• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

w32codec-all

jozy

Gast
einen guten tag wünsch ich. so erst mal zu vorgeschichte. ich hab auf meinem macmini g4 open suse 10.1 installiert. die hardware wird erkannt und somit von dieser seite aus keine probleme. jetzt kommt das aber: das system kommt ohne codecs! man kann also noch nicht mal mp3s hören. ich hab mich also informiert und bin in alle mögliche foren und tutorials auf dieses w32package-all gestoßen worden. ich bin sogar guter dinge das es funktionieren würde wäre da nicht der hacken mit dem powerpc... alle packete die ich finde sind für intel! ich war kurzzeitig mal auf dem weg zu mplayer und dessen codecs. aber diese sind binär (nix fürn anfänger) und scheinen so als würden sie nur mit dem mplayer funktionieren... deswegen hat jemand von euch ne ahnung wie ich mit multimedia+powerpc hinkomme??? danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomfa-b68

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
12
Moin, die Codecs für Mplayer funktionieren auch mit xine und so. Lade sie dir hier für ppc in dein home-Verzeichnis runter (http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html). Dann Rechtsklick auf die runtergeladene Datei->Entpacken->Hier entpacken->Home-Verzeichnis verlassen. Alt + F2 drücken->kdesu konqueror eintippen->Passwort eingeben. Wenn konqueror da ist, in Adresszeile /usr/lib eingeben und bestätigen->Rechtsklick mit Maus->Neu erstellen->Ordner. Name des Ordners: win32. In Konqueror-Adresszeile /home/DEINBENUTZERNAME eingeben und bestätigen-> in die entpackte Datei von Mplayer (also essentialsoundso) gehen->alles auswählen und nach /usr/lib/win32 kopieren->Konqueror schließen->xine öffnen->Setup unter Settings starten->unter gui beim Punkt: Configuration experience level, Expert auswählen und übernehmen (Apply)->zum Reiter -decoder- wechseln->bei path to WIN32 codecs, /usr/lib/win32 eingeben und Übernehmen. Fertig ! Schöne lange Anleitung, schade nur das du unter Linux mad brauchst um mp3 abzuspielen (und da finde ich für ppc leider auch keine fertigen Pakete unter z.B. http://rpmseek.com).
Mit allerfreundlichsten Grüßen, Tom F.

Öffne doch mal Konqueror und gib in die Adresszeile /usr/src/packages/RPMS ein, was steht da bei dir (hab kein ppc) ? Dann basteln wir uns das passende Paket hiermit: http://packman.links2linux.de/package/mad/9303 mit dem src-Paket (wenn du es nicht direkt installieren kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:

jozy

Gast
erst mal riesen dank für die antwort und das interesse. ich bin grad dabei deine anleitung auszuprobieren. an dieser stelle möchte ich allgemein hinzufügen das der ppc support für egal welches linux system miserabel ist. das hätte ich von einem system wie linux nicht erwartet. keine ati treiber, java, flash, und und und für ppc.mann mann mann...

du wolltest den einen ordner inhalt wissen? bitte :


noarch
ppc
ppc64
ppc64iseries
ppc64pseries
ppciseries
ppcpseries

so werde mich später nochmal mit nach meinem multimedia vorhaben melden... danke nochmal!

ok ok ich korrigiere von ibm gibts en halb funktionierendes java... das wird mir allles immer unübersichtlicher...ich hab ja schon die packages akzeptiert aber um sich aufm desktop zu etablieren muss die gemeinde auf so'n käß verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomfa-b68

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
12
Die win32-codecs sind aber nur dazu da um Windows, Quicktime, Divx-Formate unter Linux abzuspielen ! Vieleicht klappt es mit Yellow Dog Linux oder Ubuntu (bzw. Kubuntu) ja besser mit der Unterstützung für PPC in Sachen Multimedia und man muß nicht so viel selbst basteln. Eventuell funktioniert das abspielen von mp3 auch mit dem Realplayer ohne mad/libmad installiert zu haben.