• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wake on Lan für iMacs

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

In meinen neuen Job bin auch der Herr von unter anderem 20 iMacs. Alle nicht älter als 12 Monate. Wir haben ein gemischte Umgebung mit Windows (Finanzen), Linux (Server) und Mac OSX (Programmierer). Und aus diesem Grund will ich als Backuplösung Bacula oder Amanda einführen. Beide Lösungen bieten alle benötigten Anforderungen. Wir wollen auf keinen Fall mehrere Insellösungen haben.
Anfangen werden wir mit 64 TB Storage und zwei 48 TB Tape-Library's an. Backupsystem wird FreeBSD werden.
Um das Netzwerk nicht zu Überlasten beziehungsweise das Geschäft am Tag nicht zu stören, will ich die Backups beforzugt in der Nacht laufen lassen. So nun die Fragen

Gibt es eine Möglichkeit die iMacs via Wake on Lan in der Nacht zum Hochfahren zu bewegen?

Und zum Thema dem Ausschalten. Sollte ich mir ein Script basteln das die Rechner dann via SSH zum späteren Zeitpunkt wieder runter zu Fahren kann? Oder hat da jemand schon mit einer besseren Lösung was ausprobiert

viele Grüße
Darko
 

Mitglied 25554

Gast
Zum WOL verwende ich "WakeOnLAN" (Version 1.0 glaube ich) - geht problemlos. Wenn die Uhrzeit einigermaßen fix ist, wo die Clients wieder herunterfahren sollen, könntest Du das auch per "Zeitplan" in den "Energie sparen"-Optionen einstellen.
 

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Muss ich dann auf den iMacs für WOL noch etwas einstellen oder ist das default aktiviert? Dann könnte ich ja auch mit Etherwake in der Shell arbeiten. Sofern das mit Etherwake geht ist das Script schnell gemacht. Sorry für die Fragen. Ich konvertiere gerade von Linux auf Mac als primäres Arbeitsgerät. In der Firma vor der Wahl Windows oder Mac anstatt Linux, fand ich OSX doch als das kleinere Übel.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du musst in den Systemeinstellungen unter Energiesparen den Hacken bei "Ruhetzustand bei Netzwekzugriff beenden" setzen. Dann kannst du den Mac per WoL-Tools aus dem Ruhezustand aufwecken. Du kannst in den Energieoptionen aber auch direkt einen Zeitplan einstellen, der vorgibt wann der Mac aufwachen soll.

Das "echte" WoL, wie du es aus der Windowswelt kennst, mit dem du den Rechner auch aus dem ausgeschaltetem Zustand starten kannst gibt es am Mac nicht.
 

Mitglied 25554

Gast
Uff, kann ich leider gar nicht so genau sagen, da ich lediglich meine NAS per WOL zum Arbeiten überrede, aber keine OS X-Clients. Einfach mal ausprobieren. Ich weiss nicht, ob die Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" in Systemeinstellungen -> "Energie sparen" wichtig ist

Edit: aaah zu langsam getippt :D