• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wacom Bamboo Pen & Touch mittlerweile mit 4-Finger Gesten? Workaround?

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Weiß jemand, ob sich mittlerweile etwas bei Wacom getan hat mit der Unterstützung von 4-Finger-Gesten unter Mac OS X? Die 4 Finger zum Programme und Spaces wechseln wären für mich der einzige Grund die Touch-Version eines Tabletts zu kaufen, aber zumindest noch vor einiger Zeit wurde das ja nicht unterstützt. Gibt es zumindest einen workaround wie man trotzdem Spaces, Launchpad etc mit dem Bamboo Pad bedienen kann?

Vielen Dank!

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Schade, dass hier anscheinend niemand sonst ein Bamboo benutzt. Mittlerweile hab ich es mir zum Ausprobieren bestellt und bin für den Preis so zufrieden, dass ich es behalte, auch wenn es nicht ganz perfekt ist mit den Touch-Gesten.

Es sieht wie folgt aus: Es kann bis zu 4 Finger und unterstützt laut Einstellungsmöglichkeiten alle Funktionen, die auch Apples Trackpad unter Lion hat. Leider funktioniert das Spaces/Desktops wechseln mit 4-Finger-Wischen nicht, obwohl man es als Option anklicken kann.

Insgesamt ist das Touchpad auch etwas schwerer und teilweise etwas "lahm" in der Bedienung. Die Oberfläche des Pads ist für den Stift optimiert und dementsprechend rau, die Finger gleiten also nicht so schön, wie bei Apples Trackpad. Zudem scheint das Bamboo teilweise Probleme mit der Empfindlichkeit zu haben. Sehr leichte Berührungen, die bei Apple tadellos funktionieren, werden beim Bamboo nicht richtig erfasst. Sobald man aber mit "normalem" Druck agiert, läuft alles zufriedenstellend.

Was die nicht perfekten Touch-Gesten jedoch ausgleicht sind die 4 Hotkeys, die man individuell belegen kann. Ich habe z.b. die Tasten so belegt, dass ich von überall auf Fullscreen-Safari komme mit einem Click und mit einer anderen Taste zum zuletzt benutzten Programm wechsel (also immer hin und her).

Zuletzt bearbeitet: