslaptop habe, welches ich daheim unbedingt an meinem großen Bildschirm anschließen will. Der iMac hat keinen Video-Eingang... und ich stell mir doch nicht zwei 24"-Monitore auf den Tisch - das ist doch Käse. Nur... der MacMini war mir manchmal einen tacken zu langsam.
Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, in einem Anflug von Idiotie: Ein MacBook Pro - das hat ausreichende Grafikpower... nur... was will ich mit einem zweiten Laptop?!
gruß
Booth