• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wahl: NEC PA271W oder Dell U2711 ....?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Es geht um diese zwei 27" TFT Monitore. Beide bekomme ich aus einer Büroauflösung für 600 Euro. Aber - ich darf nur einen von beiden nehmen. Der Andere bekommt dann ein Bekannter. Nur - welchen soll ich nehmen? Im Web schneiden beide recht gut ab. Wobei ich vom Dell schon mehr gutes gelesen habe (weil er einfach weiter verbreitet ist?). Also - preislich beide bei 600 Euro. Das Dumme ist - vorab kann ich nicht besichtigen... einer der Beiden wird mir nach Auswahl gesendet.

Der NEC hier:
http://www.amazon.de/NEC-MultiSync-...1B3I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299013517&sr=8-1

oder...

der Dell:
http://www.amazon.de/Dell-U2711-wid...EINA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1299013517&sr=8-2

---
Einsatzgebiet - Programmierung und ab und zu spielen (aber nix professionelles).
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
In meinem Fall würde die Wahl auf jeden Fall auf den NEC fallen. Hinsichtlich der farbverbindlichkeit und kalibrierbarkeit dürfte der ne Spur besser als der dell sein. Der Neupreis ist eigentlich sekundär bei der Entscheidung. Aber kommt halt drauf an was man damit machen will. Soll es nur ein officescreen sein werden beide ne gute Figur machen. Der Dell ist aber hübscher. Will man damit im DTP Bereich arbeiten so sind kalibrierbarkeit und farbtreue wichtiger. Der NEC müsste automatisch kalibrierbarkeit sein. Bei dem Dell bin ich mir nicht sicher. Ist aber für deinen einsatzzweck auch eher sekundär. Aufgrund des höheren kontrastverhältnis , zumindest findet man über den nec nix, bietet sich der Dell vermutlich etwas besser zum zocken an.
NEC ist aber etablierter und steht im höheren preissegment auf einem ähnlich hohen level wie eizo. Im günstigsegment taugen in meinen augen beide nix also eizo und NEC.


Doof ist wirklich das du ihn nicht sichten kannst. Weiß nicht wie hoch der Qualitätsstandard bei Dell ist. Bei NEC in der Preisklasse schon sehr hoch hinsichtlich pixelfehler. Egal für welchen du dich entscheidest, das Risiko nicht mangelfreie zu bekommen besteht bei beiden. Und 600e tun schon weh.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
hmm.. Beide für 600€ aber Neu ist der NEC doppelt so Teuer! Sind beide gleich alt?

Ansonsten tendiere ich zu NEC, habe schon viele Monitore von denen gehabt und alle waren tadelos.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Erst mal Danke Euch beiden!
---

Ist aus einer Konkursmasse eines "Bekannten". Beide Monitore sind einwandfrei - davon kann ich absolut ausgehen. Ja beide 600 Euro - das hat der Verwalter so festgesetzt. Da ich wirklich nur Spiele und vor allem Office / Programmiere etc.... sind beide Monitore sicher "Perlen vor die Säue" ! Was mir wichtig wäre - ich habe ja den 27er iMac... mit Glasscheibe glossy....

:D

Sprich ich LIEBE verfälschte über-satte Farben. Das wäre mir wichtiger als echte Farben... ich will ein Kontrast-starkes-Bild :D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Dann nimm den Dell. Der wird vermutlich wie schon gesagt das höhere kontrastverhältnis haben. Und hübscher ist er auch;)
Aber matt sind sie doch beide oder?
Beide für 600? Hihi der Verwalter hat echt mal kein Plan;) ist ja wie beim ehemaligen Kunden von mir wo der Verwalter ne komplette discothekenausstattung inkl. PA und lichtechnik auf knapp über 5000 gesetzt hat... Selbst für die Mischpult (Licht und Ton), turntable und Scanner hätte es in der Bucht mehr gegeben;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke mir fast auch, dass der Dell von den Farben "verspielter" sein dürfte. Habe eben nach langem Suchen heraus gefunden, dass das Deutsche NEC Modell nicht zum kalibrieren geht! Ok, bräuchte ich eh nicht... ja dann nehme ich wohl den Dell... da mein iMac ja "verschwindet" habe ich keinen 27er mehr für mein MBP. Und das 27er ACD ist mir doch etwas zu hoch - selbst gebraucht...

Hoffe der Dell kann das ACD einigermaßen ersetzen...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Der Dell hat was von 70er Jahren Radiodesign :D

Für normal Office und Multimedia ist der sicher besser, für Grafik wärs der Nec. Wär auch meine Wahl gewesen.

Preislich wiederrum ist der Dell damit ja fast wie neu.